Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down TomTom Go 730 zu Go 730 Traffic

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fanello

Newbie
Registriert
5. Oktober 2009
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi,

ich würde aus meinem TomTom Go 730 gerne ein Go 730 Traffic machen. Die Suche habe ich schon benutzt, ich habe aber kein Thema gefunden, in dem explizit dieser Sachverhalt besprochen wird. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß fanello
 
AW: TomTom Go 730 zu Go 730 Traffic

Also du willst einen Empfänger dranhängen für Verkehrsnachrichten über RDS meinst du.
Dies klappt nur wenn dein TT einen TMC Empfänger eingebaut hat,dann kannst du eine Antenne dranhängen,anders klappt dies nicht.
 
AW: TomTom Go 730 zu Go 730 Traffic

Hi fanello,
um vor Stau gewarnt zu werden, muß natürlich TMC Empfang da sein, d.h. der grüne Punkt oben leuchtet voll grün. Ist das nicht der Fall, hat das Gerät keinen Sender empfangen, der TMC abstrahlt.
Das machen nur die öffentl. rechtlichen, es ist regional sehr unterschiedlich, nicht zu verwechseln mit TMCpro.
Eine Liste mit TMC Sendern findest Du über Google im Netz.
Die richtige Platzierung der Antenne ist nicht unwichtig. Viele Windschutzscheiben haben eine Metallbedampfung, die natürlich Funkwellen abschirmt. Offene Stellen bei solchen Scheiben (viele franz. Autos) sind meist in Fahrtrichtung links. Die Antenne sollte senkrecht angebracht werden.
Weiterhin muß natürlich die Warnfunktion im Gerät aktiviert sein.
Wenn der entspr. Sender natürlich "Deinen" Stau nicht über TMC gemeldet hat, fährst Du natürlich rein.
Ich habe selbst ein GO 730, bin meist in Niedersachsen unterwegs und es klappt meistens; letztens erst verkehrbedingte Wartezeiten von 116 min umfahren (zum Glück!)
Meine NC ist 8.417, Karte 835 2419
Kontrolliere bitte nochmal die Einstellungen im Gerät und die Platzierung der Antenne
Gruß TomTomGo
 
AW: TomTom Go 730 zu Go 730 Traffic

Danke für eure Hilfe. Der grüne Punkt war bis jetzt immer grün und trotzdem bin ich meistens im Stau gelandet... Naja komischerweise erkennt mein TomTom seit dem letzten update den TMC Empfäner nicht mehr. Früher kam immer die Nachricht "TMC RDS Empfänger angeschlossen" und rechts die Leiste mit den Verkehrsinfos. Vorhin ist mir aufgefallen, dass das Navi auf einmal nicht mehr merkt ob der Empfänger angeschlossen ist oder nicht und TMC Empfang ist sowieso keiner da.. Weiß jemand woran das liegt?
 
AW: TomTom Go 730 zu Go 730 Traffic

Unten rechts auf den Satelliten-Balken tippen, dann steht wiederum unten rechts die Version, z.B. 8.351
 
AW: TomTom Go 730 zu Go 730 Traffic

Hallo fanello, da ich annehme, daß Dein Go noch original ist, schlage ich Dir folgendes vor, um das TMC Problem mal mit einer anderen NC zu testen
1. der interne Speicher bleibt wie er ist, es wird lediglich mit TotalCommander oder einfach mit dem Explorer ein Backup angelegt, also ALLE Daten des TT in einen Neuen Ordner auf dem PC kopieren.
2. Eine 4GB SD oder SDHC Karte besorgen, von hier
https://www.digital-eliteboard.com/threads/60483
die bereits gepatchte Version von Lieselotte 1000 runterladen und den Inhalt des entpackten Ordners 8.417 auf die SD Karte kopieren
3. Die Karte D-A-CH 835 2419 von hier
https://www.digital-eliteboard.com/threads/60456
laden und nach dem Entpacken den ORDNER mit der Karte auf die SD kopieren.
Falls Du es mit einem Kartenleser gemacht hast, die SD rausnehmen und ins ausgeschaltete TT stecken.
TT starten, es kommt die Meldung, daß Du die Karte nicht benutzen kannst. TT ausschalten, an den PC anstöpseln und wieder einschalten und mit dem entspr. Tool von hier
Link Removed
die Karte freischalten. Dazu aber bitte vorher unbedingt die Anleitung lesen und die angehängte Datei (meta) nicht vergessen.
Wenn Du dann den tt wieder aus- und dann wieder einschaltest, sollte er eigentlich laufen.
Er startet immer von der eingsteckten SD Karte, der interne Speicher bleibt erhalten, wie er ist.
Kontrolliere bitte auf dem Gerät, ob die Ordner ASR und Loquendo tts enthalten sind; wenn nicht, kopiere sie vom Backup auf das Gerät.
Evtl. mußt Du Dir noch eine Stimme über TThome runterladen, nur Computerstimmen könne auch Warnungen vorlesen!
2 bis 3 Tage ausprobieren wie sich Dein Gerät verhält und dann bitte hier Erfahrungen posten
Zur Zuverlässigkeit der Verkehrsmeldungen TMC:
Stadtautobahn Braunschweig in Richtung Bad Harzburg war heute Stau - ich war dabei!:dance3:
Gruß TomTomGo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben