Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tools/Anleitungen TomTom 730 Bluethoot manuell einschalten?

ErichG

Newbie
Registriert
13. April 2009
Beiträge
21
Reaktionspunkte
4
Punkte
23
Ich habe ein altes TomTom Go 730 und das muckt ab und an und verliert einfach die Daten aus dem Speicher und auch von der SDHC Karte.
Da auch das Display zickt habe ich die Bluethoot Fernbedienung von meinem Go 920 dort in Verwendung.
Wenn aber die Daten wieder flöten gehen und ich die Sicherung zurück kopiere, ist regelmäßig die Bluethoot Verbindung deaktiviert.
Bis dato verbringe ich eine Ewigkeit bis ich irgendwann mal das Bluethoot aktiviert bekomme, klicke und klopfe auf dem Dsiplay herum bis mal etwas geht.
Habe aber noch nicht herausgefunden, wie ich das in der Software händisch aktivieren kann, damit die Fernbedienung Kontakt aufbauen kann.
Wo speichert die Software ob Bluethoot aktiviert oder deaktiviert ist.
Das Display spinnt zwar beim touchen, aber mit der Fernbedienung geht das wie Lotte.

Gruß Erich
 
Normalerweise sollte sich der Blauzahn einwandfrei aktivieren und deaktivieren lassen. Das hört sich stark nach einer fälligen Display-Kalibrierung an ;-)) Und würdest Du uns noch die verwendete Navcore-Version auf Deinem GO 730 verraten?
 
Hallo Lecter,
ich habe auf dem TomTom 730 die Navcore 9.541 drauf.
Das mit der Display Kalibrierung hat so seine Tücken.
Auf der Startseite zum Navigieren zu ... ist alles noch klar
Sobald der Bildschirm wechselt auf Heimatort / Letzte Ziele ist alles so weit nach links verschoben das mit dem Fingernagel am linken Rand entlang fahren muss umd diese Anzuklicken.
Sobald er also eine andere Seite aufruft, geht das Display wie es will, meist nach links verschoben.
Das habe ich auch schon versucht zu ändern, aber mal nimmt er die Änderung, sobald ich den aber abschalte hüpft der wieder zurück.
Zur Zeit haben ich MinX 92 - MaxX 937 - MinY 851 - MaxY 139 in der cal.txt (war original so)
Habe schon 10" 40" 60" 90" 130" 150" 170" nach rechts verschoben was letztendlich nichts gebracht hat, deshalb wieder aufs Original zurück zurück gegangen.
Deshalb habe ich auch die Bluethoot Fernbedienung mit der ich den steuere.

Das Ganze hat beim Kartenupdate aber den Fehler, weil beim kopieren einer neuen Karte auf die SDHC 4GB Karte öfters die Daten verloren gehen.
Dann ist die auch die Bluethoot-Verbindung weg. Nur das mit dem Anklicken zum Aktivieren klappt nicht, der hängt sich da immer mal auf.
Gut es ist eine "alte KIste" aber im Gegensatz zu meinem neuen Go Basic X8 Nav-5 kann ich da diverse Pois drauf kopieren und händisch Einträge machen die ich benötige.
Zudem ist beim Go Basic X8 Nav-5 die Suche nach Adressen oder Namen nur in den Einträgen nach Namen möglich.

Hab eben beim 730er zum 3x die 1125er Karte und die Navcore 9.451 draufkopiert im Moment lüppt der, habe eine Stunde gebastelt bis ich das mit dem Bluethoot hinbekommen habe.
Die ersten 2x hat er auf das Display bei Bluethoot aktivieren gar nicht reagiert, bzw. sagt erfindet kein Bluethoot. Auf alle vorherigen Seiten hat er aber schon aufs Display anklicken reagiert.
Es ist zum Haare raufen.

LG Erich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit dem Kalibrieren habe ich schon mehrfach probiert, aber das wollte nicht so wie ich das wollte.
Wenn es in der oberen Zeile gestimmt hat, war die unter plötzlich verrutscht.
Frag mich nicht warum, ich habe das in der cal.txt mehrfach geändert und endlos immer wieder neu gebootet.
Selbst nach Anleitung war das nicht zu realisieren.
Bei meinen 2 anderen TomTom 720er und 920er ging das problemlos bis die den Geist aufgegeben haben.

Deshalb benutze ich jetzt die Bluethoot Fernbedienung von meinem alten 920er bei dem 730er.

Mein Problem ist jetzt, wenn ich 730er starte ist zwar Bluethoot aktiviert, funktioniert aber erst, wenn ich Bluethoot aus und wieder einschalte.
Wenigstens so lange bis ich das Ding wieder ausschalte.
Dann geht das spiel von vorne los.
Vermute der speichert das zwar irgendwo, nur schreibt er das nicht in eine Datei.
Fragt sich nur in welcher der das schreibt, dann würde ich das händisch eintragen, speichern und einfach auf die SDHC Karte kopieren.
 
Können könnte ich schon, aber ich weiß nicht, warum die beiden Navis plötzlich den Geist aufgegeben haben.
Die sind im Betrieb einfach ausgegangen.
Sollte da das Display die Ursache für den Ausfall bei beiden gewesen sein, ruiniere ich vielleicht mein noch laufendes Navi auch noch.
Dont touch a runnig System.

Ich muss nur die Bluethootverbindung mit der Fernbedienung dauerhaft aktiviert lassen, dann lüppt das für mich.
Dazu müsste ich eigentlich Wissen wo und in welcher Datei der TomTom 730 das speichert.

In der ttgo.bif habe ich zu Bluthoot folgendes gefunden.
Jetzt fehlt mir also nur noch, wo das vom Programm gespeichert wird, wenn man das aktiviert hat.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich befürchte so ein Programm wird es nicht geben, dass für eine automatische Aktivierung von Bluetooth sorgt. Zumindest geht das nicht mit einer originalen Navcore-Version. Du könntest mal eine SE-Navcore testen. Hier lassen sich mit verschiedenen Switchfiles sogenannte Start-Parameter, z.B. in die Datei "setconfig.txt" eintragen. Soweit ich das in Erinnerung habe auch für Bluetooth (Befehl müßte hier bton lauten).
 
Zurück
Oben