Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down TomTom D-A-CH Blitzer aktualisiert -ohne Aktivierung-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: TomTom D-A-CH Blitzer aktualisiert -ohne Aktivierung-

Mensch Alfred, vielen tausend Dank für Deine Mühe und die Antworten.
Das mit der silence.zip ist genau das, was ich gebraucht habe! Genial !!!
Hab ich hier im Forum gefunden und schon "gedownloaded". und mir entsprechend einrichten.

Das mit den Blitzern nur auf der Route: hast recht, da mach ich den Haken raus.

Und das mit den IQ Routes hab ich jetzt auch kapiert.

Du bist ein Schatz !!!

Jetzt hätte ich schon wieder 'ne Frage ... bei den Blitzern gibt es doch 2 Ordner, sehe ich das richtig, dass ich da quasi nur den Inhalt eines Ordners aufs TT packen muss, also je nach Belieben "einzeln" oder "zusammen", beide wären wohl doppelt gemoppelt?

Bei den "einzelnen" muss man halt wohl eben jeden Blitzertyp einzeln einrichten (Sound definieren usw.) , die einzelnen finde ich aber besser.

(Nun hab' ich mir noch überlegt die mobilen Blitzer mit drauf zu machen und diese dann aber mit einem anderen Sound einzurichten, als die festen. Und alle Blitzer 600m vorher warnen lassen .. so weiß ich BING ... in 600m ist es (evtl.) soweit ... Lautstärke 50% müßte für den Warnton ausreichen ... mal sehen ...)

Also nochmals ... Danke, danke, danke !!!
 
AW: TomTom D-A-CH Blitzer aktualisiert -ohne Aktivierung-

Sollten die freien Blitzer (POI-Blitzer) nach dem Download in mehreren Ordnern vorliegen, müssen sie anschließend unter Beachtung der geografischen Zuordnung immer in den jeweiligen Kartenordner kopiert werden - es macht wenig Sinn, Nordamerika-Blitzer z.B auch in eine D_A_CH zu kopieren.
Die freien Blitzer (POI-Blitzer) werden hier im Forum entweder einzeln (10,20,30...50...100,110 Kmh, Section-Control usw.) oder zusammengefasst angeboten. Wenn, dann sollte man sich immer nur für eine Auswahl entscheiden. Beide Auswahlmöglichkeiten sind aus meiner Sicht aber für den TomTom nicht ideal. Im ersten Fall führt das zu einer Unmenge an POIs, was das Gerät träge macht, wenn man diese alle auf "Anzeige" gesetzt hat. Im zweiten Fall ist eine individuelle Vorwarneinstellung nicht mehr möglich.
Ich habe auf meinen TomToms die Blitzer daher in 4 Gruppen zusammengefasst (und auch den Datenbestand danach noch um Doppel- und Mehrfacheinträge bereinigt): Mobil, Fest, Ampel (Blitzen bei Rotlicht-Verstoß) und Tunnel. Die Tunnelblitzer hätte man natürlich auch noch mit bei "Fest" erfassen können, ich habe es lediglich wegen der besseren Bearbeitbarkeit der sich ergebenden Dateien so gemacht. Das von mir dazu benutzte PoiEdit wird nämlich ab einer bestimmten Dateigröße sehr träge bei der Überprüfung auf Mehrfacheinträge, das kann dann schon mal 5 Stunden oder länger dauern. Die Section-Controls habe ich nicht berücksichtigt, da dies für mich nicht besonders relevant ist. Erstens meide ich in A und anderen Pickerl-Ländern grundsätzlich Autobahnen und zweitens bin ich dort nur auf der Urlaubsdurchfahrt mit 100 Kmh-Anhängsel unterwegs und falle damit schon von vornherein aus der angepeilten Zielgruppe heraus :emoticon-0105-wink:.
Im Ergebnis also nur 4 Blitzergruppen, welche sich individuell in der Vorwarnung einstellen lassen und vor denen mittels gesprochener Ansagen gewarnt wird ("Achtung Blitzer", "Achtung, Blitzer mobil" und "Achtung, Ampelblitzer"). Auch bereitet eine aktiv gesetzte Anzeige der Blitzer den TomToms damit keine Probleme.
Die Sprachansagen findest du, wenn interessiert, auch hier im Forum (Seite 1 bei den Blitzern)

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom D-A-CH Blitzer aktualisiert -ohne Aktivierung-

Alfred, mein Lieber !

Ich danke Dir schon wieder vielmals für Deine ausführliche Antwort. - Danke für die viele Mühe, ich habe wieder was dazu lernen können.

Merci !!!
 
AW: TomTom D-A-CH Blitzer aktualisiert -ohne Aktivierung-

Da mir leider alle bisher bekannten gesprochenen Blitzerwarnungen überhaupt nicht gefielen,
hab' ich was ausprobiert - hier mein Tipp für Wunschnachahmer:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

select a language -> bei mir: German / Lea (genuine child voice)

... dort den gewüschten Ansagetext eingeben, z.B. "Achtung! Fester Blitzer" ; man kann sich z.B. auch mit dem eigenem Namen ansprechen lassen ("Vorsicht [Name]! ...")

Mit dem kostenlosen Programm AUDACITY (download z.B. von chip.de) ist dann diese Datei in nullkommanix aufgenommen und abgespeichert (natürlich wahlweise als .ogg-Datei)
Wichtig! Name der Datei muß der jeweils gewünschten .bmp- und .ov2-Dateien entsprechen!

(AUDACITY hab ich so eingestellt: Bearbeiten -> Einstellungen -> Geräte - Programmoberfläche - Rechner: Windows WASAPI)

Ich find's geil ... und ihr ?
 
AW: TomTom D-A-CH Blitzer aktualisiert -ohne Aktivierung-

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bist du dir da sicher? Die Bezeichnung der Ogg-Sounds kann eigentlich beliebig sein - z.B. "Der_letzte_Säufzer.ogg", allerdings erleichtert es die spätere Auswahl/Zuordnung, wenn die Namen von POI und Sound gleich lauten.

MfG Alfred
 
AW: TomTom D-A-CH Blitzer aktualisiert -ohne Aktivierung-

Alfred, du hast wie immer recht. - Soweit war ich noch nicht, den Sound aufs TT zu kopieren. Ich hatte einen Denkfehler, natürlich kann der Soundname beliebig sein, nur ist die Zuordnung bei identischem Namen u.U. etwas leichter. - Danke für Deine Berichtigung!

MfG, prettymilla
 
AW: TomTom D-A-CH Blitzer aktualisiert -ohne Aktivierung-

Hallo !

Hab schon wieder ne Frage: Was bedeutet bei den festen Blitzern die Definition "Blitzer SCM"? - Beginn einer Section Control? - Danke !!!
 
AW: TomTom D-A-CH Blitzer aktualisiert -ohne Aktivierung-

Danke für die Antwort xtra, aber jetzt bin ich noch verwirrter! :wacko1:- "Blitzer SCE" bedeutet "Ende der Section Control". - Was hier "mobil" bedeutet verstehe ich hier nicht. (Man könnte vermuten, dass man auf einem bestimmten Autobahnabschnitt mit "Geschwindigkeitsmessung durch Nachfahren" rechnen muss.) - Vielleicht kann es mir ja noch etwas genauer erklärt werden. (?) - Als Textansage (In der Nähe des POi warnen) habe ich bei allen Blitzer-Namen mit "SC": "Streckenüberwachung" gewählt.
 
AW: TomTom D-A-CH Blitzer aktualisiert -ohne Aktivierung-

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Damit hast du nichts falsch gemacht. Ist letztlich egal, ob die Abschnittsüberwachung dauerhaft fest installiert ist oder "mobil" für kurze Zeit in einer Baustelle. Die beabsichtigte Wirkung und die Folgen ist/sind gleich.

MfG Alfred
 
AW: TomTom D-A-CH Blitzer aktualisiert -ohne Aktivierung-

Okay, ich hab's gerafft ... ja, "gurgeln" hilft manchmal. Es gibt also stationäre und mobile Anlagen. - Wer kann denn ahnen, dass die Section Control auch mobil einsetzbar ist? - Da hatte ich wirklich keinen Schimmer. - Außerdem werde ich Dummerchen wohl jetzt doch mal alle "SC-Einträge" löschen, schließlich gibt's das ja noch nicht in Dt. (und ich bin nur innerhalb Dt. mit dem Auto unterwegs).
 
AW: TomTom D-A-CH Blitzer aktualisiert -ohne Aktivierung-

na das wäre ja echt genial ... das TT sinnlos vollkrachen ist ja sicher auch nicht im Zwecke des Erfinders. der Speicher bei mir ist so gut wie voll (trotz z.B. Löschen aller nicht benötigter Stimmen) ... mir würde es allerdings auch zum nächsten Update reichen ... ich habe gerade meine neuen Soundfiles den einzelnen Blitzertypen (das sind bei mir inkl. den mobilen, dank dir, 43 verschiedene) zugeordnet und will mal ein bisschen ausprobieren.

Wenn du die nächste D-A-CH-Blitzer-Aktualisierung machst, wäre es aber klasse, wenn du auch nur die D-Blitzer hochladen könntest, dann aber bitte auch einzeln (und evtl. auch die mobilen aktualisiert ?).

Danke für alles !!!
 
AW: TomTom D-A-CH Blitzer aktualisiert -ohne Aktivierung-

Kann ich die Blitzer auch auf meinem "TomTom Start XL" ------> https://www.amazon.de/dp/B0041K45FG/?tag=digitaeliteb-21

aktivieren?
Wenn ja mit welcher Methode?

Sollte ich diese Blitzerdatei nehmen oder die andere aus diesem Forum mit den Original Blitzern von TomTom?

Kann ich auch die gesprochenen Blitzwerwarnungen verwenden auf meinem Gerät?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben