Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Thinclient: 1:1 Kopie der CF Karte

AW: Futro: 1:1 Kopie der CF Karte

@czutok: Das habe ich Ihm auch bereits schon geraten aber er möchte ein komplettes backup erstellen, wie er oben bereits wiederholt sagte....
...Meinste wenn Du ihm das rätst, erst dann macht ers?
 
AW: Futro: 1:1 Kopie der CF Karte

Ich geb mich geschlagen,ihr habt recht. Ich habs mit Linux noch nicht so lange. Die Erfahrung bei Win hat mir gezeigt das ein paar Backups das Leben erleichtern und Nerven schonen können.
Da der Linux Rechner eh nur für eine Aufgabe herhalten muss ist ne einmalige Sicherung wohl ausreichend.

Grüße

bebe
 
Re: Futro: 1:1 Kopie der CF Karte

ja und wichtig
so habe super gau und habe mein imitsch wieder auf cf geklont beim klonnen hört er bei 99.69% auf feler 1117 securepoint mein frage ist ist das normal weill server rent wider 5st cf alles gleich ergebnis 99,69% ich werde mal ein 8gb besogen
nur er läuft nicht mehr so stabil
darum mein frage mus er mit 100% ab schlissen
 
AW: Futro: 1:1 Kopie der CF Karte

Ja klar er sollte schon mit 100% abschliesen.
Am besten neu aufsetzen. Ne Kopie dient nur
als schnelle Sicherheit. Ansonsten Setz ich immer
neu auf...)
 
AW: Futro: 1:1 Kopie der CF Karte

Hallo alle, ich wollte meinem Futro S200 jetzt eine kleine 40GB HD Spendieren! zuerst habe ich mit Securepoint Image ein Backup der CF-Karte gemacht, aber beim rückspielen bekomme ich keine HD Angezeigt
mad.png
wie bekomme ich das Imagefile jetzt auf die Festplatte? hab hier irgendwo gelesen ein Bootmedium mittels Acronis*True*Image*zu erstellen, aber das Booten mit meinem Futro geht nicht (USB Stick) auch kann ich die CF-Karte nicht mit Acronis*True*Image*Sichern! hatt jemand eine idee wie ich das Image der CF Karte jetzt auf die HD bekomme, so das das System von der HD läuft? neu aufspielen kommt i.M. nicht in frage.

Gruß
Fastburn...

 
AW: Futro: 1:1 Kopie der CF Karte

Karte ausbauen, in Kartenleser und dann mit Acronis sichern. Platte anschließen an PC und Sicherung rückspielen.

bebe
 
AW: Futro: 1:1 Kopie der CF Karte

Acronis bringt eine fehlermeldung, irgendwas mit Dateisystem oder so! mit Securepoint sichern und auf eine andere CF geht 1a, aber eben nicht auf HD.

Fastburn...
 
AW: Futro: 1:1 Kopie der CF Karte

wozu die CF ausbauen? das ganze geht auch mit Boardmitteln :)
siehe hier:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

damit kann man dann ein image auf einen USB stick legen, dann live cd + stick an den neuen futro und zurück das ganze!

oder man nimmt einen usb->CF konverter damit geht es dann auch
 
AW: Futro: 1:1 Kopie der CF Karte

klasse, aber so gut kenne ich mich mit Linux nicht aus! wie ist die bezeichnung meiner CF-Karte und die meiner Festplatte(ist noch nicht eingebaut)
geht es nicht etwas einfacher? unter Windows könnte ich z.B. Acronis einfach ein Backup machen und auf eine x-belibige Platte zurück schreiben, also soetwas in der art!
Alternativ brauche ich einen Linux Crash Kurs :)

Fastburn...
 
AW: Futro: 1:1 Kopie der CF Karte

warum liest ihr diesen thread nicht? -> Futro: 1:1 Kopie der CF Karte - Seite 3


und wenn du dich ein bischen damit auseinander setzt und beschäftigst, merkste vllt das mit fdisk -l die angeschlossenen festplatten aufgelistet werden und du anhand der festplattengrösse erkennen könntest ob es sich um die 40gb hdd oder um die 4gb cf handelt und da steht dann auch der device-name mit dem du die platte unter linux ansprechen kannst etc
 
AW: Futro: 1:1 Kopie der CF Karte

und falls ihr nur einzelne partitionen clonen wollt, dann könnt ihr euch die wie folgt anzeigen lassen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

als Ausgabe kommt bei mir das hier:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

dort kann man dann beispielsweise auch sehen welche wie die eingehängten bzw benutzten festplatten "heissen"
und die dazugehörigen partitionen
 
AW: Futro: 1:1 Kopie der CF Karte

erstmal Danke, hab das jetzt gemacht aber jetzt hab ich eine iso Datei auf der Festplatte! ich wollte aber doch ein Abbild der CF auf der HD ! also quasi Clonen welchen Befehl muss ich dazu eingeben?

Gruss
Fastburn
 
AW: Futro: 1:1 Kopie der CF Karte

steht doch im ubuntu wiki:


dd if=/dev/quellplatte of=/dev/zielplatte
 
AW: Futro: 1:1 Kopie der CF Karte

hi, sorry muß mich koregieren! er hatte es wohl auf die CF-Karte geschrieben, denn als die voll war brach er ab! kann es sein das ich die HD erst irgendwie Mouten oder Formatieren muß?

fdisk -l zeigt das

Disk /dev/sda: 4017 MB, 4017807360 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 488 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x001c2022

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 * 1 459 3686886 83 Linux
/dev/sda2 460 487 224910 5 Extended
/dev/sda5 460 487 224878+ 82 Linux swap / Solaris

Disk /dev/sdb: 40.0 GB, 40007761920 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 4864 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0xa204a204
--------------------------------------------------
und cat /proc/partitions zeigt das

major minor #blocks name

8 0 3923640 sda
8 1 3686886 sda1
8 2 1 sda2
8 5 224878 sda5
8 16 39070080 sdb
8 17 39070048 sdb1



Fastburn...
 
AW: Futro: 1:1 Kopie der CF Karte

was soll denn quelle und was soll ziel seien?
 
Zurück
Oben