Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Terrasenüberdachung

Die Schrauben kommen doch nicht durch die Platten durch , die panele werden doch in die Alu profille mit Gummilippen gelegt , und von oben werden auf die Profile leisten montiert , da darf nichts knirschen

Vielleicht gibt's Unterschiede bei den Profilen , aber ich nehme welche wo die Stegplaten so zu sagen zusammen gedruckt werden , nur die Alu profille werden befestigt

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
meine Platten mußte ich verschrauben indem ich durch sie gebohrt habe.....ende
und das waren 4mm schrauben mit ca 20mm u dichtscheibe....habe aber eben nur 4mm gebohrt...
und das sollte nur ein Tipp sein.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Terrasse von Heim und Haus bauen lassen. Die Qualität ist schon super, beim Preis sollte man sich hinsetzen. Das ganze System ist aus Alu, dazu habe ich Milchglas verbauen lassen. Das Glasdach ist begehbar bis max 180Kg. Ich habe da keine Probleme, jedes Jahr hochzuklettern um es zu putzen. Das teil steht jetzt schon 8 oder 9 Jahre und es ist immer noch wie neu. Ich habe vor 6 Jahren noch mal Rollos nachrüsten lassen damit ich mich vor meine Nachbarn verstecken kann :D Gesamtpreis lag mit Rollo Nachrüstung bei gut 11000€
 
Folgende Konstellation wäre denkbar:

Man baut sich selbst/von jemanden (muss keine Firma sein) eine Überdachung z.B. aus Polycarbonat. Sämtliche Kosten belaufen sich auf ungefähr 2000 € zumindest auf die Größe von 56 m² bei mir.

Wie bereits erwähnt, sollte das Dach ziemlich flach sein und eventuell irgendwelche große Bäume in der Nähe, wird es relativ schnell dreckig und muss gereinigt werden. Nachteil davon ist es auch, es könnte durch den Hagel beschädigt werden. Her Hersteller gab Garantie 10 Jahe, aber im Erstfall kam es zur Klage. Der Vorteil wieder hierdurch ist, die Versicherung zahlt nach der Schätzung der aktuellen Abnutzung, den entsprechenden Preis bei der Beschädigung mit ca. (sogar bei einem Vergleich) 80 % aus. Allerdings die Schätzung des Gesamtwertes geht nicht von dem Anfangspreis aus, sondern von aktuellem Wert, welches in der jetzigen Situation, eine Firma es mal erneuern würde. Somit haben wir entweder eine komplett neue Überdachung abzüglich der Abnutzung der Jahre, oder einfach den eingesetzten Betrag mal drei in der Tasche. Hiermit kann man schon was wieder anfangen, oder eben anderweitig verwenden. An dieser Stelle könnte ich schon so einige Projekte für die Zukunft planen und verwirklichen.

Fazit: eine Investition in irgendetwas festes in Grund und Boden verankertes der eigenen Immobilie, lohnt sich immer. Logischerweise muss zuerst eine Versicherung abgeschlossen werden und die AGBs gründlich studiert werden.

Hätte ich von Anfang an Panzerglas eingebaut, hätte ich keinen Hagelschaden. Dafür aber auch höhere Kosten von Anfang an. Nun aus diesem Zeitpunkt gesehen, habe ich zwar relativ geringen Schaden durch den Hagel, kann mich aber immer noch für Panzerglas, oder einen Kneipenbesuch entscheiden. Beides kostet mich kein Cent mehr.

Jedem ist somit ein Gedanke in dieser Richtung zu empfehlen. Wie und wo könnte man was richtig machen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wird nichts mit Kneipen Besuch in momment wo die Pandemie rumtobt ;-).
Des wegen will man ja Terrasse bauen.
Bei mir sind nach 10 Jahre Dichtungen in Alu Profile langsam Hard geworden, kein Wunder bei ganzen Hitze was manchmal oben am Dach herrscht.

Was Biergarten und Kneipen betrifft nur noch so:
 

Anhänge

  • IMG-20210304-WA0002.jpg
    IMG-20210304-WA0002.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 37
bevor ich irgend was bauen anfange , mus ich erstmal schnefanggitter unter den PV anlage montieren ,
will nicht das mir noch mal solche schnee lawinen runterkrachen wenn ich die terasse überdache , dann hilft nicht mal panzerglas ;) :)
könte sein das der nähste schnee wider in 20 jahren kommt , aber solche mengen an schnee was wir gehabt haben könten die überdachung beschedigen

ich kann mich erinern das die profis gerechnet haben irgend was mit 50cm schnelast pro 1m² , deswegen kommen solche preise zustande , die überdachung wird schon einiges wiegen , der schnee abe belastet die konstuktion zusetztlich , ok
 
Des wegen hab ich ja Drei Drone hier,bei Schnee alle drei Über Terasse fliegen lasen, die " blasen " dann alles weg.
Das was die mit Hubschrauber machen in Grossen Style,
können wir Freaks von DEB schön längst .
 
Wir haben vor drei Jahren auch für unsere Tersasse etwas gesucht, was regendicht ist, aber auch nicht dauerhaft vorhanden ist, also eigentlich so etwas wie eine Markise. Allerdings sind die meisten Markisen nicht regendicht und viel zu windempfindlich, daher gerade bei Regen ungeeignet.

Wir haben dann aber ein geniales Modell gefunden von der Firma Leiner, die eigentlich Dinge für die Gastronomie herstellen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Diese ist absolut wasserdicht, hat zusätzlich Querstreben, um die Plane oben zu halten und dadurch ist sie auch nicht so schräg wie die meisten Markisen. Zusätzlich hat sie optional vorne leicht montierbare Stangen,, die unten in einem einbetonierten Fuß verankert wird und oben an der vorderen Stande an der Markise befestigt ist, Man dreht dazu sie Stange einfach um 90 Gad und dann ist die fest. Damit ist die Markise bis Windstärke 7 benutzbar und wackelt nicht dauernd durch Wind rauf und runter. Das ist auch im Sommer sehr beruhigend, weil es immer wieder plötzliche Windböen gibt. In dem vorderen Profile der Markise ist auch eine kleine Regenrinne, so dass das Wasser an beiden Seiten der Stange rausläuft.
Die gibt es bis zu 6,5m breit und 4m Ausladung, wenn es breiter sein muss, kann man mehrere verbinden.
Hier ein paar Bilder dazu.
 

Anhänge

  • IMG_2848.JPG
    IMG_2848.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_2846.JPG
    IMG_2846.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_2843.JPG
    IMG_2843.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
na dann haben die dies jahr ordnlich zutun gehabt , bei uns lag um die 40cm schnee ;) :)

auf jeden fahl soll die kontruktion ordnlich sein , man mus aber auch nicht übertreiben

man solte auf jeden fahl bedenken das der schnee im winter schon einiges wiegt , und der wind nicht nur leicht bläst , der kann auch so ne bedachung ausreisen , je gröser die fläche desto grösere problemme verbaut man sich selbst ;)

@anudanan
sowas ist auch gut , blos für mich zb. ungeignet , ich brauche dursichtig
 
Vielleicht gibt es da ja als „Markisenstoff“ glasklare Folie? Dort mal nachzufragen kostet doch nichts.
 
ich hab schon in so ne firma nahgefragt die sowas baut , die preise sind aus dem mars , das kann sich keine privat person leisten , ich möchte nur ne überdachung , keine schulden für die nähsten 20 jahre ;)

PS.
die bauen jede mögliche gröse und form die man will , es reicht nur wenn man das nötige kleingeld hat :)
 

Anhänge

  • dach.jpg
    dach.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 36
@czutek,klar Schnee Gewicht ist zum berücksichtigen mit unterkonstrucktion, ich hab Holz Balken 15×10cm alle 80 cm.
In unsere Ecke Aachen,Heinsberg war aber in 30 Jahre nie mehr als 20cm Schnee.
 
Zurück
Oben