Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Frage Anschluss festplatte

Sancho_BOSC

Newbie
Registriert
20. Februar 2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
5
Punkte
3
Servus Gemeinde,

Folgende Problematik:
Ich hab meine Hauptpartition (C: system) durch löschen zzgl Formatierung im der Installationsphase via USB Stick verhunst.
Nun hab ich kein system mehr.
Weder über CD noch USB bin ich gerade in der Lage ein Medium zu nutzen.
ABER,ich habe jetzt eine Alte SATA gefunden,muss ne 1 sein,da ist noch ein laufendes Betriebssystem drauf.
Nun habe ich die SATA 1,über den Anschluss vom DVD Laufwerk angeschlossen.
Nun wollte ich die zu rettende SATA 2 herkömmlich verbinden,aber da startet der Rechner nicht,auch wenn im BIOS die SATA 1 ausgewählt ist.
Ich habe keine Rolinge,keinen USB Stick,und vor allem kein Internet am Rechner.
Daher die Hoffnung ich kann mir die Treiber etc über die SATA 2 holen und installieren.

Gibt es Möglichkeiten?
 
Warum so kompliziert!?
Was soll eine zweite Hdd bringen,wenn die nicht von identischen Hardware ist.
Hast du keine zweite Maschine wo man LiveCD oder USB Stick erstellen kann.( USB Stick bei DM/ Netto 10€
Bios auf default setzen und von vorne anfangen, und zugrif auf andere Partition zu bekommen.
 
Heißt also im Kern,beide Festplatten müssen vom selben Typ sein?
Auf die Frage warum ich 2 verschiedene Platten,ich habe mir dadurch erhofft, über das laufende system auf die eigentliche Platte zugreifen zu können um mir dort via Daten Manager &Co,auf die Treiber und Software via ISO,USB Flash Tools etc zugreifen zu können.
Ich hab kein Internet,Netzwerkkarte aktiv,aber so wie ich bspw lan Kabel einstecke keine Reaktion.
Nun hab ich aber ein USB WLAN Adapter der sich nicht installieren lässt (kein Treiber),Telefon kann ich ohne Internet auch nicht verbinden da Treiber nicht Auto installieren können.
Ich habe keine anderen Geräte die ich nutzen kann.

Also zur Grundfragen zurück,ich kann weder eine SATA 1, parallel zu SATA 2 (die Datensicherung, Treiber etc,Hauptplatte) laufen lassen? Oder lag es einfach am Anschluss?Habe die SATA 1 mit den Kabeln vom DVD Laufwerk angeschlossen.
Soweit okay, schließe ich jetzt aber die SATA 2 mit an,tut sich gar nix,auch im BIOS habe ich die zum Booten genutzte auf die SATA 1 gestellt
 
Erstmal den kurzen Weg wenn das Windows das du nutzen magst, auch mit dem PC aufgespielt wurde.
Ist das Win das werkeln sollte mit anderer Hardware installiert worden sein, kanns sein das die Chipsatztreiber mucken.

Bios Reset
dann Bootreihenfolge anpassen,
dann schaun das mit m abgesicherten Modus reinkommst.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein
Beide Platten sollten am richtigen, dafür vorgesehenen Anschluss sein.
DVD Anschluss ist im Bios bestimmt auch so konfiguriert.
Ob aber da eine Umstellung etwas bringt, kann ich nicht sagen, ich würde es auch nicht versuchen, weil es nicht dafür gedacht ist.
Im Übrigen, hat jedes anständige Mainboard auch mindestens 2 Festblatten-Anschlüsse!
Kennst du niemand, der dir einen USB Stick für Notfall erstellen kann?
Das wäre doch die einfachste Lösung, weil diese die nötigen "Standard-Treiber " mit sich bringt.
 
Erstmal grundlegende Fragen beantworten:

Welches Mainboard ist es denn?
Welches Betriebssystem wurde bisher mit der „verhunzten“ Disk genutzt und welches ist auf der zweiten Disk zum Booten?
Welche Fehlermeldungen kommen denn, wenn man mit der „verhunzten“ Disk bootet, und welche, wenn man mit der zweiten Disk bootet?
Werden beide Disk denn überhaupt vom BIOS erkannt und im BIOS angezeigt?

Prinzipiell dürfen zwei Disks installiert sein, auch zwei irgendwie mal bootfähige und das auch ohne angeschlossenes CD/DVD/-Laufwerk, wenn man im direkt BIOS oder gleich nach dem Starten die entsprechende Disk zum Booten auswählt.
 
Willst du die alten Treiber der SATA 2 Festplatte (die defekt ist) auf der SATA 1 Festplatte installieren? Du brauchst vermutlich die Daten von beiden Festplatten noch oder? Nach meinem Wissensstand sind SATA 1, 2 und 3 untereinander kompatibel. Dies sollte kein Problem darstellen. Kannst du uns evtl. noch mitteilen was genau beim booten der Festplatte passiert (kommt ein Beep Ton oder bleibt einfach der Bildschirm schwarz)?
 
Grundsätzlich funktioniert das auch ohne Probleme, zumindest bis Windows 8 habe ich es getestet, danach nicht mehr.
Mein Szenario: 20-50 identische PCs, zumindest die Mainboards. Einmal Windows installiert, und Windows läuft auf allen Maschinen. Egal welcher HDD-Slot.
Danach braucht man nur noch HDDs zum Klonen, das geht effektiver als Neuinstallieren.
HDD-Marke/Größe ist nicht relevant. Windows Update auch nicht.
Ob das jetzt OS-übergreifend funktioniert, weiß ich nicht, wegen UEFI-Gedöns usw.
Trotzdem würde ich mir heute mit einem Live-System aushelfen oder einer alten Windows-CD, wenn es nur um die Rettung der Partitionen D/E, xy geht.
Vorausgesetzt, die Hardware ist intakt und du kommst ins BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben