Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Technisat Digit ISIO S2 - Frage zur DVR-Funktion

Thoro

Newbie
Registriert
7. September 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo beieinander,

ich habe seit kurzem einen DVB-S2-Receier "Technisat Digit ISIO S2".
Damit komme ich gut zurecht, habe nur eine bzw. zwei Fragen:

1.) Kann man während zwei laufenden DVR-Aufnahmen (beide Tuner mit unterschiedlichen Transpondern), ein drittes Programm live anschauen, das in einem der beiden Transponder enthalten ist?
2.) Kann man während zwei laufenden DVR-Aufnahmen eine bereits aufgezeichnete, andere Sendung abspielen?

Bei einem älteren Receiver von Kathrein hat beides problemlos funktioniert. Der Receiver hat nun leider sein Zeitliches gesegnet und es musste ein neuer her, eben der ISIO S2.
Ob und falls ja, wie das Beschriebene beim ISIO S2 funktioniert, habe ich noch nicht herausgefunden.

Könnt Ihr mir hier Tipps geben?
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Beste Grüße aus dem LK Erding
Thomas
 
Lösung
Die Technisat Receiver haben nur zwei Tuner.

Du kannst also nur ein Programm aufnehmen und ein anderes Programm anschauen.

Wenn zwei Aufnahmen laufen, kannst du kein anderes Programm mehr sehen.

Wenn zwei Aufnahmen laufen, kannst du aber andere Aufnahmen von der Festplatte anschauen.

Gruß

Gesendet von meinem SM-X910 mit Tapatalk
Hallo Thomas,

herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Technisat Digit ISIO S2 Receiver! Es ist immer aufregend, ein neues Gerät auszuprobieren und zu entdecken, welche Funktionen es bietet.

Zu deinen Fragen:

1.) Ja, es ist möglich, während zwei laufenden DVR-Aufnahmen ein drittes Programm live anzuschauen, das in einem der beiden Transponder enthalten ist. Der Technisat Digit ISIO S2 verfügt über zwei Tuner, die unabhängig voneinander arbeiten können. Das bedeutet, dass du während einer Aufnahme auf einem Tuner das andere Programm auf dem zweiten Tuner anschauen kannst. Solange das dritte Programm auf dem gleichen Transponder wie eine der beiden Aufnahmen liegt, sollte es kein Problem sein, es live anzuschauen.

2.) Auch das Abspielen einer bereits aufgezeichneten Sendung während zwei laufenden DVR-Aufnahmen ist möglich. Der Technisat Digit ISIO S2 bietet die Funktion des sogenannten "TimeShift". Das bedeutet, dass du eine laufende Aufnahme pausieren und später fortsetzen kannst. Während die Aufnahme pausiert ist, kannst du eine bereits aufgezeichnete Sendung abspielen. Sobald du die Wiedergabe der Aufzeichnung beendest, kannst du zur laufenden Aufnahme zurückkehren und sie fortsetzen.

Es ist großartig zu hören, dass du mit deinem vorherigen Receiver von Kathrein gute Erfahrungen gemacht hast. Der Technisat Digit ISIO S2 ist ebenfalls ein hochwertiger Receiver, der viele Funktionen bietet. Es kann jedoch sein, dass sich die Bedienung und die genauen Funktionen etwas von deinem vorherigen Receiver unterscheiden.

Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Antworten weiterhelfen konnte. Wenn du noch weitere Fragen hast oder weitere Unterstützung benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viel Spaß mit deinem Technisat Digit ISIO S2 und beste Grüße zurück in den LK Erding!

Viele Grüße,
[Dein Name]
 
so schöne eine KI auch ist, aber die Antwort hat mir nur einen kleinen Teil beantwortet. Mich interessiert jedoch vor allem, WIE ich das Gewünschte bewerkstellige.
Vielleicht gibt es ja jemanden, der mir dies sagen kann.
 
Die Technisat Receiver haben nur zwei Tuner.

Du kannst also nur ein Programm aufnehmen und ein anderes Programm anschauen.

Wenn zwei Aufnahmen laufen, kannst du kein anderes Programm mehr sehen.

Wenn zwei Aufnahmen laufen, kannst du aber andere Aufnahmen von der Festplatte anschauen.

Gruß

Gesendet von meinem SM-X910 mit Tapatalk
 
Ich verstehe den Sinn nicht so ganz?
Heute kommen zwei interessante Sendungen gleichzeitig. Die nehme ich auf. Weil gestern auch was Interessantes kam, was ich aufgenommen habe, schau ich es mir in der Zeit an, wo gerade zei interessante Sendungen kommen (die ich aber aufnehme).
Wieso schaue ich dann, die bereits aufgenommene Sendung, nicht morgen an, wenn nur Mist kommt, Und schaue eine der zwei Sendungen nicht live?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wieso sollte das nicht gehen, solange Das Programm auf dem Selben Transponder liegt.
Müsste man auch daran erkennen, ob das entsprechende Programm, in der Senderliste, ausgegraut ist.
Bei E²-Receivern sehe ich da kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, lieber ekl69.

sorry dass ich nochmal nachfrage, aber was genau geht denn bei Technisat während zwei laufenden DVR-Aufnahmen nicht?

Das Anschauen eines dritten Live-Programms, wenn dieses auch in einem der Transponder der beiden aktuellen Tuner liegt, oder das Abspielen einer bereits aufgezeichneten Sendung? Oder im Worst Case beides?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Beste Grüße
Thomas
 
Du kannst kein drittes Programm anschauen wenn zwei Aufnahmen laufen.
Dabei ist egal auf welchem Transponder sich das dritte Programm befindet.

Du kannst wenn zwei Aufnahmen laufen, gleichzeitig eine beliebige Aufnahme von der Festplatte anschauen.

Gruß

Gesendet von meinem SM-X910 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben