Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Täglicher Routerneustart damit CS wieder geht

Es macht der Alice Router Probleme.
Ich habe eine Alice Box über diese mein Telefon und Internet laufen. Daran habe ich eine FB 7170 mit chroot und CCcam 2.2.1 laufen. Angeschlossen sind eine S02 Karte sowie HD+ Karte.
Wenn kein Empfang da ist ziehe ich den Stromstecker von der Alice Box und warte kurz. Wenn der Stecker wieder drinnen ist und die Box hochgefahren ist, geht alles wieder wunderbar.
Ja aber ich kann doch mir einen Router zulegen den ich möchte, oder sehe ich das falsch? Ich müsste doch dann nur sofern ich die Alice Box z.B. durch eine FB ersetze die Zugangsdaten in der FB eingeben und alles klappt, oder sehe ich das falsch.
Dies war zumindest so als ich noch bei der Telekom war, denn da hatte ich auch einen anderen Router.
 
du zihst den strom stecker und stecks es wider rein ( ist normal )

prüfst du aber vorher ; ob die fritzbox abkakt , dein dyndns , oder alice box , internet anschlus zusamen bricht ??

du must schon wisen was da pasiert , sonst findest du den fehler NIE heraus
 
können dann nur deine internet clients nichts mehr gucken oder du selber auch nicht mehr? also geht dann auch kein lan mehr zu anderen pc´s oder zu den receivern? also bist du wirklich sicher das der alice router probleme macht?

wenn du die zugangs daten kennst oder im alice router angezeigt bekommst kannst du das ja mal aus probieren.. für gewöhnlich ist das so allerdings kann es sein das alice bei verbindungs herstellung die seriennummer des routers abfragt und wenn die nicht passt kann keine verbindung herstellt werden. aber ob das bei dir tatsächlich auch so ist wäre derzeit nur eine vermutung. probieren geht über studieren. zu verlieren hast du eigentlich nichts ausser ein bischen zeit und nerven ;)
 
aragon
Also ich bin nicht über die Dyndns.org mit meinem Receiver verbunden. Ich bin über die IP verbunden und da läuft alles.
Ist also nur bei den clienten dunkel. Da muss doch irgendwas mit der IP und der Dyndns Einstellungen sein.

Wie und wo kann ich das denn Prüfen ob es evtl. doch an der Fritzbox hängt.

Zur Info. Ich habe die Dyndns im Roter von Alice eingebeben. Die Fritzbox habe ich nur per IP im Alice Router freigegeben.
 
wenn bei dir über interner ip funktioniert und bei klienten dunkel ist dann gibts 3 möglichkeiten

deine dyndns , alice box , internet anschlus bricht zusamen

schaue mall in die alice box ob er ergend welche internet anschlus logs erstelt ( verbunden seit - error , time out usw. )
ich tippe mal zu 99% das dein internet anschlus spint
 
so kann man das problem schon mal eingrenzen..
wenn du mit "client" deine internet clients meinst aber deine lan clients weiterhin funktionieren gibt es wie czutok schon sagte nur noch die möglichkeiten das es probleme mit deinem internet beziehungsweise dyndns gibt aber die alice box ansich nicht "abkackt" denn sonst müssten auch die lan verbindungen weg sein
also entweder gibt es probleme mit der dyndns dass diese nicht ordnungsgemäss aktualisiert wird oder mit der internet verbindung das die abbricht aber nicht neu verbunden wird

das könnte man noch weiter eingrenzen wenn du beim nächsten mal wenn das problem auftritt, aber bevor du den alice router neu startest, versuchst zu surfen also selber ins internet willst. desweiten könntest du dann auch prüfen ob die dyndns noch immer der aktuellen internet-ip entspricht

wenn es ein dyndns problem ist gäbe es die bereits erwähnte alternative auf deinem receiver inadyn oder tuxdns ein zu richten. die überprüfen regelmässig über web seiten wie whatsmyip.org ob die dyndns-ip noch der aktuellen internet-ip entspricht und machen dann ein update..
in der fritzbox kannst du das leider nicht eintragen da die nur ein update macht wenn sie sich selber neu einwählt aber nicht regelmässig prüft. das ist also an den WAN-port der fritzbox gekoppelt
 
@Link Removed

wenn seine private client box direkt an der fritze angeschlosen ist , kann es sein das die alice box komplet abkakt , und er merkt es nicht

er hat doch selbst geschriben das er seine box mit interne ip betreibt , somit fahlen alle inet clienten ab wenn die alice box kein inet hat , die dyndns oder die ganze box abkakt

@turtledumbo
mach mal zum test deine client box über dyndns , wenn ales dunkel wird schaue ob du weiter inet anschlus hast , somit kann man den fehler eingrenzen

wenn du weiter inet anschlus hast , dann ligt es an der dyndns ( warschanlich wird deine leitung gekapt und verbindet sich neu , und die dyndns aktualisiert nicht mehr )
wenn kein inet ist die alix box schuld
 
dann ligt es zu 99,9% an dem inet anschlus anbiter , er unterbricht zu oft ( kapt deine leitung ) und verbindet dich neu , du bekommst somit ne neue inet ip adresse und die dyndns wird nicht aktiviert

nach strom raus und wider rein , bekommst du wider ne neue ip und dann wird es meinstens die dyndns neu aktualisiert
 
hast du denn dann auch geprüft ob sich die alice box neu eingewählt hatte?
ist das denn ein regulärer 24h disconnect? oder wählt sie sich sporadisch einfach so neu ein? oder hast du vielleicht eingestellt das sie nach zum beispiel 5 minuten idle offline gehen soll?
viele router haben probleme mit dem dyndns update.
also am einfachsten wäre mein oben beschrieber weg den dyndns abgleich über die dreambox machen zu lassen sofern dieser auch die meiste zeit an ist

czutok: das ergibt so aber eigentlich keinen sinn weil er bei jeder neu einwahl einen dyndns abgleich machen müsste egal ob der te sich neu einwählt oder er vom anbieter getrennt wird oder sich der router wegen strom raus/rein neu einwählt. warscheinlicher ist das der router allgemein probleme mit dem dyndns update hat.
vielleicht kann er auch eine neue firmware für die alice box aufspielen womit das problem behoben werden würde..

welche alice box hast du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kleiner tip am rande: google mal nach "Versteckte Seiten beim Alice IAD WLAN 3231" und les dir den ersten treffer durch (die links musst du der ip deines routers anpassen)
ausserdem kannst du auch mal hier nach googlen "IAD WLAN 3231 mit fritzbox ersetzen" (erster treffer anleitungs link im ersten beitrag)

allerdings finde ich keinen hinweis das der alice router überhaupt dyndns unterstützt oder bin ich blind?
 
Bei den versteckten Seiten ist ein Link indem man dann die Dyndns eingeben kann.
Wenn ich jetzt nur was finden würde wo ich das mit dem D NS O MATIC eingeben könnte.
 
Zurück
Oben