Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Blitzer & POIs Support Blitzer & POI's MIB1/2 (nicht für MIB2.5/MIB3 USB-C Geräte)

Das "Problem" mit den Fehlalarmen habe ich auch beobachtet.
Man fährt auf einer Straße, die die Autobahn unterquert (Brücke), auf der Autobahn, mit Geschwindigkeitslimit, finden sporadisch Geschwindigkeitskontrollen statt, unten "blubbt" das Navi. Es ist eben nur ein Annäherungsalarm für POIs, kein wirklicher Blitzerwarner.
 
@cordulegaster und ducateur
Es gibt leider keine Einstellungsmöglichkeit, daß die Warnungen nur Fahrtrichtungsweise ausgelöst werden.
Wär ja auch zu schön.
Die Warnung kommt für alle POIs, welche sich im Umkreis befinden.
Ich hab dir und ducateur einen Link per PN gesendet. Es sind die Blitzerpois vom 19.2.17 mit den Korrekturen der Annäherungsinfo.
Die Annäherungsinfo sollte bei allen Blitzern jetzt bei 300m ausgelöst werden. Ausnahme: Sectionscontrol Ende, da hab ich die Einstellung auf 100m gesetzt.
Die Werte sind jetzt mal so aus der Luft gegriffen. Falls das funktioniert, kann das auf jeden xbelibigen Wert geändert werden.
Wenn ihr beiden jetzt die Funktion überprüfen würdet, wäre das schon klasse.
Einfach die geänderten POIs wie gehabt ins Discover laden.
Auf euren Geräten entsteht mit Sicherheit kein Schaden.
Ich warte gespannt auf eure Rückmeldung.

Danke!!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie bist denn das angegangen, Hast da nur die Einstellmöglichkeiten überprüft oder Systemdateien im Ordner oder bist da auch mit SQLite rangegangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Annährung, also auf der eingegeben Route brauch ich nicht, hab ich bei Tomtom auch ausgeschaltet. Der Umkreisalarm ist gut. Bei entsprechender Entfernung genügt der Blick aufs Navi und man weiß ob die Lichtbildapparatur kommt oder irgendwo in der Landschaft steht.

@someone 01: Das sind keine Fehlalarme ! Und da wo häufig geblitzt wird alarmiert die Kiste auch, aber ob dann auch aufgebaut ist ? Damit muss man dann leben oder man muss dies Fraktion deaktivieren.

@elpacko: Ich hab mir die *.db- Dateien mal mit SQLite angeschaut. Naja, da muss ich noch dranbleiben. Hinter den Einträgen mit "warning" und "activation" steht keine Zahl, sieht aus wie Verweis nach .........? Leider kenn ich mich mit Datenbanken gar nicht aus

:)ducateur
 
@ducateur
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Warningspalte ist auf 1 bei aktivierten Alarm, also wenn das BluBlub kommen soll. Bei 0 ist die Annäherung deaktiviert.
Hast du die PN mit dem Link bekommen ? Ich weis jetzt nicht ob das funktioniert hat, denn bei dir scheint im Namen keine Möglichkeit auf, eine PN zu senden. Ich weis jetzt nicht, ob du das deaktiviert hast.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie auch von @cordulegaster beschrieben, wird er Alarm auch ausgelöst, wenn der Blitzer gar nicht auf meiner Straße steht (egal ob fest oder mobil), sondern im direkten Umkreis auf einer anderen Straße, die nur in unmittelbarer Nähe liegt, was für eine reine POI Annäherung ja auch in Ordnung ist.
 
........ja,genau, vlt habe ich "danebengelsen". Und er zeigt ja auch im Display wo die Dose steht. Passt schon.

:) ducateur

So............
Gilt für Discover Media: Also die Datei lädt er nicht ein. Zeigt "Fehler bei Softwareaktualisierung". Bricht den Vorgang ab und startet nach 60 sec. neu mit gleichem Spiel von vorne.
Das ganze passiert aber auch mit meinen modifizierten Blitzer-Bildchen. Ich denke, daß die gebildeten Checksummen durch Änderung im nachhinein nicht mehr stimmen und die Aktualisierung abgebrochen wird.

:)ducateur
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,Moin......

hab gerade Zip 2+3 probiert. Gleiches Spiel - Fehler bei Softwareaktualisierung -.
Ich denke die "Rohdaten", ob bearbeitet oder nicht, müssen zwingend durch den VW-POI-Ersteller laufen.

Werde jetzt mal *.csv - Dateien laden, bearbeiten, über VW "legitimieren" und dann hoffen.

:(ducateur
 
Zuletzt bearbeitet:
@ducateur
Ist mir schon bekannt.
Das Problem liegt in den Hashwerten welche in der hashes.txt als Vergleichswerte hinterlegt sind.
Durch die Änderung der poidata.db3 haben sich auch die Hashwerte verändert und sind nicht mehr mit der hashes.txt ident.
Das Problem welches jetzt besteht ist folgendes:
In der hashes.txt sind der poidata.db3 acht Werte zugewiesen. Diese Werte CheckSum 0 bis 5 stammen aus den Tabellen der poidata.db3. Ebenso dürfte sich der Wert für die FileSize und CheckSumSize geändert haben.
Über SQLite sind die aktuellen Werte leider nicht zu ermitteln. Dafür würde ich jetzt eine Lösung benötigen.
Die anderen Dateien und Ordner sind kein Problem.
 
.......davon habe ich keine Ahnung.........für mich nur noch Versuch und Irrtum möglich.

:(ducateur

Moin,Moin.........
das Update 14.01.2017 (#154) läuft weiterhin prima. Die Warnung kommt, zumindest bei mir, etwa 400m vor dem Standort der Rennleitung.
Damit kann ich leben.
@elpacko
Es läßt mir keine Ruhe. Ich habe jetzt nach langem lesen und probieren in allen Hashes.txt die Prüfsummen incl. der Dateigrößen geändert. Somit müßte mein Discover die von mir geänderten Bildchen ( Prüfsummen für Icon + Bitmaps-Odrner) eigentlich erkennen. Fahrversuch steht heute an. Die CRC-SHA Werte lassen sich per Rechtsklick auf die Datei und dann unter SHA-1 auslesen.
Da aber *db3 -Dateien eigentlich keine CheckSumm bilden, stellt sich jetzt die Frage, wo kommen die her und für was sind die CheckSum 0 -5 zuständig?

:)ducateur

Nachtrag 18.22 Uhr

Funzt nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
In der *.db3 bilden die darin enthaltenen Tables die Checksummen.
Ist auch einfach zu prüfen indem du auf der offiziellen VW Seite ein POI-Paket mit nur einer Table wie z.B. Blitzer Ampel anlegst.
Wenn du dann für die poidata.db3 die hashes.txt anschaust, wirst du sehen, das da auch nur 1 Checksumwert eingetragen ist.
Wenn du z.B. 2 Tables wie Blitzer Ampel und Blitzer Fix anlegst, hast du 2 Checksumwerte für die *.db3 usw.
Diese Werte kommen eindeutig von den Tables (Poi-Kategorien).
Bei 1 Kategorie ist die Checksum (SHA1) leicht auszulesen. Problematisch wird's bei mehr als 1 POI-Kategorie.
Hab ich alles schon geprüft.

Man könnte jetzt natürlich auch nur eine Blitzerkategorie Gesamt anlegen, also nur eine Kategorie in der die
Blitzer Ampel, Blitzer FIX, Sectionsconrol usw. in quasi 1 Kategorie enthalten sind.
Da dann die Checksum auslesen wäre kein Problem und diese Variante sollte eigentlich auch funktionieren.
Die Filesize ist generell auch kein Problem.

Zu deinen geänderten Symbolen, das kann auch nicht funktionieren, da diese auch eine andere Checksum aufweisen, wenn du die Symbole änderst. Außerdem mußt du den Symbolen einen Namen zuweisen und in SQLite
in der pPoiIcon Table/Columns/iconName definieren.
Nur die Icons ändern wäre aber generell einfach zu handhaben.

Vielleicht hat da ein Mitleser eine Idee, wie man zu den Checksummen einer *.db3 Datei kommt, in der sich
mehrere Tabellen befinden. Der kann sich da gerne einbinden bzw. ist jeder willkommen, der dafür Interesse hat und zur Lösung des Problems in irgend einer Weise beitragen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab das mal an einem T6 getestet und das hat leider nicht geklappt. Werd es mal mit einer anderen Karte probieren
 
Was hast du getestet ?.
Grundsätzlich ist das nicht von der Karte abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blitzer so wie beschrieben auf die Karte kopiert. Also mit den Ordnern wie angegeben. Findet das Gerät nicht.
 
Zurück
Oben