Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche HD+ Twin SAT Receiver mit Netzwerkanschluss

Frank

Newbie
Registriert
12. November 2016
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo zusammen

ich weiss alles bis auf.... HD+ TWIN SAT-Receiver

Hab zwas einen Receiver auf die schnelle gekauft aber jetzt habe ich noch ansprüche.

Also, ich suche ein HD+ TWIN SAT-Receiver der soll folgendes haben:
- Netzwerkfähig (LAN)
- Timeshift /Aufnahme
- mit interner / Externer Festtplatte
- Audio optical ausgang (haben eigendlich alle oder?)
- was ganz entscheidenes ist,
- die Aufnahmen müssen über Netzwerk abrufbar sein z.b Kopieren/ Streamen


das war es eigendlich auch schon.

Habe zur Zeit ein Samsung gx-SM650SJ, der hat zwar Netztwerkanschluss aber ich kann nicht von meinem PC auf dem Mediathek des Receivers mittel Window Mediaplyer zugreifen... und im WWW mittels google habe ich erfahren, dass das nicht geht. Man kann aber vom Receiver auf den Windows Medienserver zugreifen.. habe ich aber noch nicht probiert.... macht auch kein sinn, denn ich will die Aufnahmen auf DVD brennen und sammeln, so wie ich (ihr) es früher mit den alten guten Videorecorder gemacht habe :)

Ahso, eins hätte ich noch; Habe gehört, dass die privaten Sender über SAT nur noch HD+ anbieten und mit SD-Qualität dann abschalten. Stimmt das?
Auch ein gerücht mit dem DVBT das nächstes Jahr im März abgeschaltet wird und nur noch DVBT2 gegen Bezahlung gibt. Stimmt das auch?

Freue mich auf viele Ratschläge und infos von euch

Bis dann
VG
Frank (IchWeissAlles)
 
Guten Abend, Frank!
Mal durchaus nicht in der Reihenfolge. Mir ist nur bekannt, dass im terrestrischen Bereich die privaten SD Sender abgeschaltet werden - ich glaube aber, dass da das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. Im SAT-Bereich wäre mir das neu, aber ich lass mich da gerne korrigieren.
Wenn du ein vernünftiges Netzwerk (Gigabit-LAN) hast, dann sollte das, was du möchtest (Streamen usw.), mit jedem vernünftigen Enigma Receiver neueren Datums gehen - beispielsweise ein Edision OS3+ oder (wenn du einen UHD Fernseher hast) eben da ein entsprechendes Gerät - achte darauf, dass der Prozessor nicht weniger als 1,3 GHz hat -das ist heute eigentlich Standard und sorgt für ruckelfreien Genuss.
Ich persönlich würde immer als Knotenpunkt einen NAS Server favorisieren - der kostet zwar ein paar Euro, aber selbst mein alter Seagate kann (getestet 4 unterschiedliche HD Filme gleichzeitig abspielen, ohne dass irgendwas klappert oder freezert). Von Receiver zu Receiver finde ich das immer suboptimal - aber man kann das ja auch nach und nach angehen.

Eine letzte Bemerkung - Aufnahmen auf DVD Brennen ist nach meiner Kenntnis nicht mehr empfehlenswert. Die meisten Spielfilme liegen gerne mal bei einer Größe, wo du wieder komprimieren musst. Und das brennen auf Blu-Ray ist sicherlich zu teuer und unattraktiv. Wenn jetzt noch die UHD Filme nach und nach kommen, ist das DVD Medium völlig perdü. Ich empfehle Festplatten oder (wie gesagt) einen NAS Server.

Ach ja, bei meinen Receivern kann ich über die APP "BlackBox" im ganzen Haus über WLAN Filme auf IPHONe oder IPAD streamen - auch und selbstverständlich von der Festplatte eines Receivers. Die APP ist sehr zu empfehlen, kostet in der VOllversion ein paar Euro, aber die sind gut angelegt.

Grüße
VF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich empfehle einen Receiver mit E² (Enigma²).
Leider schreibst Du nicht den Preisrahmen.

Gern und oft empfohlen -Edision OS mini (Twin), ca. 120€.
Da laufen "nur" HD01 und HD02- Karten. HD03 und HD04 laufen nur in zertifizierter Hardware.
Ich meine -interne FP wozu? Währe da nicht NAS besser geeignet?

MfG
 
Hallo Derek Buegel
danke für dei schnelle antwort.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was bedeutet denn "Receiver mit E² (Enigma²)"?
Der Preis...hm... hab für den Samsung receiver um die 130€ bezahlt. Hab da echt keine Ahnung. Bin eben noch auf der suche....

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Habe mir mal deine Empfehlung angeschaut und finde es ok, sofern alle meine Anforderungen erfüllt sind ;-)
Aber was zum henker ist eine RS-232 Klinke für was wird die verwendet? Ich kenne es noch aus der Zeit des C64. Mit der RS232 Schnitstelle habe ich mal ne LED-Lauflicht gebaut....
Was bedeutet "OPEN-ATV" bzw. HD01 bz´w. Hd02 karten?
Natürlich habe ich ein NAS Laufwerk dran;-)

VG
Frank (IchWeissAlles)
 
openATV ist ein Enigma2 ist ein Linux Betriebssystem das auf Receivern läuft.
Der D-Cube R2 ist wird zur Zeit abverkauft für 80.- mit Twin Tuner und der Möglichkeit eine 2.5" hdd einzubauen.
Eine Sat HD+ Abo Karte der Version 01 und 02 würden auch im internen Schacht des Receiver laufen.
LG Osprey
 
E² ist eine Betriebssystem (Linux) für Satreceiver). E² das "Gundsystem, ähnlich DOS beim PC. OpenATV währe dann das Windows (oder in dem Falle besser) das Linux GUI (Grafische User Interface [Benutzeroberfläche]).
HD01 und HD02 sind HD+ Karten (die Bezeichnung steht drauf). Die beiden genannten können direkt im internen Kartenleser gelesen werden.
Für Linux [E²) Receiver gibt es PlugIns, die direkt installiert werden können und einen solchen Receiver zu einem "Zauberkasten" machen /(vergleichbar mit Apps bei Android).
Einstellungen und Programmlisten können einfach am PC (Dreamboxedit) bearbeitet (sortiert) werden. Von HS/CS ganz zu schweigen (Eine Karte für mehrere Receiver nutzen ohne umzustecken).
Aufnahmen direkt auf NAS sind kein Problem. Streaming auf Smartphone und Tablet (Android und IOS sind möglich.
Der Edision OS mini ist einer der Einsteigermodelle. VU und GigaBlue ist dann die nächste Preisklasse. Wie immer gibt es beim Preis keine Grenze nach oben. Die "Mutter" alle Linuxboxen ist die Dreambox.

Es ist aber unumgänglich sich mit Linux zu beschäftigen. Hier im Forum gibt es kompetente Menschen, die gerne helfen.

MfG
 
Hi Osprey
danke auch dir für die schnelle Antwort.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ok OpenATV = Enigma2, so wie ich das verstanden habe ist das so eine art Protokoll welches unter Linux läuft... hm... und.. was ist daran so bemerkenswert?
In der Wiki ausgabe kann ich nix finden zu dem Thema "Was ist OpenATV" ich weiss schon mal wie die Entwickler heissen aber das bringt mir sehr wenig... ich will nicht die ganze Geschichte lesen... nur was es macht?!

VG
Frank (IchWeissAlles)
 
Juch Huuuu, jääää

na das nenne ich mal eine Erklärung für mich als absoluter Leihe (im bereich SAT Receiver ;-)
Klar und absolut Verständlich. Und da hab ich gegoogelt wie in irrer .... Na die Zeit war es wert, sonst hätte ich dieses Forum nicht gefunden ;-)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

OK, dann habe ich mich gerade entschieden. Werde mir noch die VU Modelle und GigaBlue anschauen, dann entscheiden.
Hab noch ein Laptop, sollte ich mir darauf mal Linux installieren ? Komme habtsächlich aus der WINdos Welt ....yes hab ich mich geoutet ;-)

Vielen dank für deine Infos sowie den Anderen, die hier mit geholfen haben.

VG
Frank (IchWeissAlles)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... aber auch nicht schädlich.

Besser währe es, sich mit FTP (FileZilla) und ssh/telnet (Putty) zu beschäftigen.

MfG
 
Jep, kenne ich noch aus Studienzeiten.... lange her aber wird schon gehen.. andernfalls kenne ich dieses Forum.

VG

Frank (IchWeissAlles)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

irgendwie kommst Du leicht arrogant rüber..(?).

Gerne darfst Du Dich natürlich bei aufkommenden Fragen etc. freundlich an dieses Forum wenden, kein Problem. Die Betonung liegt hierbei auf "freundlich".

Ich habe zwar selbst nicht studiert, werde aber noch besser bezahlt als wenn übrigens. Des Weiteren weiß ich leider nicht! alles, bleibe aber bescheiden weiterhin. ;)

(Alter Schwede, was es nicht so alles an Klugschgeissern gibt, Hammerhart!)

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hallo axfa77
ich weiss nicht was dir über die Leber gelaufen ist, aber ich habe hier nur eine Frage(n) gestellt, die super schnell und auch freundlich beantwortet wurde. TOP nochmals.
Habe mich dafür an allen freundlch bedankt.

Wünsche dir dennoch ein guten Start in die Woche ;-)

VG
Frank (IchWeissAlles)

Ups, ach so daher weht der Wind... ok, wenn es geht, dann werd ich es ändern. hoffe es geht ?.:oops:

Wusste nicht, dass das jemand überhaupt interessiert wie und was für ein nickname jemand hat... :(

Mir ist nur der inhalt des Post's wichtig und daran kann man manchmal schon alles über die person erkennen....

Sorry an alle, die sich über den Nickname gestört fühlten..... Vielleicht kann ich diesen in "DummWieStroh" abändern.... :):)

VG
Frank (IchWeissAlles)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben