Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Suche SAT PVR Receiver 2 Tuner - Loop

previlo

Newbie
Registriert
3. November 2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
4
Punkte
3
Liebe Forum, ich benötigen mal eure Hilfe/ Empfehlung für einen neuen SAT PVR Receiver, da unsere alter Receiver ziemlich viele Mucken macht und immer öfters einfach abstürzt.

Hintergrund:
Aktuell haben wir einen Kathrein UFS-913 (schon etwas älterer DVB-S2 Twin Tuner) im „Wohnzimmer“ im Einsatz, dieser hat zwei DVB-S Tuner on Board verbaut, Aufzeichnung erfolgt extern via USB Festplatte.
Verkabelt ist der Receiver allerdings nur mit einem einzigen SAT Kabel welches an „Tuner 1 Eingang“ angeschlossen ist, von dort geht es über den „Tuner 1 Ausgang“ mittels einem kurzen Durchschleifkabel (Loop) an den „Tuner 2 Eingang“.
Dadurch können wir zumindest einige Programme entsprechend parallel anschauen und auch sogar mehrere (!) gleichzeitig parallel aufzeichnen. Bisher haben uns die limitierenden Kombinationsmöglichkeiten auf den Ebenen auch gereicht.
Auch haben wir bisher kein HD im Einsatz, in Theorie kann zwar der Kathrein auch HD empfange, aber bisher hatten wir keine Verwendung dafür ;-) Bzw. ich bin mir auch nicht sicher ob die Schüssel und der Empfänger auf dem Dach das kann?

Auf dem Dach ist eine SAT Schüssel verbaut, welche einen 8fach LNB verbaut hat. Allerdings gehen davon 4 „Ableitungen“ zu unseren Haushälfte und werden dort auf 4 Zimmer verteilt und die andere 4 „Ableitungen“ gehen an die Nachbar-Doppelhaushälfte.
Da wir weder das SAT Kabel welches ins „Wohnzimmer“ (oder die anderen Zimmer) noch die SAT Schüssel mit Empfänger auf dem Dach ändern können (Vermieter/ andere Doppelhaushälfte macht nicht mit), müssen wir mit den Gegebenheiten weiter leben.

Somit suchen wir wieder nach einem neuen SAT Receiver der eben die Möglichkeit bietet mit unsere vorhandenen 1-Kabel und SAT Empfänger/ Schüssel 2 Tuner zu bedienen, damit wir möglichst flexibel schauen und mehrfach parallel aufzeichnen (so wie gewohnt) können.

Allerdings ist hier mein erstes Verständnis-Problem:
Viele der von uns favorisierten SAT Receiver (Technisat, V+ oder Dreambox) haben zwar 2 Tuner Eingänge, aber ich sehe keine Möglichkeit von Tuner 1 mittels Loop Kabel auf Tuner 2 durchzuschleifen? Da diese meit nur 2 Eingänge, aber eben keine Ausgänge haben?
Oder haben die neuen aktuellen Set Top Boxen das quasi „intern“ auf ihrer Schaltlogik gelöst?
Sprich die haben ein „schaltbares internes fest verbautes“ Loop Kabel von Tuner 1 zu Tuner 2?
Und ich benötige das externe Loop Kabel nicht mehr?

Nachfolgend konkret was wir suchen/ gerne hätten:

Ich suche einen neuen Sat-Receiver mit PVR Funktion:
Ich möchte maximal bis 250€ ausgeben (zzgl. interne/ externe Festplatte)
Der Receiver ist für Sat
Wieviele Tuner muß der Receiver haben? 2
Der Receiver sollte HD+ fähig sein? nicht unbedingt/ egal
Der Receiver sollte 4k fähig sein? nicht unbedingt/ egal
Der Receiver sollte Linux als Betriebssystem haben? keine Präferenz, sollte nur zuverlässig ohne großen Update Aufwand laufen
Der Receiver sollte einen Netzwerkanschluß haben? ---> wenn Ja, wofür soll er genutzt werden zB. streamen, CS.... ? Wäre ganz nett, streamen, Einbindung in vorhandenes Netzwerk usw.
Der Receiver sollte eine PVR funktion haben? *3 ---> Festplatte intern verbaut oder extern? Ja, Intern/Extern ist egal, wobei aber intern schon sehr bevorzugt wäre
Welche Anschlüsse sind euch wichtig? (zB. HDMI, SCART, eSATA...) HDMI, USB, Loop-Through

Sehr wichtig wäre für uns (wenn wir es richtig verstehen) die Durchschleif-Möglichkeit, da ich von meiner Schüssel nur ein Kabel verlegt habe und es nicht möglich ist, ein weiteres dazuzulegen um aber eben trotzdem möglichst viele Programme parallel aufzeichnen/ anschauen zu können (mir ist die Limitierung auf gleicher Ebene, etc. bewusst und das somit eben nicht alle „möglichen“ Programme gleichzeitig funktionieren können).

Welche Receiver kommen für mich/ uns in Frage?

Danke für Eure Antworten!!
Grüße
Oliver
 
Bei 250 EUR mit HDD bleibt da nicht viel Auswahl.
Gigablue HDX3 4K mitDVB S2 FBC Tuner um die 150.- HDD Extern
Gigablue UE 4K um die DVB S2 FBC Tuner220.- HDD Intern/Extern 2,5 HDD 2TB kommste bissel über deine 250.- Eus.
 
Sorry, war vielleicht nicht klar genug formuliert: Preisvorstellung wäre so max 250-300 OHNE Festplatte, die käme ja dann so mit ca. 50,- on top - wäre aber ok!
 
.... sofern Unicable verlegt ist ! Ansonsten ist das ein ganz normaler Twin-Receiver.
 
Nö, es sind und bleiben 8 nutzbare Tuner, die eben bei einem Sat-Anschluss darauf beschränkt sind nur 8 verschiedene Transponder einer Satelliten-Ebene von vieren gleichzeitig empfangen zu können. Ein normaler Twintuner ist da auf zwei Transponder eingeschränkter!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mal meine Anregung.
Du kaufst nicht einen Twin-Receiver, sondern 2 Single-Receiver.
1. Receiver kommt ins WZ (da wo sich das meiste "Leben" abspielt).
2. Receiver kommt in das Zimmer, wo am wenigsten geschaut wird und diese bekommt die Festplatte (falls bereits vorhanden, bzw eine Überlegung wert, geht auch ein NAS z.B. am Router).
Beide Receiver sollen Linuxreceiver sein. Da ist es doch kein Problem, das Receiver 2 die Aufnahmen macht und Receiver 1 darauf auch Zugriff hat.
Hie kommen nun meine Vorschläge.
1 X Anadol Multibox bzw Maxytec Multi (Baugleich ca. 80€)
Wohnzimmerreceiver kann natürlich auch ein Anadol Multi sein, aber vlt kommen da noch paar andere Vorschläge, ist ja noch bisschen hin bis 250 Öcken.
Achtung: Wenn Smartcard-Reader benötigt wird, scheidet Multibox natürlich aus
Würde da Octagor SF8008 single vorschlagen (ca. 100€).

MfG
 
Mit nur einem Tuner am Sat-Anschluss wird das

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

aber nicht erfüllt.

Ach ja, da war noch die Frage, wie das mit einem internen Loop ist. Ja, das haben die FBC-Twintuner der Vu+ 4K Receiver und wahrscheinlich auch die Dreamboxen mit solchen Tunern (hab keine Dreambox mehr).
 
Die von "Derek" angesprochene Einzellösung verteilt auf mehrer Zimmer wäre zwar für mich ggfls. ok'ish - kann ich aber den Mädels im Haus nicht "zumuten".
Die wollen ein zentrales Gerät haben, die sind schon genervt vom Umschalten von Streaming Box (Apple TV) auf STB und zurück ;-)
Und in der Tat hat, nach meinem Verständnis, dann auch in dem Szenario "DVB-T2 HD" recht, denn es wäre ja immer noch kein gleichtzeitiges Schauen/ Aufnehmen unterschiedlicher Programme an einer der beiden Boxen möglich - lange Rede kurzer Sinn: Ist für uns Laien zu kompliziert.

Ok d.h. ich müsste mich dann heutzutage am besten nach einem FBC-Twintuner orientieren, diese haben dann den internen "Loop" und bieten somit die meisten gleichzeitigen Anwendungsfälle in meinem Single-Kabel Anschluss.
 
Ändert aber nichts daran, dass zwei Tuner weniger ermöglichen als 8.

Anderes denkbares Szenario wäre ja auch, an jedem der vier vorhandenen Sat-Anschlüsse verteilt in der Wohnung Enigma2-Receiver mit mehreren Tunern (wenigstens vier, wenn man möglichst wenig Einschränkungen hinnehmen will) zu verwenden und die Tuner zwischen den einzelnen Receivern übers Netzwerk zu teilen. Dann kann man an jedem Receiver beliebig alle vier Sat-Ebenen nutzen wollen.
 
Noch eine ergänzende Frage: Manche Receiver, z.B. VU+ Uno 4K bieten einen HDMI Eingang an. Für was/ welches Szenario könnte ich den nutzen? Welchen Vorteil bringt mir das?
Könnte ich daran dann eine Apple TV Box anschliessen und quasi diese durch den Receiver zum TV durchschleifen?
Wäre es dann somit auch möglich von der Apple TV Box auf den SAT Receiver Aufzeichungen zu machen (manuell ausgewählt und vermutlich auch nur dann wenn auf dem HDI Signal von der AppleTV Box kein Kopierschutz eingeschaltet ist - wäre vermutlich bei den Netflix/ Amazon Prime Video Apps, etc. auf der Apple TV Box dann eingeschaltet)?
 
Zurück
Oben