Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Kaufberatung Sat Twin-Receiver unicable evtl. mit SSD

OnkelchenFax

Newbie
Registriert
7. September 2022
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo und einen guten Abend,

da ich neu hier bin eine kurze Vorstellung.
Ich heiße Klaus, bin 66 Jahre alt und im Ruhestand. Vorher als Meister Elektrotechnik tätig.

Ich habe bei mir im Haus ein unicable-Lösung im Einsatz.
Als SAT-Receiver arbeitet im Moment der SL HD-2000 SCI 5250 der Fa. LaSat mit angeschlossener SSD für die Aufnahmen.
Dieser ist mittlerweile 12 Jahre alt und fängt langsam an zu mucken. Außerdem findet er einige Sender nicht wie z.B. Vox Up und RTL Up.

Nun bin ich auf der Suche nach einem TWIN-Sat Receiver der unicable-tauglich ist und Aufnahmefunktion hat.
Ich möchte mind. 1 Sender aufnahmen und einen anderen schauen. Eingebaute SSD wäre optimal.
Allerdings kenne ich mich mit Linux nicht aus. Das bemerke ich nur, da ich einige Receiver schon gesehen habe, die mit Linux arbeiten.

Wäre schön, wenn ich hier einige Empfehlungen bekommen würde.

Beste Grüße an alle
Klaus

Edit: Preislimit liegt bei 250 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux-Receiver sind (für Uns) das non plus ultra.
Ein Linuxreceiver kommt nicht "fertig" ins Haus, sondern muss konfiguriert werden (nach den Wünschen des Besitzers). Das ist aber kein Hexenwerk. In der Regel führt einem Da ein integrierter Assistent zum Ziel.
So ein Gerät sollte auch ins heimische Netzwerk eingebunden werden.
Damit kann man schon mal Fernsehen und aufnehmen. Zusätzliche Funktionen lassen sich über Plugins nachinstallieren. Ein Plugin ist sowas wie eine App beim Telefon.
Leider schreibst Du nicht, welches Preislimit du hast.
Hier mal ein preiswertes Gerät des Boardsponsors.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
In dieses Gerät kann keine HDD/SSD eingebaut werden. Über USB oder Netzwerk (NAS) sind Aufnahmen aber kein Problem.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Habe in meinem Post mal mein Preislimit von 250 Euro nachgetragen.

Die technischen Daten lesen sich ganz gut, nur finde ich nichts zu unicable. Kann der das?
Und Kanalanzeige hat der auch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
lass dich mal auf einen Linux-Receiver ein, du wirst völlig begeistert sein, vor allem wenn man aus der Technik stammt.
Ich persönlich würde keins der billig-Geräte kaufen, lieber eine Dreambox.
 
Technisat Digit UHD S
Technisat Technibox UHD S

Man kann zwar keine Festplatte einbauen, aber Aufnahmen sind auf auf externe Festplatten problemlos möglich.

Gruß


Gesendet von meinem SM-X900 mit Tapatalk
 
eine DM900 kriegt man auch schon für 220€, denke ich

für deine Aufnahmemöglichkeiten: ich nehme viele Veranstaltungen auf meiner DM900 auf (hier schon wieder ein Vorteil eines Linux-Receivers: die Aufnahme ist unverschlüsselt und man kann sie bearbeiten, bei allen anderen funkt das nicht, genau wie bei Aufnahmen am TV oder auf der Kuh von SKY),
schneide diese am PC und schick sie zum NAS, auf das die DM zugreifen kann.

Mit FBC-Tuner und Unicable-Einspeisung sollten dann 16(?) gleichzeitige Aufnahmen auf verschiedenen Kanälen möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt zwar deutlich über deinem Preislimit, aber ich habe die "High-End-Boxen" eigentlich alle gut durchprobiert und würde Stand heute die

Dreambox DM920 UHD 4K​

favorisieren. Denk daran: Wer billig kauft, kauft meistens zweimal. Bei mir sind die recht anspruchsvoll eingesetzt (viele SAT-Positionen und teilweise 8-10 SAT Positionen über Unicable). Von allen Boxen schaltet die DM920 wirklich am besten und i.d.R. ohne Zimperlein.
SSD kannst du ohne Probleme reinschieben und ich habe der Box noch einen vernünftigen Lüfter spendiert. Alles mit Newnigma2 (daran musste ich mich auch erstmal gewöhnen, aber mittlerweile möchte ich nichts anderes mehr) und du hast viel Freude in deinem Rentnerdasein und v.a. kannst du dich darauf verlassen, dass es eine riesige Community gibt, die dir wirklich souverän hilft.

BEste Grüße
VF
 
Danke für den Tipp, aber die DM920 ist leider dann doch zu teuer.
Ich stelle ja keine großen Ansprüche.
Aber ich müsste schon unter 250 Euro bleiben.
Da muss ich wohl noch viel suchen, lesen und vergleichen
 
Das Uno 4K Se soll auch Unicable sein, ich lasse mich gerne korrigieren.
Die 21€ muss Du dein ein Kompromis eingehen.
Wir kennen die momentane Preise und Inflationen, aber leider lässt sich nicht viel machen.
Ich bin auch umgezogen mit twin Reci und eine Sat-Anschluss, momentan bin zurecht gekommen mit Internet TV und Mediatheken wenn die Aufnahme läuft.
Die Recis mit Internet Anschluss kannst beidseitig benutzen, also IP TV und Sat.
 
Du willst also, den Kanal in einem Display angezeigt bekommen?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Für 160,-€ in Deinem Boget.
jeder Enigma2-Receiver kann Unikabel

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

MfG

P.S. Auch meine Meinung: Als E-Techniker kommst Du sicher klar mit E². Auch 66 stellen kein Problem dar, wir sind auch keine 20 mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir auch die AX HD61 an. Eine tolle Box zu einem vernünftigen Preis, die hinten ein Einschub-Schacht hat für deine SSD - einfach die SSD nur einschieben. Läuft bei mir wie eine Eins.
Der Vorteil gegenüber den teuren Dreamboxen ist, dass das Image-Angebot wesentlich grösser ist. Du kannst also ein Image nach deinem Gusto auswählen. Die Dreamboxen sind sicher auch gut, aber zu teuer! Ich hatte die DM900 und jetzt auch die DM920 im Einsatz, würde aber jederzeit die AX HD61 vorziehen.
 
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, ist jeder Receiver mit E2 Linux OS unicable-tauglich?!

Dann muss ich also nur darauf achten, dass mein Wunsch-Receiver ein Twin-Tuner ist, also 2 Sat Tuner eingebaut hat?
Und dann mein Satkabel an einen von beiden Anschlüssen anstecken und loslegen?

kann es sein, dass die Multiboxen TWIN SE von Anadol und AX baugleich sind?
Gleiches Gehäuse haben sie jedenfalls.
 
Zurück
Oben