Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Steigt der Rundfunkbeitrag weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Senkung erwartet der (noch relativ) neue Vorsitzende der Gebührenkommission KEF, Martin Detzel, nicht. Vielmehr könnte es ab 2024 zu einer weiteren Erhöhung beim Rundfunkbeitrag kommen.

So sprach Detzel in einem Interview mit der „FAZ“ davon, dass „die Beitragssenkung nach der Umstellung auf die Haushaltsabgabe, ein einmaliger Effekt war, der sich nicht fortschreiben lässt“. Dementsprechend ist der Rundfunkbeitrag dann auch zuletzt von 17,51 Euro auf 18,36 Euro angehoben worden.

Rundfunkbeitrag könnte wegen Inflation weiter steigen

Andererseits könnte seines Erachtens die nächste Empfehlung der KEF erneut eine Erhöhung beinhalten. Als Grund hierfür gibt Detzel die gegenwärtige Inflationsrate an. Würde man diese hochrechnen, käme man aufgrund der Kostenentwicklung um eine Anpassung des Beitrags wohl nicht herum. Vergütungsansprüche der Angestellten und Investitionen in die Digitalisierung tragen auch noch einen Teil zur Kostenerhöhung bei, so der KEF-Chef.

Bedeutung des öffentlich-rechtlichen Rundfunk steige in Krisenzeiten wie diesen

Allerdings hebt Detzel in dem „FAZ“-Interview hervor, dass der Rundfunkbeitrag wenn überhaupt, dann nur unterhalb des Inflationsniveaus angehoben würde. Außerdem sei es freilich auch Aufgabe der Gebührenkommision weitere Einsparpotenziale aufzuzeigen. Einordnend verwies er aber auch darauf, dass man nicht empfehlen werde, geschweige denn könne, ganze Redaktionen oder Abteilungen dicht zu machen.

Derartige Maßnahmen seien vielmehr abhängig von dem Auftrag der Öffentlich-Rechtlichen, der aktuell von den hierfür zuständigen Ländern diskutiert wird.

Rundfunkbeitrag-696x400.jpg

Quelle; digitalfernsehen
 
Evtl. sollte man mal zuerst aufhören unseren von uns bezahlten OR in halb Europa kostenlos zu senden. Die Länder um uns herum schaffen das auch.
 
Regt euch nicht auf,lebe damit,oder Gründe doch freie Republik mit 5 Einwohner, dann ist man GEZ los.
Hat man aber dann andere Probleme:)
 
@czutok der Staat lebt nun mal nur von Steuergeldern und wenn der Staat das bezahlen soll müsste er dafür die MWST um 3% dafür anheben und je nachdem wie gut du verdienst
zahlst dann sogar mehr als jetzt und du zahlst anteilig sogar bei jeder Lohnerhöhung dann mehr dafür sobald du dein Geld ausgibst dafür kommen dann die armen Schlucker dann billiger davon ...
und Befreiungen würden dadurch komplett entfallen :)

Ist das dann wirklich besser ?

@ThomasAllertz

Wie viel weniger würden denn die Lizenzen betragen wenn sie nur für 83 Mio Bürger bezahlt werden würden und Gegengerechnet
was wäre es dann noch für eine Einsparung wenn du dafür ein Verschlüsselungssystem unterhalten müsstest ?

Warum wenn die Nachbarn so dolle Lizenzkosten sparen sind die mit der GIS / Billag sogar noch teurer obwohl sie auch noch weniger Sender zu unterhalten haben ?
 
Ich bin kein Experte, was diese Lizensen kosten, aber es kostet bestimmt nicht unerheblich mehr wenn man in ganz Europa austrahlt. Man könnte es wie die BBC machen und einen Deutschland Spot enrichten, und nicht auf Hotbirs Senden, Und ich kann mir nicht vorstellen das die Schweiz und Österreich mehr für Filme Bezahlen.
 
Die Staatssender sind doch nur noch auf Astra. ARD und ZDF auf 13° wurden doch längst abgeschaltet?
Es reicht für jedes Bundesland 1 Regionales TV, sind dann schon mal 16 Programme, dann ARD ODER ZDF und der KIKA. Sind dann 18 Programme, das sollte zur Meinungsbildung reichen! Der Rest kann weg, und hat mit Grundversorgung nichts zu tun!
Weil einige sagen, Verschlüsselung wäre zu teuer, da kann man bestimmt mit Freenet oder HD+ einen Deal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder bitte ich um beachtung der boardregeln. Warum kann zu diesem thema nicht sachlich diskutiert werden?
Bisher habe ich nur beiträge, die u.a. gegen § 15 der boardregeln gelöscht.
Geht es hier so weiter folgen verwarnungen und ggf. sperren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben