Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Rundfunkbeitrag: Länder sollen nicht mehr zustimmen

Alle vier Jahre muss der Rundfunktbeitrag neu verhandelt werden – bis jetzt. Denn nach einer neuen Idee soll die regelmäßige Zustimmung der Länder künftig wegfallen.

Rundfunkbeitrag-218x150.jpg

Der Rundfunkbeitrag wird regelmäßig diskutiert. Nicht nur in der zahlenden Bevölkerung, sondern auch in der Rundfunkkommission der Länder. In diesem Gesprächsforum verhandeln die Bundesländer ihre gemeinsame Medienpolitik. Anfang 2023 hatte sich die Kommission die Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks vorgenommen. Bis Ende dieses, spätestens Anfang nächsten Jahres soll ein Medienänderungsstaatsvertrag entworfen werden, durch den bis 2030 tiefgreifende Reformen möglich werden sollen.

Rundfunkkommission will Beitragskorridor statt regelmäßige Zustimmung

Drei Gruppen arbeiten an dem Entwurf. Und die für die Finanzierung zuständige Gruppe scheint nun einen Vorstoß gemacht zu haben, der das bürokratische Hin und Her rund um die Zustimmmung zum Rundfunkbeitrag abkürzen soll. Wie die „FAZ“ berichtet, sollen die Länder nicht mehr, wie bisher, alle vier Jahre der Beitragshöhe zustimmen müssen. Stattdessen soll die Gebührenkommission KEF künftig auf Basis des Finanzbedarfs der Anstalten einen Beitragskorridor festlegen. Innerhalb dieses Korridors dürften sich die Sender dann so lange bewegen, wie der Rahmen die Kosten der Auftragserfüllung deckt. Solange die ARD, ZDF und Co. den Finanzrahmen also nicht sprengen, müssten die Länderparlamente sich nicht mehr einschalten.

Die zuletzt hitzigen Debatten über den Rundfunkbeitrag werden also eventuell bald nicht mehr so regelmäßig in aller Öffentlichkeit geführt. Das bietet wahrscheinlich weniger Angriffsfläche für den ÖRR und verringert die Gefahr vom populistischen Missbrauch des Themas. Gänzlich verschwinden wird diese Diskussion sicherlich aber auch dann nicht.

Quelle; Digitalfernsehen
 
Und. dieser Rahmen wird von wem festgelegt? von der KEF? Da bin ich mal gespannt :whistle:

Meiner Meinung nach sollen so die Länder umgangen werden.
 
die ÖR sollten einmal zum Sparen gezwungen werden, aber Geld spielt dort ja keine Rolle. Man sollte sich mal wieder daran erinnern, weas beim RBB ablief, das wird bei den anderen Sendeanstalten auch nicht ganz anders laufen.
 
Ob die Länder zu stimmen oder nicht ist doch egal, die sind eh alle gleich geschaltet. Am Anfang, immer viele Diskussionen, zum Schluss stimmen die eh alle zu.
 
Hoffentlich kommt für meine Rente auch ein Finanzkorridor der sich sehen lassen kann. Ich sprenge dann auch nichts, versprochen.
 
Das einzig Gute am ÖR ist ,Sie zwingen uns Ihn zu finanzieren ,aber noch können Sie uns nicht zwingen Ihn zu kosumieren.
 
Zurück
Oben