Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Steigt der Rundfunkbeitrag weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Senkung erwartet der (noch relativ) neue Vorsitzende der Gebührenkommission KEF, Martin Detzel, nicht. Vielmehr könnte es ab 2024 zu einer weiteren Erhöhung beim Rundfunkbeitrag kommen.

So sprach Detzel in einem Interview mit der „FAZ“ davon, dass „die Beitragssenkung nach der Umstellung auf die Haushaltsabgabe, ein einmaliger Effekt war, der sich nicht fortschreiben lässt“. Dementsprechend ist der Rundfunkbeitrag dann auch zuletzt von 17,51 Euro auf 18,36 Euro angehoben worden.

Rundfunkbeitrag könnte wegen Inflation weiter steigen

Andererseits könnte seines Erachtens die nächste Empfehlung der KEF erneut eine Erhöhung beinhalten. Als Grund hierfür gibt Detzel die gegenwärtige Inflationsrate an. Würde man diese hochrechnen, käme man aufgrund der Kostenentwicklung um eine Anpassung des Beitrags wohl nicht herum. Vergütungsansprüche der Angestellten und Investitionen in die Digitalisierung tragen auch noch einen Teil zur Kostenerhöhung bei, so der KEF-Chef.

Bedeutung des öffentlich-rechtlichen Rundfunk steige in Krisenzeiten wie diesen

Allerdings hebt Detzel in dem „FAZ“-Interview hervor, dass der Rundfunkbeitrag wenn überhaupt, dann nur unterhalb des Inflationsniveaus angehoben würde. Außerdem sei es freilich auch Aufgabe der Gebührenkommision weitere Einsparpotenziale aufzuzeigen. Einordnend verwies er aber auch darauf, dass man nicht empfehlen werde, geschweige denn könne, ganze Redaktionen oder Abteilungen dicht zu machen.

Derartige Maßnahmen seien vielmehr abhängig von dem Auftrag der Öffentlich-Rechtlichen, der aktuell von den hierfür zuständigen Ländern diskutiert wird.

Rundfunkbeitrag-696x400.jpg

Quelle; digitalfernsehen
 
Naja , die Kosten sind gestiegen , und die armen Schweine können die Rechnungen nicht begleichen , deswegen müssen sie wider die anderen armen abzoken und die Gebühren anheben

Jetzt sollte noch einer schreiben das die Preis Erhöhung wegen COVID oder Ukraine Krieg ist , dann wissen wir alle bescheid

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Aber natürlich steigt der Rundfunkbeitrag immer weiter. Ein Blick in meine Glaskugel reicht ;)
Und das nicht nur ab 2024, sondern auch für die weitere Zukunft. Die Erhöhungen werden immer so weiter gehen, solange der Wahnsinn von niemandem gestoppt wird...!
 
Scheint so, das es mit Gaspreis gekoppelt ist, schade dass die Emerituren nicht :unsure:
 
Betrachte es als Demokratie steuern, Propaganda:)
Freiheit hat numal ihr preis:)
Hat die Fräulein gesagt.
Mfg
 
Weg weg weg mit der GEZ
 
sollen se das so machen wie sky wer es gucken will soll für zahlen und wer es nicht guckt der sollte auch nicht zahlen müssen punkt
 
Oh wie sich gleich wieder einige Aufbauschen :D
ich find das lustig immer wieder die gleichen bescheuerten Argumente zu hören ... aber bei einigen fehlen eben 99Cent zum Euro

Also bei Euch ist weder Gas / Strom oder andere Sachen teurer geworden und nur der Rundfunk ist also davon betroffen gut dann kann ich Euch verstehen.
Wenn allerdings auch bei Euch die Preise gestiegen sind verstehe ich Euch nicht warum ihr das nicht versteht das ein Unternehmen kostendeckend arbeiten muss.
Zeigt mir das Geschäft wo keine gestiegenen Kosten hat und selbst der Aldi gibt die gestiegenen Kosten an den Endkunden weiter
 
Du Übersiehst nur das die ÖR Milliarden Verschwenden, und eigentlich jetzt schon Weit im Plus Arbeiten. Nötig ist es nicht, dass die Kosten steigen. Alleine die 7,4% Inflation tut den meisten Menschen schon sehr weh.
 
@Thomas die arbeiten eben nicht im "Plus" und genau genommen sind die jetzt schon im Minus ...
Du kannst mir aber gern durch richtige Belege aufzeigen das die innerhalb kürzester Zeit ins Plus gekommen sind.
Und die Gelder - da müssen die jeden Euro belegen wofür der Benötigt wird.

Ich hätte gern auch einen Beleg von Dir dafür das Milliarden verschwendet werden ...
Und nenn mir bitte nicht solche Sachen wie "Immer wieder Sonntags" das sind Sendungen die zwar teuer sind und evtl. nicht deinen Geschmach treffen
aber im Vergleich zu aktuellen Filmen oder der Bulli sind die wieder sehr günstig.

Aber ja hier gebe ich dir recht - die 7,4 % tun weh aber eine Firma muss mindestens kostendeckend arbeiten um Überleben zu können.

Nur hier haben wir ein kleines Problem - die Öffis dürfen nicht einfach so sagen - uns fehlt Kohle und dann senden wir mehr Werbung denn da gibt es Verträge an die sie sich halten müssen.
RTL hatte am Anfang nur am Anfang und Ende eines Filmes Werbung gesendet , dann waren es zwei Werbeblöcke und nun hast du 4 Filmblöcke a 15 Minuten zwischen der Werbung und sollst noch dafür zahlen das sie dir Werbung in HD senden weil die teurer ist :D

Ich sage ja schon lange das es PayTV Sender sind weil wir dafür zahlen auch wenn sie sich gegen diese Behauptung wehren ...
Aber ich habe durchaus Verständniss für eine Erhöhung der Gebühren.

Einsparungspotenzial gibt es in einer Firma immer aber auch nicht unbegrenzt ...

Willst du mehr Lohn / Harz IV oder was auch immer muss das Geld irgendwie auch verdient werden ,
beschließt der Staat durch ein Gesetz eine Veränderung, hat das unmittelbare Folgen auf den Endpreis ohne das das Unternehmen etwas dafür kann.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja da muss ich dir recht geben aber das zählt zu dem Einsparungspotenzial wo allerdings nicht kurzfristig gemacht werden kann weil die Verträge meist langfristig geschlossen werden um einen guten Preis zu bekommen. Ich denke deshalb wäre die Abschaltung der SD Programme bereits ein guter Schritt in die richtige Richtung ...

Da in der Regel alle eher mehr verdienen wollen als weniger wird sich die Preisspirale weiter drehen ...

Nachtrag:
Ich denke auch die MWST ist noch nicht am Ende angekommen ... ich halte sogar EU Weit 25 % für möglich um auch hier die Kosten wieder deckeln zu können.
 
@Katze Flohli
es ist doch so was von einfach wieso manche sich aufregen

die Sender gehören dem Stad , also soltte der Stad selbst dafür aufkommen , nicht die burger

wenn Stad will das die burger es bezahlen , soll er die Sender komplet verschlüseln , dann abo karten verkaufen den jenigen der es auch schauen will

hast du jetzt verstanden , oder immer noch nicht ??

PS.
wenn du freiwilig bezahlen wilst , tue das , keiner zwingt dich , wir werden aber gezwungen pro haushalt zu zahlen für irgend einen scheis den keiner schauen will
 
Also zum ersten die bereits erwähnten Regional Sender, dann Test Sender die nur immer von SD in HD um schalten oder was für eine Zweck die dienen, dann die Lizensen für GANZ europa, die wir bezahlen, Millionen Schwehre Gehälter, Studios die So viel Kosten, das einem Schlecht wird. Übertragung der ÖR Sender nicht nur auf Astra und auch in Ausländische Kabelnetze. Würden die ÖR nicht so viel Gebühren von uns bekommen wären sie in der tat längst Pleite. Wir Halten sie künstlich am Leben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben