Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Rundfunkbeitrag: Angeblich drastischer Erhöhungsplan durchgesickert

Über die Höhe des Rundfunkbeitrags in Deutschland wird ständig diskutiert. Alle öffentlich-rechtlichen Sender erwarten eine bessere, gesicherte Finanzierung und die Nutzer wollen möglichst wenig bezahlen. Jetzt sollen drastische Erhöhungen geplant sein.

Oder besser gesagt: Die öffentlich-rechtlichen Sender haben in ihren neuen Kalkulationen für den Bedarf der kommenden Jahre einen deutlich erhöhten Rundfunkbeitrag zur Deckung der Kosten veranschlagt.

Das berichtet das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und beruft sich dabei auf interne Papiere der ARD, die ihnen zugespielt wurden. In einem durchgesickerten Strategieplan heißt es demnach, dass für die Jahre 2025 bis 2028 eine Erhöhung von bis zu 37 Prozent denkbar wären. "So kalkulierten die Intendanten im Juni 2022 mit einer Anhebung des Rundfunkbeitrags auf bis zu 25,19 Euro pro Monat", schreibt Business-Insider. Die Erhöhung kann erst im Jahr 2025 erfolgen.

Infografik: Öffentlich-rechtliche Sender kommen mit Rundfunkbeitrag nicht aus

Öffentlich-rechtliche Sender kommen mit Rundfunkbeitrag nicht aus


Inflationsausgleich

Klar ist, dass auch die öffentlich-rechtlichen Sender einen Inflationsausgleich einfordern werden. Wie groß die Erhöhung aber letztendlich ausfallen wird, ist von vielen Faktoren abhängig. Zudem ist bisher noch gar nicht klar, wie sich die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs, kurz KEF, zu den Plänen der ARD stellen wird. Laut dem Medienbericht will die ARD aber erst einmal hoch pokern. Die Entscheidung selbst über die Höhe wird erst im kommenden Jahr fallen.

Vorschläge, die Höhe der Rundfunkgebühren gleich automatisch mit einem Inflationsausgleich mit Zuhilfenahme des Verbraucherpreisindex zu koppeln, wurden bisher nicht erhört. Aktuell liegt der Rundfunkbeitrag bei 18,36 Euro, in der Periode davor bei 17,50 Euro pro Haushalt und Monat.

Zusammenfassung
  • ARD plant Erhöhung der Rundfunkgebühren um bis zu 37%
  • KEF muss Entscheidung treffen, ob Erhöhung stattfindet
  • Erhöhung u.a. wegen Inflation
  • Rundfunkbeitrag aktuell bei 18,50€/Monat

49549.png

Quelle; winfuture
 
Hallo!
Es wird nie reichen!

MfG salatin
 
Der Grund, der sehr oft herhalten muss, für die Erhöhungen sind die Pensionen und nicht der eigentliche Rundfunkbetrieb.
Und das könnte der Ware Grund sein für die laufenden Erhöhungen.
Nur man will es nicht öffentlich breittreten.
 
Ich bekomm schon wieder Kreislauf wenn ich das hier so lese. Die Frage die sich jeder stellen sollte. Warum brauche ich sowas? Richtig! Garnicht!
Und schon gar nicht wenn dieser Verein mir Lügen und Propaganda auftischt! Seit fast 10 Jahre vermeide ich jeglichen Kontakt zu diesen Medien.Warum also bezahlen!? Nein!!!
 
Man kann alles sehr schnell schlecht reden, Organisation kostet nunmal Geld.
Aber wenn man halt schön bequem auf der Couch weiter sitzt und nur rumnörgelt, dann haben wir halt bald 25 Euro GEZ !
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Deinen Beitrag bezahlt dann die Kommune, in der du wohnst. Also aus Steuergeldern und damit wiederum jeder. Wenn man so will, dann kann man es auch bedingungsloses Grundeinkommen nennen :D.

Und ja, das meiste Geld geht in die horrenden Pensionen und Gehälter. Die Sender und Reporter/Journalisten haben auch kaum noch ein Budget über für richtige Recherchen. Wenn dann sind das alles Low Budget Produktionen.


Gruß
 
Zurück
Oben