Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Standbild mit Deltacam - DD - MediaPortal

maxmp

Newbie
Registriert
9. Oktober 2013
Beiträge
19
Reaktionspunkte
4
Punkte
23
Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit dem Deltacam, DD-Karte oder MediaPortal.
So richtig einordnen kann ich es nicht, daher hoffe ich auf Hilfe von euch. :emoticon-0165-muscl

System:
Board: Intel Atom D510 / MN10 / Win7 Home 64Bit
TV-Karte: "DD-Flex S2" an "2 Port mini PCIe Bridge" und "Flex CI" Treiber Version 2.5.0.80
Deltacam: 1.26 Phyton (selbe Problem bei 1.27)
Smartcard Sky & HD+ V14

Nach einer Weile habe ich nur noch ein Standbild.
Das kann nach 5 Minuten passieren, oder aber nach 2 Stunden.
Bei den FTA-Sendern passiert es nicht.

Debug Info Deltacam:
Smartcard resets: 0
ECM counter: 225 - zählt hoch
ECM error Counter: 0
EMM-GA Counter: 0
EMM-GA error Counter: 166
EMM-SA counter: 0
EMM-UA counter: 1
EMM-UA error Counter: 0

Auszug aus der Tuner Log:
Der PC macht um 6:00 Uhr einen Reboot und wurde gegen 9:00 aus dem Standby geweckt.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Auszug aus den Mediaportal Logs:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Keine Ahnung wo ich da gerade ansetzen soll!?!
Ich werde heute Abend mal wieder das MaxCam Twin V2 einsetzen, mal sehen ob sich das genau so verhält.

Gruß Brette
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Standbild mit Deltacam - DD - MediaPortal

Ist das nicht das selbe Problem wie das hier:
 
AW: Standbild mit Deltacam - DD - MediaPortal

Scheinbar gehen da Daten verloren. In der CAM-FW haben wir keinen Einfluss auf den TransportStream und können deshalb in der Hinsicht nichts verbocken. Der TransportStream geht in der CAM-HW vollkommen transparent an uns (bzw. an der FW) vorbei. MediaPortal sehe ich auch nicht wirklich als Verursacher, zumal der DD-Treiber schon ein Problem sieht. Ich gehe stark von einer Masseschleife bei den dünnen Flachbandkabeln zwischen DD-Bridge und Tuner/CI aus. Das ist ein häufiges Problem, das ich auch schon desöfteren beobachtet habe, wenn ich wieder einmal etwas im System umgesteckt habe. Kurze Kabel mit Ferrit-Kern sind hier vorzuziehen. Biege mal etwas daran herum und halte sie von elektrischen Bauteilen möglichst fern. Das hilft oftmals schon.

- - - - - - - - - -

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein, ist es definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Standbild mit Deltacam - DD - MediaPortal

Hi Fischy667,

die Auswirkung ist wohl die Selbe, allerdings sehe ich bei mir keine Smardcard-Resets und Palm-Maniac hat keine "xxx dropped Bytes" Tuner Log Einträge.
Von daher bin ich mir nicht sicher ob wir wirklich das selbe Problem haben!?!

Gruß Brette

- - - - - - - - - -

@Bleeding
Danke für den Tipp, das werde ich heute Abend mal kontrollieren!


Gruß Brette
 
AW: Standbild mit Deltacam - DD - MediaPortal

Die Flachbandkabel habe ich jetzt mal neu verlegt, da hatte ich mir ja echt keine Mühe gegeben.:Laie_87A:
Ferrit-Kerne sind vorhanden, es sind ja die Originalen.
Heute wird der Hobbit auf Sky HD aufgenommen :emoticon-0160-movie, ich bin mal gespannt ob es nun klappt.

Ich möchte nur noch einmal auf die Masseschleife zurückkommen, denn da stellen sich mir noch ein paar Fragen.
Den Ständer der Satantenne habe ich geerdet. (16mm² auf Potenzial Ausgleichschiene)
Könnte ich hierüber eine Masseschleife haben?
Sollte ich den Rechner noch einmal extra auf dieses Potenzial erden? (sollte ja über den PE schon sein)
......oder einfach mal die Erde am Ständer der Antenne entfernen?

Danke fürs lesen!

Gruß Brette
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Standbild mit Deltacam - DD - MediaPortal

Ich sehe gerade, du hast noch die 2-port Bridge mit nGene Chipsatz. Da muss man beim verlegen der Flachbandkabel noch penibler vorgehen. Mit nGene basierten Bridges/Karten werden auch die langen 50cm Flachbandkabel nicht unterstützt.
 
AW: Standbild mit Deltacam - DD - MediaPortal

Hi,
habe gerade nachgeschaut, die Aufnahmen von gestern Abend und heute Nacht haben nicht funktioniert :emoticon-0179-headb ......schade.
Den Potenzialausgleich der Schüssel hatte ich testweise auch schon entfernt, das war es wohl nicht.

zuvor hatte ich Win7 32bit installiert, da hatte ich diese Probleme nicht.....würde ich zumindest behaupten.
Ganz sicher bin ich mir da aber nicht, da ich nie in den Logs nachgeschaut hatte.
Achso......ich habe die alte Installation noch auf einer anderen Platte.
Die werde ich heut Abend mal einbauen und testen.


Meine Flachbandkabel sind kürzer als 50cm.
Ich habe noch ein neues Intel Board mit H87 Chipsatz und mini-PCIe, welches eigentlich als Client im Wohnzimmer eingesetzt wird.
Vielleicht versuche ich auch mal hiermit.

Danke für die Hilfe! 1+

Gruß Brette
 
AW: Standbild mit Deltacam - DD - MediaPortal

Hi,
gestern Abend dann die alte Platte mit der Win7 32Bit Installation eingebaut - Problem bleibt bestehen.

Danach habe ich das MaxCam Twin V2 eingesetzt und jede Menge Aufnahmen für heute Nacht programmiert.
Heute morgen waren alle Aufnahmen da und keine Tuner-Log-Einträge von "xxx Bytes Dropped Tuner X" vorhanden.
D.h. mit dem MaxCam besteht das Problem nicht!
Liegt am meinem DeltaCam vielleicht ein Hardwaredefekt vor?

Gruß Brette

Edit:
Hab gerade nochmal die Logs angeschaut, da stehen doch dropped Bytes drin :-(
Da hatte ich heute Morgen wohl noch Tomaten auf den Augen.
Allerdings sieht es so aus als wären alle Aufnahmen komplett vorhanden !?!

Dann werde ich eben doch das andere Board testen......oh man.

Gruß Brette
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Standbild mit Deltacam - DD - MediaPortal

Kleines Update: :ja

ich habe nun alle anderen Komponenten (2X PCI-Raidcontroller / PCIe-Firewirekarte / DE Floppy DTV) ausgebaut und die TV-Karten so nahe wie möglich an den mini-PCIe-Port gesetzt.
Seit dem funktioniert alles wunderbar:emoticon-0169-dance und keine "dropped Frames/Bytes" mehr.
Ich werde jetzt nach und nach die Komponenten wieder einbauen um zu sehen, wann das Problem wieder auftaucht.

Danke für die Hilfe!

Gibt es die Flachbandkabel auch geschirmt?


Gruß Brette
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Standbild mit Deltacam - DD - MediaPortal

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
noch ein paar Tipps. Wie gesagt ist die nGene Bridge je nach Umgebung sehr zickig.

Geschirmte Flachbandkabel gibt es nicht.
 
AW: Standbild mit Deltacam - DD - MediaPortal

Danke, das hatte ich alles schon gelesen und kontrolliert.
In dem Billigst-Bios des Boards kann man in diesem Bereich nichts einstellen und Speed-Step kann der Atom D510 nicht.
Dieser läuft immer mit einer festen Taktung.
Beim Kauf des Boards dachte ich mir damals: je weniger Firlefanz - umso weniger Probleme später.:JC_hmmm:
Es soll ja ein reiner TV- und Datenserver sein, nicht mehr und nicht weniger.
Ich hoffe das Board nun noch ein paar Jährchen einsetzen zu können.


Gruß Brette
 
AW: Standbild mit Deltacam - DD - MediaPortal

Kurzer Zwischenstand.
Bisher läuft es gut und ein Standbild hatte ich die letzten 3 Tage auch nicht mehr.
Mir ist aber noch etwas aufgefallen.

Bei einer Aufnahme, z.B. Sky Cinema HD, beginnt der Server schon ein paar Minuten vor Filmstart mit seiner Aufnahme.
Bei der Werbung vor dem Film wird nur die deutsche Tonspur ausgestrahlt.
Sobald der Film anfängt kommt die 2.te, englische Tonspur dazu und im TV- Server wird der Stream als verschlüsselt angezeigt.
Die englische Tonspur ist dann nicht auf der Aufnahme vorhanden.
Was bei den Sendern mit 3 Tonspuren passiert habe ich noch nicht getestet, das werde ich aber noch nachholen.
Ein ähnliches Verhalten hatte ich mit den Maxcams auch.
Ziehe ich das Deltacam kurz raus und stecke es wieder wird der Stream als entschlüsselt angezeigt.

Gruß Brette
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Standbild mit Deltacam - DD - MediaPortal

Das muss der Host behandeln, nicht das CAM. Ändern sich die A/V Spuren, muss ein PMT Update gesendet werden, um dem CAM mitzuteilen, dass es nun eine neue Spur gibt, die entschlüsselt werden soll. Beim DD-Konzept ist der Treiber für die PMT Generierung zuständig. Der Treiber reagiert aber nicht auf Änderungen in der PMT, sprich die PMT wird nicht weiter beobachtet. In den meisten Fällen muss die Applikation die PMT sowieso beobachten und kann beim Treiber auch triggern, dass dieser eine neue PMT generiert, indem die SID des Kanals über das API erst auf 0 und dann auf den ursprünglichen Wert gesetzt wird. Das funktioniert zum Beispiel mit dem DVBViewer. Getestet habe ich das auf ORF 2 um 19:00, wenn die Regionalprogramme ausgestrahlt werden und die PIDs in der PMT on-the-fly umgeschalten werden.

Ich war aber eigentlich der Meinung dass sämtliche Tonspuren immer vorhanden und somit in der PMT aufgeführt sind. Ich werde mal schauen, ob wir da momentan keinen Unfug machen. Das maxcam hat definitv eine Beschränkung bei den PIDs.
 
AW: Standbild mit Deltacam - DD - MediaPortal

Danke für die Erklärung, das finde ich immer interessant.

Ich konnte das "Problem" nun weiter beobachten.

Wenn ich bei laufender Aufnahme gleichzeitig den Kanal anschaue , also Timeshift, dann passiert es NICHT.
Hier stockt lediglich das Bild und der Ton kurz, genau in diesem Moment wenn eine neue Tonspur hinzu kommt.

Wenn nur eine Aufnahme läuft passiert es auch bei anderen Sender (z.B. Sky Film / 3 Tonspuren)........immer.

So wie ich das jetzt verstehe ist das anscheinend ein Problem von MediaPortal....oder?

Gruß Brette

PS: Ich bin nun sooooooo froh mich für das Deltacam entschieden zu haben, auch wegen der tollen Unterstützung!!!:thank_you:
 
AW: Standbild mit Deltacam - DD - MediaPortal

Gestern habe ich nun die beiden PCI-Raid-Controller wieder eingebaut.
Nach 10 Minuten hatte ich das erste Mal wieder ein Standbild und "xxx dropped Bytes" in der Tuner-Log.
Nun bleiben die Controller ausgebaut und ich muss mir eine andere Anschlussart für meine Platten überlegen.
Von daher sehe ich das Problem vorerst als "gelöst".

Danke für die Unterstützung!

Gruß Brette

EDIT: Die Floppy DTV S2 hatte ich am Wochenende schon wieder eingebaut.
Hiermit gab es keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben