Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst RPI mit Oscam stürtzt in unregelmässigen abständen ab

granDD

Ist oft hier
Registriert
2. September 2010
Beiträge
135
Lösungen
1
Reaktionspunkte
25
Punkte
58
Hallo zusammen,
leider habe ich bei Problem mit meinem neu aufgestzten Oscam Server der auf einem Raspi 3b läuft.
Ich nutzen ihne nur für ORF.
Es gibt 4 Clients.
Installiert hab ich darauf nur IPC und damit dann auch Oscam und Oscam Emu.
Version: oscam-1.20_svn-r11719
Card wird per easymouse gelesen.

Hier folgt das Log mit der Fehlermeldung die mir angezeigt wird, wenn ich das RPI neu starte funktioniert es wieder, ich hatte das system gestern um 22:00 uhr neu gestaatet und heute morgen hatt ORF schon wieder nicht funktioniert.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wenn ich noch irgendwas posten soll bitte um Info.
Wäre super wennn jemand einen Tipp hätte woran das liegen könnte.

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhänge

  • OSCam-11720 (aarch64 libusb).zip
    686,6 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo rumas,
danke für deiner Antwort.

Kann der fehlende httpport Eintrag den Fehler verursachen?
Wo muss der denn rein, in die conf oder die server?

Wofür ist die angehängte Datei?

Danke
 
Ich würde die Konfigs sichern. Nicht das die Speicherkarte den Geist aufgibt.
Die oscam.server ist nicht die Schönste, aber wenns funktioniert.

Wie siehs mit au für die Karte aus?
Dieser Client macht jedenfalls keins.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
@rumas84
Der User hat IPC, da kann er mit "o compile" ganz einfach eine neue oscam bauen.
 
ich hab jetzt mit "ipc update" ein update von oscam gemacht.
bei OSCam hat er neu compiliert und installiert, bei OSEmu kam aber eine fehlermeldung und das läuft lt. IPC auch nicht.

Hier die Fehlermeldung:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Brauch ich den OSEmu überhaupt?

gcc ist installiert auff auf letzter version
build-esentials ebenso

@rumas84 : Das ist doch nur der Port fürs Webinterface, warum soll ich den auf 8888 stellen, den kann ich doch auf jede beliebige Portnummer legen die frei ist? Das kann doch nichts mit meinem problem zu tun haben oder?

@Derek Buegel : was muss ich denn ändern für auto update, dann mach ich das.


EDIT:
Ich hab in der oscam.conf
au = 1
eingefügt, sollte reichen für auto update oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AU in der oscam.conf [dvbapi] ist nur für Receiver wirksam.
Ich denke, das am Receiver der au machen soll, was nicht stimmt. Evtl macht ja ein anderer Receiver au?
OSEmu brachst Du nicht mehr.
Keine Ahnung was da nicht stimmt? Das ist ja das Log von oscam und nicht das vom PI.
Welches OS ist installiert?
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hab das neueste Image über den RPI Imager insgtalliert und dann nur IPC und darüber Oscam.
Welches Log soll ich denn posten, wennn du mir sagst wo dann kopier ichs raus.



au läuft, habs bei einem User eingetragen und in der oscam.conf am Server, jetzt wird folgendes angezeigt
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Anbei das syslog file
 

Anhänge

  • syslog.txt
    346,6 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Hier das Syslog von davor
 

Anhänge

  • syslog1.txt
    346,2 KB · Aufrufe: 5
Wie schon geschrieben - ich habe keinen Plan.
Stürzt der ganze PI ab oder nur oscam oder vielleicht sogar nur der Reader?
Guck mal nach, wie lange der PI schon läuft.
Geht ja übers IPC-WI oder nit "uptime"
Wenn nur der Reader abstürzt würde ich mal das USB-Kabel zur Easymouse wechseln.
 
Es stürtzt nur OSCAM ab, wenn ich OSCAM neu starte dann funktionierts wieder, das PI muss nicht neu gestartet werden. ich werd mal ein anderes kabel dran hängen. viellleicht hilfts das.
 
Hallo Leute,
leider habe ich das Probleem noch immer nicht in den Griff bekommen, ich bin mittlerweile wieder auf das RPI2B zurückgewechselt und hab da alles neu installiert.
Ich habe festgestellt dass das Problem nicht auftritt wenn nur 2 User connecten, wenn aber 3 dabei sind dann stürtzt er immer ab, ich waren mal eine Zeit nur zu zweit dann gabs nie Probleme.
Jetzt sind wir wieder zu dritt und ich muss mindestens einmal am Tag Oscam neu starten.

Achtung das Pi nicht immer nur Oscam.

Kann es was mit den Receiver zu tun haben, das die da eine nicht wirklich kompatible alte Oscam Version drauf haben oder mit der Netzwerkverbindung gegnerell?

Der Fehler ist jedenfalls beim 3b und beim 2b der selbe.

Image auf neuestem Stand, sowie IPC.

Hoffe jemand hat noch einen Tipp.

Bezüglich Netzteil hab ich das alte gegen ein original Amazon Netzteil getauscht 5,2V 1,8A ist das zu wenig?
 
Zurück
Oben