Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PayTV SPORT1 startet neuen US-Sender

Ab dem 1. August hat SPORT1 einen neuen TV-Sender im Portfolio.

Die Sport1 GmbH startet mit "SPORT1 US" einen Pay-TV-Sender für US-Sport in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

SPORT1 US wird sowohl in SD als auch in HD angeboten. Verbreitet wird SPORT1 US über die Plattformen von Kabel Deutschland, Sky Deutschland sowie Unitymedia und Kabel BW.

Für die künftige US-Sport-Berichterstattung im Pay-TV wird die Sport1 GmbH ihr Rechteportfolio weiter ausbauen: Von ESPN Sports Media bekam das Unternehmen den Zuschlag für ein umfangreiches Rechtepaket.

Zudem erwarb die Sport1 GmbH von der National Football League (NFL) über die bereits bestehende Vereinbarung hinaus die Übertragungsrechte für zusätzliche Live-Spiele.

Ein zusätzliches Rechtepaket vereinbarte SPORT1 auch mit der National Basketball Association (NBA) – mit drei statt bisher zwei Live-Spielen pro Woche.

Das von ESPN Sports Media lizenzierte Rechtepaket umfasst zum einen Übertragungsrechte an NCAA College Football und College Basketball für die kommenden drei Spielzeiten 2013/14, 2014/15 und 2015/16: Beim College Football enthalten diese Live-Übertragungen der im August startenden Regular Season und der für Dezember und Januar terminierten "Bowl Season" mit dem "BCS National Championship Game" bzw. ab der Saison 2014/15 der College Football Playoffs.

Die Live-Berichterstattung vom College Basketball umfasst die im November beginnende Regular Season, die im Anschluss ausgetragenen Conference Championship Tournaments und die im März und April als "March Madness" bekannten NCAA Men’s and Women’s Basketball Championship Tournaments – mit dem NCAA Final Four-Turnier um den National Championship-Titel als krönendem Abschluss.

Darüber hinaus beinhaltet das ESPN-Rechtepaket auch Live-Ausstrahlungsrechte an der IndyCar Series für die laufende Saison 2013 sowie für 2014 und 2015. Die berühmte US-Motorsportserie umfasst in der laufenden Saison 19 Rennen. Eines der Highlights im IndyCar Series-Kalender ist das "Indianapolis 500", die 500 Meilen von Indianapolis auf dem dortigen Motor Speedway.

Bernhard Burgener, Vorstandsvorsitzender der Constantin Medien AG: "Mit SPORT1 US erweitern wir das digitale Portfolio unter der Multimedia-Dachmarke SPORT1 um ein weiteres Angebot im Pay-TV-Bereich – neben unserem bereits hervorragend etablierten Sender SPORT1+. Die Zahl der US-Sport-Begeisterten ist auch im deutschsprachigen Raum sehr groß – wir wollen deren Nachfrage mit SPORT1 US künftig mit einem breiten Angebot an hochklassigem US-Sport bedienen."

Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: SPORT1 startet neuen US-Sender

Weiß jemand wie es hier mit Baseball aussieht?
 
AW: SPORT1 startet neuen US-Sender

Kann es sein dass ich weil ich Sky Direkt bei Sky gebucht habe und nicht bei meinem Kabelanbieter Unitymedia mal wieder auf den neuen Sender verzichten darf? Das gibs doch gar nicht.. :(
 
AW: SPORT1 startet neuen US-Sender

@shapethelola:
Da du im Unitymedia Netz bist, bekommst du den Sender nicht von Sky, da Sky den nur in der HD Version per Satellite verbreitet! In der SD Version kannst du ihn im entsprechenden Pay-TV Paket von Unitymedia bekommen, hat mit Sky also nichts zu tun!

Ja MLB Rechte sind ja neben NHL nun auch wieder frei...
 
AW: SPORT1 startet neuen US-Sender

Das ist so krass, dass es dort wirklich unterschiede gibt... das nenn ich mal kooperation, kabel ist und wird immer ein großer Beschiss bleiben. Sky hat die Rechte, speist es über das Unitymedia Netz ein, warum können sie es dann nicht auch über eins ihrer Pakete machen? Gibs echt gar nicht.. :)
 
AW: SPORT1 startet neuen US-Sender

Du verwechselst da etwas. Die Rechte hat aktuell die Constatin Medien AG und nicht Sky. Die haben es exklusiv an Sky in HD lizensiert in Deutschland, allerdings nur für SAT. Genauso verhält es sich bei den Kabelanbietern, die ESPN America in SD vorher hatten. ESPN Network wird die Lizenz samt dem Rechtepaket an die Constatin Medien AG verkauft haben und da war es vorher auch so geregelt, das Sky den Sender nicht in HD in die Kabelnetze eingespeist hat, wo der Kabelanbieter den Sender selber in seinem Pay-TV Paket hat(te), so wie es eigentlich mit fast allen Sky Welt Extra Sendern ist.
 
AW: SPORT1 startet neuen US-Sender

Okay, mein Fehler. Trotzdem sehr schade dass ich nun ein weiteres Paket bei UM buchen darf für einen Sender, anstatt dass man das ganze wirklich mal übersichtlich macht und die Pakete auf beiden Seiten auf einen Nenner bringt..
 
AW: SPORT1 startet neuen US-Sender

Du weisst doch, die wollen alle nur dein Bestes ;)
 
AW: SPORT1 startet neuen US-Sender

Wahrscheinlich, ich darf mich jetzt seit 1 1/2 jahren mit Kabel rumquälen und freue mich jetzt schon wieder auf meine neue Wohnung in einem Jahr mit einer Sat Anlage (hoffentlich) :)
 
Sport1: "Zuschauer sind dankbar für ESPN-Ersatz"

Mit Sport1 US hat Constantin Medien erst vor wenigen Wochen einen neuen Pay-TV-Kanal für US-Sport aus dem Boden gestampft, der den eingestellten Kanal ESPN America ersetzt. DIGITAL FERNSEHEN sprach mit Olaf Schröder, Programmchef von Sport1 und Matthias Kirschenhofer, General Counsel bei Constantin Medien, über die Strategie im Pay-TV-Bereich und den neuen Radiosender Sport1.fm.

In den vergangenen Monaten hat sich bei Sport1 viel getan. Vor allem im Pay-TV- Bereich hat sich die Sendergruppe mit neuen Rechten zuletzt deutlich stärker aufgestellt. Hatten Sie diese Ausrichtung von Anfang an im Sinn?

Matthias Kirschenhofer: Pay-TV im deutschsprachigen Raum wächst weiter: Die aktuelle Pay-TV-Studie des VPRT zeigt, dass die Zahl der Pay-TV-Abonnenten im deutschsprachigen Raum im vergangenen Jahr auf rund 6,8 Millionen gestiegen ist. In diesem Wachstumsmarkt wollen wir unsere Position als relevanter Player weiter stärken. SPORT1+ hat sich seit dem Start im Oktober 2010 hervorragend entwickelt mit gut 1,8 Millionen Abonnenten – hinzu kommen noch die Subscriber, die wir über die Plattform von Sky Deutschland erreichen. SPORT1+ zeigte im vergangenen Jahr rund 2.900 Live- und Erstausstrahlungen von sportlichen Top-Events, davon rund 1.900 Stunden
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Inhalte – ein stattliches Volumen, das wir auch in diesem Jahr anstreben. Mit dem Start unseres neuen Pay-TV-Senders Sport1 US bauen wir unser Engagement im Pay-TV-Bereich darüber hinaus noch weiter aus.

Einen regelrechten Blitzstart hat Sport1 US als Pay-TV-Sender für US-Sportarten hingelegt. Nur wenige Tage nach der offiziellen Ankündigung war der neue Sender bereits on Air. Gab es bei den Planungen für den Sender einen längeren Vorlauf oder haben Sie tatsächlich die Gelegenheit beim Schopfe gepackt, nachdem ESPN seinen Rückzug aus Europa verkündet hatte?

Kirschenhofer: Wir haben auf Sport1+ in der Vergangenheit ja bereits ausgewählte Spiele aus der NFL und NBA gezeigt. Diese Rechtepakete haben wir nun noch einmal deutlich aufgestockt: In den kommenden beiden Spielzeiten übertragen wir live auf Sport1 US pro Woche aus der NFL bis zu sieben statt vier Partien und aus der NBA drei statt zwei Begegnungen. Zudem schließen wir auch die durch den Wegfall von ESPN America entstandene Lücke, indem wir das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ESPN-Rechtepaket mit NCAA College Football und College Basketball sowie der IndyCar Series erworben haben. Und auch die Major League Soccer läuft ab 2014 auf Sport1 US. Mit diesem breiten
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
an hochklassigem US-Sport wollen wir auf Sport1 US die große Zahl an US-Sport- Begeisterten in Deutschland, Österreich und der Schweiz bedienen. Nachdem wir den Start unseres neuen Senders Ende Juli verkündet hatten, war das Feedback von Zuschauerseite entsprechend positiv – ob der zuvor herrschenden Ungewissheit über die Zukunft von US- Sport im TV.

Auch für Sport1+ konnten Sie sich in den vergangenen Monaten attraktive neue Rechte europäischer Fußballligen sichern. Glauben Sie, dass das Interesse deutscher Zuschauer an ausländischen Sportevents in den letzten Jahren generell größer geworden ist?

Olaf Schröder: Ja – aus diesem Grund haben wir Anfang Juni für SPORT1+ auch diese Rechte an internationalen Top-Fußballligen erworben bis einschließlich der Saison 2014/15, unter anderem für die italienische Serie A, die französische Ligue 1 und die brasilianische erste Liga. Groß ist das Interesse natürlich wegen der internationalen und insbesondere der deutschen Stars, die in diesen Ligen spielen: In der Serie A stehen vor allem die deutschen Nationalstürmer Miroslav Klose und Mario Gomez mit ihren Klubs Lazio bzw. Florenz im Fokus. In der Ligue 1 sind die Blicke auf Paris St. Germain und dem AS Monaco, die mit stark umworbenen Stars wie Ibrahimovic oder Falcao enorm aufgerüstet haben. Das gestiegene Interesse an internationalen Sportarten und -Ligen lässt sich auch beim US-Sport beobachten – mit positiven Effekten für Sport1 US als "Schaufenster" Richtung Nordamerika: Speziell die wachsende Zahl deutscher Sportler jenseits des Atlantiks – Sebastian Vollmer und Björn Werner in der NFL oder Dirk Nowitzki und die NBA-Neulinge Dennis Schröder, Elias Harris und Tim Ohlbrecht - wird für eine steigende Popularität hierzulande sorgen.

Würden Sie der Aussage zustimmen, dass das Pay-TV-Geschäft gegenüber dem Free-TV tendenziell an Bedeutung für Sport1 gewonnen hat?

Kirschenhofer: Es ist richtig, dass wir mit Sport1+ und Sport1 US unser Pay-TV-Engagement in den vergangenen Jahren ausgebaut haben. Das geschieht allerdings nicht auf Kosten unseres Free-TV-Senders – im Gegenteil: Wir haben das Profil von Sport1 in den zurückliegenden Monaten mit einer Vielzahl von Maßnahmen wie dem Erwerb neuer Rechte, der Einführung neuer Formate und der Öffnung der Daytime bereits ab 14:30 Uhr gestärkt. Die positive Marktanteilsentwicklung zeigt, dass wir hier auf einem guten Weg sind: Mit 1,7 Prozent Marktanteil in der Kernzielgruppe Männer 14 bis 49 Jahre und 1,0 Prozent in der Zielgruppe Zuschauer Gesamt erzielte Sport1 im zweiten Quartal die höchsten Marktanteile seit vier Jahren. Dieser positive Trend setzte sich auch im Juli mit einem Marktanteil von 1,41 Prozent in der Kernzielgruppe Männer 14 bis 49 Jahre fort – dem besten Juli-Marktanteil seit 2008.

Abseits von Fernsehen und Internet hat sich die Marke Sport1 mit dem Radiosender Sport1.fm erstmals auf ein völlig neues Geschäftsfeld gewagt. Welches Potential sehen Sie für Sport1 auf dem Radiomarkt?

Schröder: Mit unserem neuen 24/7-Sportradio Sport1.fm bauen wir das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Portfolio unter unserer Multimedia-Dachmarke weiter aus und erreichen unsere Zielgruppe nun auch über Radio – neben Free-TV und Pay-TV, Online und Mobile. Sport1.fm ist rein werbefinanziert und somit für die Hörer kostenlos nutzbar. Perspektivisch peilen wir 2 Millionen User monatlich für die Verbreitung von Sport1.fm an. Der Start Mitte Juli ist bereits sehr gut gelaufen – unsere Sport1.fm-App im App Store bei iTunes war zum Beispiel von Freitag bis Sonntag deutschlandweit die Free-App mit den meisten Downloads.

Für die terrestrische Verbreitung von Sport1.fm über DAB Plus wurde eine Kooperation mit Radio Energy eingegangen. Neben dem Start von Sport1 US noch so ein "Coup", mit dem wohl die Wenigsten im Vorfeld gerechnet hatten. Wie wichtig war es Ihnen, neben Internetstream und Apps direkt zum Start auch über DAB Plus präsent zu sein?

Schröder: Es war uns in der Tat sehr wichtig, auch eine entsprechende Möglichkeit für die Digitalradio-Hörer zu realisieren – angesichts der Tatsache, dass derzeit keine freien Frequenzen auf dem bundesweiten Multiplex vorhanden sind. Die zahlreichen Anfragen zum Empfang über DAB Plus im Vorfeld des Senderstarts haben uns darin weiter bestärkt. Unsere Programmzulieferungs-Kooperation mit Energy zur Ausstrahlung der Sport1.fm-Liveübertragungen auf Energy DAB Plus ist also eine echte "Win-Win-Win-Situation" für die Hörer, Energy und uns.

Vielen Dank für das Gespräch.

Quelle: Digitalfernsehen
 
AW: Sport1: "Zuschauer sind dankbar für ESPN-Ersatz"

Komisch, wenn ich Sport1 US HD einschalte dann kommt ständig Bass Fisching. So viel zu sportliche Top-Events.

bebe
 
Pay-TV-Sender Sport 1 US ab sofort auch als Livestream

Den Pay-TV-Sender Sport1 US gibt es ab sofort auch als Livestream für PC und Apple-Geräte. Ein Abo kostet dabei monatlich 10 Euro.

Der junge Pay-TV-Sender Sport1 US ist ab sofort auch als Livestream verfügbar. Dies teilte der Veranstalter am Montag (2. September) mit. Über den Stream kann das TV-Angebot von US-Sportveranstaltungen wie NFL, NBA, College Football und Basketball auch an PC und Laptop sowie auf iPhone und iPad abgerufen werden. Durch ein sogenanntes adaptive Streaming sollen die Streams in einer hohen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
angeboten werden.

Neben Sport1 US ist auch Sport1+ als Livestream-Abo verfügbar. Einzeln kosten die Streams dabei 10 Euro im Monat (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
: Zwölf Monate). Im "All-in-One-Paket" bekommen Sportfans beide Sender für 15 Euro monatlich bei einer Mindestvertragslaufzeit von zwölf Monaten. Zusätzlich können auch Einzelevents für jeweils 5 Euro abgerufen werden.

Verfügbar sind die Streams über
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(Sport1+) und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(Sport1 US). Eine Android-Version der Lvestream-App ist für Ende 2013 geplant.

Quelle: Digitalfernsehen
 
Sport 1 US HD startet Optionskanal neu auf Astra 19,2° Ost

Auf Satellit Astra 19,2° Ost startete ein Optionskanal des Pay-TV-Senders Sport 1 US
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Der sogenannte Bonuskanal ist ein zusätzlicher Kanal, über den parallel stattfindende US-Live-Sportevents verfolgt werden können. Der Empfang der HD-Optionskanäle ist, laut Sky-Angaben, bis auf Weiteres bei ausgewählten Abonnements als Bonus von Sky möglich – je nach
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Verfügbarkeit ein Optionskanal mit US-Sport in HD.

Der Optionskanal ist über die gleiche Frequenz zu empfangen wie der Hauptkanal Sport 1 US HD auf der Frequenz 11.876 H (SR 27500, FEC 3/4, DVB-S2 – 8PSK). Das Programm wird nach einem Transpondersuchlauf unter der Kennung „Sport 1 US HD 1“ gefunden. Der Pay-TV-Sender für US-Sport startete am 1. August in Deutschland, Österreich und der Schweiz (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
).

Quelle: INFOSAT
 
Zurück
Oben