Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Mehr Motorsport: Sky schnappt sich MotoGP-Rechte

josef.13

Best Member
Boardveteran
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
28.432
Lösungen
1
Reaktionspunkte
48.029
Punkte
1.083
Ort
Sachsen
Großes Rechtepaket für Sky Deutschland: Ab 2024 wird Sky Sport auch hierzulande die Pay-TV-Heimat der MotoGP. Die Rede ist von einer langfristigen Vereinbarung.

Gäbe es eine Liste jener Sportrechte, die hierzulande am ehesten unterschätzt werden, die MotoGP stünde wohl ganz weit oben. Die Motorradrennen erzielten in dieser Saison beim kleinen Spartensender Servus TV mitunter zweistellige Zielgruppen-Marktanteile, teils schauten rund eine halbe Million Menschen die Rennen. Für Servus TV waren diese Zahlen freilich weit überdurchschnittlich. Doch mit dem Aus des deutschen Ablegers im Linearen machte eine Verlängerung der Rechte für die Bundesrepublik für Red Bull keinen Sinn.

Zugeschlagen hat nun Sky Deutschland. Die Rede ist von einer langfristigen Vereinbarung, die es ermöglicht, alle Rennen und Sprints wie auch Qualifyings und Trainings live zu übertragen. Sky wird die MotoGP im Bezahlfernsehen auch in Österreich und der Schweiz zeigen. Da nicht von Exklusiv-Rechten die Rede ist, darf davon ausgegangen werden, dass Rechtegeber Dorna Sports auch Einigkeit mit deutschen Free-TV-Sendern erzielt hat. Den Sommer über manifestierten sich Gerüchte, dass RTL und Seven.One großes Interesse haben.

Sky wird die am zweiten März-Wochenende 2024 in Katar startende neue Saison, die 22 Rennwochenenden umfasst, dahingehend umfangreich übertragen, als dass mehrere anwählbare Kanäle geplant sind: unter anderem Onboard-Kameras, Daten-Kanäle sowie einen Kanal aus der Helikopter-Perspektive. Teil des erworbenen Pakets sind auch die Live-Rechte an der Moto2 und Moto3 sowie der FIM Enel MotoE World Championship.

Für Sky ist es der erste große Rechteneuerwerb seit etwa zwei Jahren. Mit der MotoGP baut der Sender, der zuletzt etwa die Rechte an der Handball-Bundesliga an Dyn verloren hatte, sein Motorsportangebot weiter aus. Schon jetzt zeigt der Sender die Formel 1 und ihre Rahmenserien großteils exklusiv, dazu US-Motorsport mit der IndyCar Series und weitere kleinere Rennserien. Hans Gabbe, Senior Vice President Sports Rights & Commercialization bei Sky Deutschland: "Mit dem Erwerb der Live-Übertragungsrechte an der MotoGP sowie der Moto2, Moto3 und MotoE bieten wir den Motorsportfans in Deutschland künftig auch die beste Rennserie der Welt auf zwei Rädern."

"Deutschland, Österreich und die Schweiz waren und werden auch in Zukunft Schlüsselmärkte für den Sport sein, dessen Verbreitung wir noch weiter vorantreiben wollen. Wir hatten bereits im vergangenen Jahr einen Zuschauerrekord auf dem Sachsenring und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Sky, um den aufregendsten Sport der Welt noch mehr Fans in der Region zu präsentieren", erklärte Alex Arroyo, Head of Media Rights bei Dorna Sports.

In Italien ist Sky bereits seit einiger Zeit Übertragungspartner der MotoGP und ihrer weiteren Serien - die Rennserien haben dort sogar einen eigenen 24-Stunden-Kanal bei Sky Sport. Davon war bei Sky Deutschland aktuell noch keine Rede. Alle redaktionellen Details sollen aber erst vor Saisonstart bekannt werden. Erst dann wird sich also auch die Frage beantworten, welches Personal sich auf dem Bildschirm und hinter den Kameras um die Übertragungen kümmern wird.

1699474370_motogp-bei-sky.jpg

Quelle; dwdl
 
ich frage mich wo sie die Kohle generiert haben, oder sind die Rechte für YKS kostenlos?
Ich hoffe auf den Schwätzer Sascha Roos als Kommentator, der fährt auch das Ding gegen die Wand.

Viel Spaß damit, ohne mich.
 
Ich schaue MotoGP auf Servus TV Österreich. Zum Glück ist es in Deutschland empfangbar.
Übrigens über die Web-Seite servustv.com gibt es den Live Stream und Aufzeichnungen nach dem Rennen.
 
Aber auf Servus TV Österreich b.z.w. auf der ServusTV App läuft es bis Ende 2026 noch.
 
glaub ich nicht, da Österreich ja irgendwie F1 und MotoGP empfangbar haben will.
Funkt ja auch nur mit Karte (und den paar Shares).
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo, wenn du in D wohnst, hast du wahrscheinlich ServusTV Deutschland geschaut - Nicht Ö!. Das waren 2 Paar Stiefel. Und das wurde ja jetzt eingestellt.
Oder hast du eine Ö-Karte??
Ähnlich ist es mit "STV ON". Da kann man MotoGP in D auch nicht mehr empfangen.

Weiß jemand, ob MotoGP - in Deutschland - über VPN (Österreich) auf "ServusTV ON" funzen wird?

Edit:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo, kannst du den 2. Satz näher erklären? Gibt es eine Möglichkeit, an die Karte zu kommen? Shares?

Edit2
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo,
ja, das ist so!
Wir wollten neulich in Spanien MotoGP auf ON schauen, ging auch nur per VPN.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lorry, ich habe ServusTV Österreich geschaut. Das kannst du in Deutschland auch empfangen.
Und ServusTV ON kannst du auch in Deutschland schauen, du musst es mit einem VPN Dienst machen.
 
Zurück
Oben