Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Speicher erweitern

manamana

Ist gelegentlich hier
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
43
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich bin mir nun nicht mehr sicher und brauche Hilfe.
Ich habe eine Dream clone 800se SIM 2.10 mit 500 Gig FP und als Image das Newnigma2 v3.3.2 mit Mediaportal 5.06 minimal
System läuft stabil, bis auf MP, da gibt es regelmäßig freezer und die Box muss neu gestartet werden. Nach einem Versuch das MP auf eine neuere Version zu updaten, wurde das MP aus glaube ich bekannten Problemen gelöscht. (zu wenig speicher)
Nun habe ich einiges gelesen, was man tun kann. Jedoch sind die Systemvoraussetzungen jeweils doch immer wieder verschieden.
Also Flashexpander, Flashfit oder Flodder oder doch auf die interne HDD auslagern?
Ich glaube Flodder fällt weg, weil nur bei originalen bzw. A8P Sims anwendbar oder?
einen 4Giga USB Stick habe ich vorbereitet in ext3 formatiert hier liegen. Oder kommt doch die HDD in betracht? Muss ich dann, wenn ich die Auslagerung des ganzen Speichers möchte, auch ein entsprechendes image wählen? Wenn ja welches? Ich habe in diesem Thread hier diesen Link verfolgt,
Link Removed
dieses Image bezieht sich aber auf die OE2.0 ich denke die kann ich nicht nutzen, da ich OE 1.6 habe oder?
Was also empfehlt ihr mir wie ich vorgehen sollte.
Vielen Dank für Unterstützung...
Gruss manamana
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Speicher erweitern

oh ja, dann scheint er in der falschen Rubrik unterwegs zu sein
 
AW: Speicher erweitern

Hier noch eben die Anmerkung das ich bis dato immer für meine
Dream 800se SIM 2.10 Images der OE Version 1.6 geflasht habe.
Nun schreibt Ihr OE 2.0, ist das kein Problem? Und dann noch die Frage, ich habe aus dem Link von Karl-Hein
Link Removed
Die Version genommen mit Part1 und Part 2 habe nur die von Part 1 installiert und dann
# Erweiterungen aufrufen und Expand2-Memory mit ok starten
Dann rattert die Kiste in so einem LOG und nach dem Neustart bleibt der Bootvorgang in einer Ladeschleife....
Wo ist der Fehler... oder lieber alles verwerfen und die letzte Variante von Chiefobrei wählen?
 
AW: Speicher erweitern

Nein, ist kein Problem. OE 2.0 läuft seit ca. Einem Jahr auf Sim 2

Neu flashen und mmboot nutzen, meine Empfehlung
 
AW: Speicher erweitern

Und ich dachte die box waere hängen geblieben
 
AW: Speicher erweitern

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Mehr als 15 Minuten sollte es aber nicht dauern nach dem 3. Bootvorgang oder? Mein Tee wird kalt :)
Welche Anleitung meinst du?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Habe ich so gemacht. Ich komme nicht weiter und versuche nun
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
AW: Speicher erweitern

Ja,auf dem Stick nach der
>> Anleitung mmboot MultiMiniBoot (Multiboot) OE 2.0 (auch als Flasherweiterung DM800SE)<<
ging es ohne Probleme. Ich glaube das lag irgendwie an meiner Festplatte. Die habe ich vor 2 Jahren formatiert und weiss nicht ob ich da sauber gearbeitet habe.

Gruß manamana
 
AW: Speicher erweitern

Auf dem Stick mit Flashexpander funktioniert es bei mir auch, ich bekomme das nur auf der Festplatte nicht hin...gibt es dazu auch noch ne gute Anleitung?
Ich habe ein Clean image von ElBlindo und eparted installiert, 10Gigabyte für mmboot von der 500gig Festplatte partitioniert und in ext4 bzw. versuchshalber danach auch in ext3 formatiert. Dann noch weitere 2 Partitionen mit ca.240giga in ext3
Multiboot installiert, OK.
Dann habe ich ein backup von mir in den Ordner /media/MultiMiniBoot/mmFILE geschoben und restartet.
Alles gut, bis auf das er mit der Festplatte nichts mehr anfangen kann. Also ich sehe sie im Gerätemanager, aber Meldung "unbekanntes Filesystem".
Weiss jemand was ich falsch mache?
 
AW: Speicher erweitern

Generell ist es nicht sinvoll, die Festplatte als Speicherweiterung zu nutzen. Warum nutzt du kein USB Stick?
Welches Image ist im Flash?
 
Zurück
Oben