Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

smargo spinnt rum

saki

Stamm User
Registriert
1. Januar 2009
Beiträge
1.006
Reaktionspunkte
67
Punkte
208
Hi,habe problem mit meine smargos benuzte 2 auf mein pc mit der 2.0.11 egal welche version von ccam passiert das selbe,das es andauernt die usb vertauscht ,habe es dan über ein 7 port usb hub von könig probiert genau das selbe problem.Komme nicht mehr weiter:Danke

Benuzte ubuntu 9.04server erdition
 
AW: smargo spinnt rum

Welche Software (Update) ist auf Smargos installiert?
 
AW: smargo spinnt rum

habe es mit allen probier von1.3 bis 1.4
 
AW: smargo spinnt rum

Das ist normal und liegt nicht an CCcam. Lässt sich aber normal schon beheben. Alles Smargos raus. Einen Smargo rein. Auf der Konsole: dmesg | grep ttyUSB und schaun ob Smargo erkannt. Reboot. Smargo raus dann wieder rein. Auf der Konsole: dmesg | grep ttyUSB und schaun ob Smargo immer noch aufselbem Port erkannt. Nächsten Smargo rein. dmesg | grep ttyUSB, schaun welcher Port. Reboot. Zweiten Smargo raus, dann wieder rein. dmesg | grep ttyUSB und schaun ob derselbe Port... Usw usw. So funktioniert das bei mir recht gut und seitdem auch keine Probleme mehr.

CCcam sollte man aus dem Autostart machen während der Reboot Orgie. Wenn alles fertig, dann die Ports in die die CCCam.cfg eintragen.

Seit 1.4 kann man sich aber anders behelfen. 1.4 erlaubt per udev die Smargos anzusprechen über deren Serial Nummer, eigentlich der perfekte weg da man so jedem einzelnen Smargo seine "Adresse" zuweisen kann. Aus /dev/ttyUSB0 würde z.b. /dev/skykarte1, /dev/hdplus und so weiter. Und er wird immer so erkannt, weil per Seriennummer identifiziert.
Dazu alle Smargos rausziehen. Einen einstecken, dmesg eingeben. Jetzt sieht man wie der Smargo erkannt wurde und die dazugehörige Seriennummer. Die Seriennummer notiert man sich zu dem passenden Smargo.
Jetzt z.b. mit nano die udev Regeln anlegen: sudo nano /etc/udev/rules.d/10-local.rules eingeben.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Mit STRG+O speichern und STRG+x beenden.
Reader 20 wäre hier die Seriennummer des Smargos und bei SYMLINK+ als Name sky also für ne Sky Karte die auf /dev/sky erkannt werden soll. Die udev Regeln werden ausgeführt sobald ein Gerät angeschlossen wird, also rebooten wir mal und dann sollte der Smargo auch schon als /dev/sky erkannt worden sein. Man trägt natürlich auch in seine CCcam.cfg dann statt /dev/ttyUSB0 ein /dev/sky ein.
Noch ein Beispiel für mehrere Karten, z.b. Sky und HD+:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Reader 20 ist die Seriennummer von z.b. Smargo 1 der die Sky Karte haben soll, Reader 30 der Smargo der die HD+ Karte haben soll. Nach Reboot sollte die Sky Karte unter /dev/sky ansprechbar sein und die HD+ Karte unter /dev/hdplus.

Geht wie gesagt AB 1.4 erst!! Ist dafür aber ein sehr angenehmer Weg wie ich finde...

Weitere Infos: Link veralten (gelöscht)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: smargo spinnt rum

Hi all
Ich hab änliche problem mit smargo Software 1.3 dm7020 (1702 card wird auf einmal nicht erkant, cccam 2.1.3)
Hab smargo update auf version 1.5 (usbup mit strom wird die carte nicht erkant ohne
strom wird doch erkant aber in schlaf zimmer wenn auf sky sender schalte kriege die von mein peers, schliesse strom dran dan schaltet auf mein sender

# Smargo
SERIAL READER : /dev/usb/tts/0 smartreader+
SMARTCARD CLOCK FREQUENCY: /dev/usb/tts/0 9500000
TRY ALL CHIDS : /dev/usb/tts/0

was kann dass sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: smargo spinnt rum

Hi

Wo genau finde ich denn da die Seriennummer? Ich habe da keine Ahnung wieviele dutzende Einträge drin. Aber eindeutig identifizieren kann ich ihn nicht, bzw. finde nicht mal die Seriennummer.

Gab es da nicht mal irgentwo eien Befehl, wo man nut geziehlt die USB Anschlüsse prüfen kann?

D.M.
 
Zurück
Oben