Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Smargo Reihenfolge /dev/ttyUSB0,1,2,3..

Elite23

Ist gelegentlich hier
Registriert
1. April 2009
Beiträge
46
Reaktionspunkte
5
Punkte
28
Moin moin,

mein Debian CS Server hat zwei USB-Ports, andenen jeweils ein Smargo hängt. Kann ich mir sicher sein, dass nach einem Neustart bzw. Stromausfall der eine immer als /dev/ttyUSB0 und der andere immer als /dev/ttyUSB1 erkannt wird? Wenn nein, gibt es ne Möglichkeit dies festzulegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
AW: Smargo Reihenfolge /dev/ttyUSB0,1,2,3..

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ja mit UDEV-regel
die Smargos haben normalerweisse keine Serial aber bei mia hats genützt das es jetzt immer in der Richtigen reihenfolge gemountet werden

SUBSYSTEMS=="usb", ATTRS{product}=="FT232R USB UART", ATTRS{idProduct}=="6001", ATTRS{idVendor}=="0403", SYMLINK+="ttyUSB_$attr{serial}", KERNEL=="ttyUSB[0123]", MODE="0666"mfg
AndrewCat
 
AW: Smargo Reihenfolge /dev/ttyUSB0,1,2,3..

Muss ich dann in /etc/udev/rules.d/ eine Datei (z.B. 01-smargo.rules) mit folgendem Inhalt erstellen:

SUBSYSTEMS=="usb", ATTRS{product}=="FT232R USB UART", ATTRS{idProduct}=="6001", ATTRS{idVendor}=="0403", SYMLINK+="ttyUSB_$attr{serial}", KERNEL=="ttyUSB[0123]", MODE="0666"

Sorry, hab keinen Plan von Linux.
 
AW: Smargo Reihenfolge /dev/ttyUSB0,1,2,3..

Bist Du sicher dass dadurch die Reihenfolge beeinflusst wird ?!
Ich hab manchmal das Problem, dass meine Reader durcheinander gewürfeld werden, also Reader 0 dann zb. Reader3 ist usw.
Afaik müssten die Reader über die Port addresse vom USB einzeln angesprochen werden?!
Weiss jedoch noch nicht wie.

Noch was:
Du schreibst: "SYMLINK+="ttyUSB_$attr{serial}"
Die Smargo's haben aber keine Serielle nummer !?
Der Link, welcher erstellt wird ist nur "/dev/ttyUSB_"

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Smargo Reihenfolge /dev/ttyUSB0,1,2,3..

Ich hab's jetzt so gemacht:
SUBSYSTEMS=="usb", ATTRS{idProduct}=="6001", ATTRS{idVendor}=="0403", SYMLINK+="ttyUSB_%b", KERNEL=="ttyUSB[0123456789]", MODE="0666"

So werden pro device links erstellt, welche den genauen Port im link haben:
crw-rw-rw- 1 root dialout 188, 0 2009-10-16 15:04 /dev/ttyUSB0
crw-rw-rw- 1 root dialout 188, 1 2009-10-16 15:14 /dev/ttyUSB1
lrwxrwxrwx 1 root root 7 2009-10-16 15:04 /dev/ttyUSB_1-2.1 -> ttyUSB1
lrwxrwxrwx 1 root root 7 2009-10-16 15:04 /dev/ttyUSB_1-2.2 -> ttyUSB0
 
AW: Smargo Reihenfolge /dev/ttyUSB0,1,2,3..

Sorry, verstehe jetzt nicht ganz was Du meinst.
Mit meiner Regel oben hast Du jedesmal ein eigenes Device (Link), welches zum Hub passt.
Nimm nur /dev/ttyUSB_1-2.1, dann ist der Smargo immer der gleiche.
 
AW: Smargo Reihenfolge /dev/ttyUSB0,1,2,3..

Sorry, hab noch absolut kein Plan von der Sache.

Mein Server hat 2 integrierte USB-Hubs mit je 2 USB-Anschlüssen. Die Hubs haben verschiedene Seriennummern. Wenn man nun einen Smargo am ersten Hub und den andernen am zweiten Hub betreibt, kann man dann durch udev-Regeln festlegen, dass:
Smargo 1 an Hub 1 immer /dev/ttyUSB0 wird
Smargo 2 an Hub 2 immer /dev/ttyUSB1 wird


Kannst du mir deine udev-Regel näher erklären? Wie funktioniert das mit den links pro device? Stimmt dadurch die Zuweisung nach jedem Neustart? Was wird hier zugewiesen /dev/ttyUSB_1-2.1 -> ttyUSB1, /dev/ttyUSB_1-2.2 -> ttyUSB? Muss ich dann in meiner cccam.cfg z.B. auch SERIAL READER : /dev/ttyUSB_1-2.1 smartreader+ schreiben?

Fragen über Fragen :(
Schon mal vielen Dank für deine Hilfe.
 
AW: Smargo Reihenfolge /dev/ttyUSB0,1,2,3..

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Afaik erlaubt udev nicht, pro Gerät, bzw Port zu handeln, also ist dies glaub ich nicht möglich.
Ausserdem has du ne SerNum vom Hub, nicht vom Gerät selbst. Wenn dein Smargo ne SerNum hätte, währe das ganze sehr einfach zu lösen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Meine Tests haben genau dies ergeben. Sobald du in deiner CCcam.cfg den /dev/ttyUSB_1-2.1 path angibst, hast du immer das Gerät, welches an dem gleichen port hängt.
Ich erstelle in der config nur ein symlink mit der Portnummer (1-2.1). Diese bleibt immer gleich.
 
AW: Smargo Reihenfolge /dev/ttyUSB0,1,2,3..

Von den udev Regeln verstehe ich selbst auch nicht viel, meine Erfahrungen sind jedoch die, das wenn die ABOs erstmal stecken, dann ändert sich nix mehr. Fühgt man jedoch neue ABOs hinzu oder richtet man zb LOADBALANCE ein, dann kann sich das schnell EINMAL ändern. Wenn dann wieder alles eingerichtet ist, dann rennt auch das wunderbar durch ohne den Port zu wechseln.
 
AW: Smargo Reihenfolge /dev/ttyUSB0,1,2,3..

Glaub da hast Du recht. Jedoch ist es auch durch meine Regel einfacher genau heraus zu finden, welche Ports welche Nummer, also Reihenfolge haben.
Hab hier zb nen König 7er:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hättest Du gewusst dass die Ports so angeordnet sind ;-)
(also rundherum um's Gerät links 567, rechts 12 und 3+4 oben drauf.)
 
AW: Smargo Reihenfolge /dev/ttyUSB0,1,2,3..

@Termi
kannst du mir weiterhelfen unzwar wenn ich cccam immer restarte bezieht cccam die nodeid und dann wartet er erstmal bis zu 1min auf den könig hub ... im kern.log steht was von flow control usw...
hast du ein tipp für mich ..
 
Zurück
Oben