Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Smargo Reihenfolge /dev/ttyUSB0,1,2,3..

AW: Smargo Reihenfolge /dev/ttyUSB0,1,2,3..

Wie schon geschrieben hab ich auch den neuen König 7er. Hier geht's.
Das "neue" Modell hat die Anschlüsse nicht mehr alle vorne, sondern rundherum, und 2 open drauf.
 
AW: Smargo Reihenfolge /dev/ttyUSB0,1,2,3..

soll ich mir jetzt einen neuen hub bestellen oder wie? ^^
hab schon den 2ten hub vom könig "altes modell" gleiches fehler manchmal bei cccam restart braucht er lange manchmal gehts auf anhieb...
 
AW: Smargo Reihenfolge /dev/ttyUSB0,1,2,3..

Hast du schon ohne Hub versucht, dein Mainboard hat doch bestimmt mehrere Usb slots, einfach keyboard+Maus an den Hub, und die Smargo's direkt ans Mainboard zum testen
 
AW: Smargo Reihenfolge /dev/ttyUSB0,1,2,3..

das geht bei mir nicht was muß ich eingeben wenn ich nur ein USB-Hub habe weil ich habe es so probiert
/dev/ttyUSB1.0
und so
/dev/ttyUSB_1.0
und so
/dev/ttyUSB_1-2.1

für den ersten Smargo die anderen natürlich 1,2,3,

aber es werden keine Karten mehr erkannt, habe den Server jedes mal Neu gestartet

oder muß man noch was beachten wie alles vorher aus stecken usw
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Smargo Reihenfolge /dev/ttyUSB0,1,2,3..

/dev/ttyUSB0 = 1.
/dev/ttyUSB0 = 2.
usw

Wenn du meine Regel für die udev benutzt kannst du lit
ls -la /dev/ttyUSB*
sehen, welches device auf welchen symlink zeigt, und diesen dann nutzen.
 
AW: Smargo Reihenfolge /dev/ttyUSB0,1,2,3..

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

irgendwie habe ich wohl noch was falsch gemacht oder verstanden, muss mal nachfragen.

habe das jetzt 1zu1 so übernommen, gestern dachte ich das es klappt.
nach paar mal server ausschalten und starten immer:
/dev/ttyUSB_5-3.1 -> ttyUSB0
/dev/ttyUSB_5-3.2 -> ttyUSB1

doch heute wollte ich nur ein reboot machen also (nicht ausschalten und starten)
und schon habe ich immer bei reboot
/dev/ttyUSB_1-3.1 -> ttyUSB0
/dev/ttyUSB_1-3.2 -> ttyUSB1

intresanterweise habe ich wenn ich den server wieder ausschalte und starte dann immer wieder
/dev/ttyUSB_5-3.1 -> ttyUSB0
/dev/ttyUSB_5-3.2 -> ttyUSB1

und bei reboot immer
/dev/ttyUSB_1-3.1 -> ttyUSB0
/dev/ttyUSB_1-3.2 -> ttyUSB1

muss ich noch was ergänzen oder ändern z.b angaben über den hub ATTRS{idProduct}?

denn so wie es jetzt ist kann ich gleich ganz normal ohne udev regel, /dev/ttyUSB0 nehmen und in die cccam.cfg eintragen.
da ist es gleich und ändert sich nur wenn ne neue karte dazu kommt, habe ich jendenfals bisher so beobachtet.:

bei ausschalten und starten, ist es immer:
/dev/ttyUSB0 = karte 1
/dev/ttyUSB1 = karte 2

bei reboot, ist es immer:
/dev/ttyUSB0 = karte 2
/dev/ttyUSB1 = karte 1

hast du ne idee?
 
AW: Smargo Reihenfolge /dev/ttyUSB0,1,2,3..

kann keiner helfen oder ist es nur bei mir so?

der ansatz währe ja super praktisch.

wäre über einen tipp dankbar wie ich das machen kann das mein USB-Hub immer gleich bleibt (bei reboot und server zuerst herunterfahren und dann starten)

/dev/ttyUSB_5-3.1 -> ttyUSB0 "= server ausschalten und starten"
/dev/ttyUSB_1-3.1 -> ttyUSB0 "= bei reboot"

danke
 
AW: Smargo Reihenfolge /dev/ttyUSB0,1,2,3..

Hallo Leute!
Gibt es für das Problem jetzt eine Lösung bzw. funktioniert das bei jemanden?
Hab 6 Smargos jeweils 3 x 2 Karten auf Loadbalance... und würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann! Kenn mich mit Linux nur sehr schlecht aus... wäre um HILFE DANKBAR!

config:
debian lenny + 6 x smargo + d-link usb hub DUB-H7/E
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Smargo Reihenfolge /dev/ttyUSB0,1,2,3..

anscheinen nicht, es kammen jedenfals keine antworten mehr (leider)

hab die udev jetzt in meinem Debian Server drinn gelassen, nur die symlinks auf reboot eingestellt. so ist jetzt immer bei einem reboot gleich.

nur wenn ich nen shutdown mache, um z.B einen Hardware tausch zu machen, starte ich die kiste, dann sind die links wie oben erklährt falsch, dann noch kurz ein reboot und alles ist wieder I.O

mehr habe ich bis jetzt aus zeitmangel und unwissenheit bei udev regeln noch nicht getestet.

ob das jetzt ne enorme verbesserung ist oder nicht sei jedem selber überlassen, ausser es hat sich bei mir ein fehler eingeschlichen :)
warscheinlich muss ich noch ne 2te udev regel für den USB-HUB anlegen, dann würde es wohl richtig klappen, werde das mal angehen wenn ich lust habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Smargo Reihenfolge /dev/ttyUSB0,1,2,3..

ok - das wäre spitze... ih kenn mich mit linux überhaupt nicht aus... wenns bei dir mal klappt wäre eine anleitung super... wo man alles reinkopieren muss usw...
was natürlich auch spitze wäre... wenn man den cardreadern eine seriennummer hinzufügen könnte oder einfach 1, 2 usw. vergeben als seriennummer!
vielleicht könnte das ja jemand programmieren oder so :)
 
AW: Smargo Reihenfolge /dev/ttyUSB0,1,2,3..

hy

ja wäre toll, wenn es eine Anleitung geben würde. Kenn mich ein wenig aus, aber so das ich ein Genie bin ist es nicht

mfg
 
Zurück
Oben