Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky will einfach nicht laufen

Stefan726

Newbie
Registriert
6. August 2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ich habe eine Sky-S02-Abokarte.
Und ich bekomme es einfach nicht hin, meine Kiste zum laufen zu kriegen.

Nach Problemen mit Ton und Fernbedienung, brauche ich nur noch Sky und ich bin glücklich.

Wer kann mir weiterhelfen?

YAVDR 0.3a (up to date : 04.08.2011)
GeForce6100SM-M2; AMD Athlon64 3600+ X2; 1GB; 160GB; Hauppauge WinTV Nova-HD-S2; NVIDIA GT210

Habe SC-Plugin und OSCAM installiert.
Weiß aber nicht ob ich alles richtig gemacht habe.
(Wahrscheinlich nicht, sonst würde die Kiste ja laufen)

Habe einen smargo am USB-Port und der wird auch erkannt.
Möchte die Sky-Karte nur an diesem (meinen) Rechner nutzen.
Ist nur World und Cinema.
Brauche also kein Cardsharing.

Bin für jede Hilfe dankbar.
Brauche evtl. noch einige Starthilfen.
Villeicht liegt es ja nur ein der ein oder anderen Config?
 
AW: Sky will einfach nicht laufen

Für was hast Du OSCAM installiert?

Du kannst mit dem VDR-SC direkt auf die Karten zugreifen.

Schau Dir mal die Sourcen zum SC an dort findest Du auch Beispiele zur Konfiguration:
hg clone
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Unter sc/examples findest Du vielleicht die Lösung zu Deinem Problem.
 
AW: Sky will einfach nicht laufen

Hi,

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Ja das wird allgemein angenommen das dies problemlos läuft nur mit sc.
Hier aber habe ich es bis heute gerade mit nem Smargo und ner S02 Karte nicht richtig zum Laufen gebracht.
Was nicht heissen soll das es prinzipiell nicht läuft denn
z.b: ne Orf Cryptoworks in dem Smargo läuft hier nur mit sc tadellos.
Aber die S02 im Smargo -> da brauchts hier jedenfalls oscam und sc damit die tadellos läuft.

Am Smargo würd ich übrigens Firmware 1.5 empfehlen
damit man ihn im Smartreader Modus verwenden kann
und nicht im Mouse Modus.
Aber nur updaten wenn der Smargo ein Original ist also von Max Digital oder Argolis (also kein Fake).

Gruss
Motorcycle
 
AW: Sky will einfach nicht laufen

Ich will mal der Reihe nach antworten:
1. Mein Vorgehen mit Configs

**Download des SC-templates
$ cd /usr/local/src
$ wget Link veralten (gelöscht)
$ apt-get update
$ apt-get install build-essential vdr-dev dpatch libssl-dev fakeroot mercurial cdbs libbz2-dev nano
$ tar xfvj vdr-plugin-sc_0.9.x-HG2-template.tar.bz2
$ dpkg-source -x vdr-plugin-sc_0.9.x~hg2.dscls
$ cd vdr-plugin-sc-0.9.x~hg2
$ cd debian
**Pfad ist jetzt: /usr/local/src/vdr-plugin-sc-0.9.x~hg2/debian
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
**Als erste Zeile in “rules” folgendes einfügen: “#! /usr/bin/make -f “
$ nano rules
#! /usr/bin/make -f
**die ersten beiden Zeilen der "rules" sollten danach so aussehen:
#! /usr/bin/make -f
#! /bin/sh /usr/share/vdr-dev/make-special-vdr.sh
** “rules”-Datei mit ctrl-O speichern und mit ctrl-x verlassen
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
$ ln -s /usr/include/vdr/Make.config
$ cd ..
$ fakeroot debian/rules update
**oder dies???
$ fakeroot ./debian/rules update

**Pfad ist jetzt: /usr/local/src/vdr-plugin-sc-0.9.x~hg2
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
**Abändern der Datei „Makefile“ für Athlon-Prozessoren
**CPUOPT auf „athlon64“ ändern
$ nano Makefile
# FFdeCSA
CPUOPT ?= athlon64
PARALLEL ?= PARALLEL_128_SSE
CSAFLAGS ?= -Wall -fPIC -g -O2 -mmmx -fomit-frame-pointer -fexpensive-optimizations -funroll-loops
FFDECSADIR = FFdecsa
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
$ dpkg-buildpackage -rfakeroot -us -uc -b
$ dpkg -i ../vdr-plugin-sc_0.9.x~hg2_i386.deb
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
**nun die Startfolge der Plugins in der Datei “order.conf” ändern
$ nano /etc/vdr/plugins/order.conf
sc
firstplugin
secondplugin
-thirdplugin
-fourthplugin
-xine
-dummydevice
-graphtft
...
** “order.conf”-Datei mit ctrl-O speichern und mit ctrl-x verlassen
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
**Anschließend noch die passende cardclient.conf erstellen
$ mkdir /etc/vdr/plugins/sc
$ nano cardclient.conf
**Inhalt:
cccam2:<server>:<port>:1/0000/0000:user:password
** “cardclient.conf”-Datei mit ctrl-O speichern und mit ctrl-x verlassen

------------------------------------------------------------------------
Code:
cd /lib/
sudo ln -s libcrypto.so.0.9.8e libcrypto.so.0.9.8
sudo apt-get install yum
cd /usr/local/bin/
sudo dpkg --configure -aY
sudo apt-get install subversion
sudo svn co
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oscam-svn
mkdir /usr/local/bin/oscam-svn
cd /usr/local/bin/oscam-svn
sudo apt-get install cmake
sudo mkdir build_dir
cd build_dir
sudo cmake /usr/local/bin/oscam-svn
sudo make
sudo make install


nano /etc/vdr/plugins/order.conf
sc
firstplugin
secondplugin
-thirdplugin
-fourthplugin
-xine
-dummydevice
-graphtft


/etc/vdr/plugins/sc
override.conf erstellen mit winscp und das reinkopieren:
Quellcode
tunnel:{1833:S19.2E:}1702:nagra-beta
Rechte der Datei 0755


beide conf datein kommen in " etc/vdr/plugin/sc "

Softcam.key inhalt hat so auszusehen:

# ORF
W 0D05 04 CC 0987CF2A611D
W 0D05 04 20 00 A9D732F5E738E48A91C8638B12746661
# AustriaSat
W 0D05 10 CC 0987CF2A611D; CardSystem Key
W 0D05 10 20 00 0000000000000000C2E01777E69B850D
 
AW: Sky will einfach nicht laufen

Die cardclient.conf und override.conf gehören nach "/var/lib/vdr/plugins/sc/", außer du hast in diesem ordner symlinks die nach "/etc/vdr/plugins/sc/" zeigen.

Die override.conf würde ich so machen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Als erstes würde ich mich an deiner stelle mit oscam befassen und erstmal im oscam-webinterface oder direkt im oscam-logfile ob der Reader und die S02 auch erkannt wurden. Im oscam-wiki und im streamboard gibts zig Howtos und Beispiele wie du das ans laufen bekommst.
Im prinzip reicht es aber den reader und einen user-acc zu definieren. Alles andere bleibt auf default!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich hoffe, dass der inhalt der cardclient.conf nicht so aussieht wie du es hier geschrieben hast, denn sonst würde ich sagen du schaust dich nach nem anderen hobby um ;)
 
AW: Sky will einfach nicht laufen

Meine jetzige cardclient.conf
camd35:deinhost:19043:1/0D95/FFFF: DEIN_USER2: DEIN_PWD2
newcamd:deinhost:12000:1/1702/00000000:0102030405060708091011121314
cccam2:deinhost:13000:1/1702/FFFF

Bin nun seit 3 (drei) Monaten dabei das System aufzubauen.
Ja, jetzt lacht Ihr natürlich. Aber für mich ist vieles noch neu.
Und wenn ich nicht wirklich Interesse daran hätte, hätte ich schon längst aufgegeben.

Hier /var/lib/vdr/plugins liegen tote Links rum:
smartcard.conf
Ird-Beta.KID
Seca.KID
Viaccess.KID
Brauche ich diesen Link zur smartcard.conf?

Wie einige schon bemerkt haben, kenne ich mich mit Oscam nicht aus.
(Und viele andere Gebiete kenne ich auch noch nicht)
Kann mir jemand Tips zur Config geben?
Wie lese ich das logfile aus?
Webinterface?

Danke, für Hilfe.
 
AW: Sky will einfach nicht laufen

Also,

du brauchst hier nicht an den stellen wo ip user, pw usw. reinkommt irgendwelchen blödsinn reinschreiben, sondern das was du beim testen auch wirklich in den configs drinzustehen hast. Wenn du das alles lokal auf einem rechner oder im eigenen LAN machst wird dir das nicht schaden können!
Also bitte immer alles schön reinschreiben, sonst verwirrt das nur unnötig und man muss bei einem "Grünschnabel" wie dich nunmal davon ausgehen dass solche sachen wie variablen oder platzhalter einfach 1:1 aus irgendwelchen beispelen/howtos übernommen wurden.

Zurück zum Thema.

Ich würde sagen du lässt den vdr und das sc-plugin erstmal beiseite und kümmerst dich um oscam als cardserver.

Was du bisher gemacht hast war nur das kompilieren. Du benötigst auf jeden Fall erstmal ein startscript für oscam und eine saubere config.
Diese drei configs sind minimum: oscam.conf + oscam.server + oscam.user
wobei es reicht im Startscript oscam als parameter einen Ordner für die configs zu übrgeben ( /var/lib/oscam/ z.B. ) und die konfiguration per Webinterface (<- oscam hat ein eigenes wie dein router z.B. auch) zu erledigen, was auch etwas komfortabler und für anfänger sicherlich leichter ist.
Dabei immer bedenken -> bei kleinen installationen mit einem reader/smartcard bleiben gut 95% der Einstellmöglichkeiten die oscam so bietet unangetastet, also default !!!
Schau dir einfach dazu ein paar howtos hier im board an, im oscam-wiki oder im streamboard. Da ist wirklich schon alles in tausendfacher ausführung ganz genau beschrieben.

Wenn oscam, der reader und die smrtcard amlaufen sind, dann machen wir hier weiter wenn nötig, ansonsten post einfach im entsprechenden forenbereich wenn du mit oscam nicht weiterkommst.
 
AW: Sky will einfach nicht laufen

Ok, hier mal die configs !
(Vorraussetzung aber Smargo mit Firmware 1.5)

oscam.conf;
Zu dieser ist zu sagen das der port unten bei newcamd
identisch in der cardclient.conf angegeben werden muss.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.provid;

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server;
Zu dieser ist zu sagen, die serial unten rechts von device
bekommst du mit dem Kommando ./list_smargo (kriegt man aber auch noch anders raus).
Gibts so aber nur mit Firmware 1.5 (vielleicht auch mit Firmware 1.4).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.services;

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user;
Zu dieser ist zu sagen das der User (user) und das
Passwort (pwd) identisch in der cardclient.conf anzugeben ist.
Die Angaben zu User und Passwort sind frei wählbar.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.srvid;

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

cardclient.conf;
Nicht vergessen user + pwd identisch wie in der oscam.user (frei wählbar) wählen.
port muss derselbe wie oben bei der oscam.conf unter newcamd sein.
(ist auch frei wählbar, aber bitte schon 5stellig wählen).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die override.conf brauchts dazu erstmal nicht, und die anderen configs
zu oscam sind nicht so wichtig (einfach auf Standard belassen).

Die Einstellungen zum Smargo sollte so aussehen;
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Die Karte gehört im Smargo mit dem Chip zur Seite an der die Dioden leuchten eingesteckt.

Hier noch mein init Script damit oscam beim Booten startet (falls du es brauchen solltest).
Es ist für debian und Derivate (also z.b: Ubuntu oder aptosid etc..) und es nennt sich einfach oscam

oscam;

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Aber bitte wenn du das so verwenden willst muss es natürlich auch die
Verzeichnisse die im Script als Variablen angegeben sind geben (also erstellen).
Und auch die Verzeichnisse die in der oscam.conf angegeben sind musst du erstellen.
Kannst aber auch eigene Pfade verwenden musst die halt nur
anstelle meiner Pfade im init script und in der oscam.conf eintragen.

Ich häng dir noch sicherheitshalber die Firmware 1.5 fürn Smargo an
(musst aber unter nem Windows am besten XP einspielen).

Ich hab das Ganze hier schon mal sehr ausführlich im Irdeto4free gepostet
aber das Board is leider down.

Ach ja hätt ich fast vergessen, hier noch ne udev.rules
zum Smargo ich nenn sie 22-programmer.rules die gehört nach "/etc/udev/rules.d"
Bei den XXXXXXX gehört dann natürlich die serial deines Smargo hin.
22-programmer.rules;

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

So ich denke das ist erstmal ausführlich genug und wie gesagt das geht so nur
im Smartreader Modus des Smargo und dazu brauchts unbedingt Firmware 1.5
Glaub mir, den Smargo im Mouse Modus mit der S02 Karte
zu betreiben hat hier zu keinem Erfolg geführt.

Und natürlich erfolgt das Firmware Update zu Version 1.5
auf eigene Gefahr (musst also du entscheiden).
Dazu sollte aber wie schon im letzten Post von mir erwähnt der Smargo
kein Fake sein (sollte also ein Original von Argolis oder Max Digital sein).

Viel Glück dann also noch !

Gruss
Motorcycle
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sky will einfach nicht laufen

@Motorcycle
In welchen Ordner kommen diese configs?
oscam.conf nach /etc/init ???
Und die Anderen?

Und: ja ich lerne noch. :wacko:
Deswegen bitte ich, mir manchen Unfug zu verzeihen.
 
AW: Sky will einfach nicht laufen

Bei solchen Fragen und bei dem Tempo läuft das auch in einer Woche noch nicht bei dir.
Wenn du Hilfe über Teamviewer möchtest und dabei zusehen willst, dann schreib mir ne PN.
 
AW: Sky will einfach nicht laufen

Hi Stefan726,

Das init Script mit Namen oscam kommt nach /etc/init.d
Die configs zu oscam kommen wenn du das so
mit meinem init Script machen willst nach
/etc/oscam

Die cardclient.conf weisst du ja denn die hast ja schon gefunden.
Du brauchst dir die configs und das init Script doch nur mit
nem Editor anzusehen dann siehst du welche Verzeichnisse
du erstellen musst und auch wohin was kommen sollte.

Beispiel dazu;
Der folgende Eintrag steht so in meinem init Script
"CONFIG_DIR=/etc/oscam"

Das sollte doch schon alles sagen -> du musst dir die Files schon ein bisschen ansehen.

Klar, ich könnte dir ein Script schreiben welches dir die Installation
quasi automatisiert aber so einfach wollen wirs uns lieber doch nicht machen.
Es ist immer besser wennst selbst auch ein bisschen zu tun hast
denn so lernst du das ja viel besser (und du willst ja lernen soweit ich nachlesen konnte).

Hier nochmal wie ich oscam baue (wer weiss vielleicht brauchst das auch mal);
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Wennst oscam genauso baust legt sich das oscam binary nach /usr/local/bin
und es wird dabei auch gleich angegeben siehe den Ausschnitt von oben im Code beim oscam Bau -DCS_CONFDIR=/etc/oscam
das die configs zu oscam in /etc/oscam erwartet
werden sollen.

Ich würde überhaupt sagen schmeiss mal dein oscam raus und bau es
wie von mir im Code vorgeschlagen neu.

Es wär auch nicht schlecht wenn du mir nun endlich sagen würdest
ob du nun die Firmware 1.5 am Smargo drauf hast oder nicht.

Du kannst aber auch gerne das Angebot von @tecfreak in Anspruch nehmen

Gruss
Motorcycle
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sky will einfach nicht laufen

gelöst
Sky läuft.

Super Dank an tecfreak. Tolle Unterstützung.

Ein zusätzlicher Dank an Motorcycle für die Dateien hier.
Ich habe zwar nicht alles gebraucht, aber als Info supergut.
 
Zurück
Oben