Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky und HD+ von verschiedenen Servern

blubah

Freak
Registriert
1. Juli 2010
Beiträge
232
Reaktionspunkte
45
Punkte
88
Hallo zusammen,

ich hatte in diesem Post schon mal kurz beschrieben, was mein Plan ist (ist jetzt ein wenig verändert) >> Talk - v13 und HD04 mit oscam/gbox

Habe mir jetzt eine HD02 Karte zugelegt (noch nicht da), damit ich alles über oscam hinbekomme.

Ausstattung:
Server #1: Pingulux Plus mit E2 und v13 Karte (Komplettabo und HD+)
Server #2: Dreambox 900Uhd mit Newnigma2 und HD02 Karte (HD+ inkl. Eurosport Xtra HD)
Clients: OS mini mit E2

IST:
Alle Clients (inkl. Server #2) holen sich Sky und HD+ von Server #1 (LAN und WAN)
Server #2 ist momentan reiner Client - ihm wird aber eine HD02 Karte spendiert.

SOLL:
Alle Clients (LAN oder WAN) sollen sich Sky von Server #1 holen.
Alle LAN-Clients sollen sich HD+ von Server #1 holen.
Alle WAN-Clients sollen sich HD+ von Server #2 holen.
Alle Clients (LAN oder WAN) sollen sich Eurosport Xtra HD von Server #2 holen.

Nice to have:
Sollte Server #2 mal nicht erreichbar sein und die WAN-Clients kein HD+ bekommen, sollte ein Fallback auf Server #1 erfolgen.


Mein Vorhaben ist jetzt erstmal, dass Server #2 die lokale HD02 Karte bevorzugt behandelt (preferlocalcards ?) und Sky weiterhin von Server #1 holt.
Danach würde ich die Clients gerne so konfigurieren, dass sie Eurosport Xtra HD von Server #2 beziehen; Sky und HD+ bekommen sie schon von Server #1.
Am besten wäre dann noch, dass die Clients, wie oben beschrieben, teils auf Server #1 und teils auf Server #2 für HD+ zugreifen.
Und richtig klasse wäre der Fallback von HD+ von Server #2 auf Server #1.


Hier schon mal ein paar Configs.

oscam.user Server #1 (hier sollte später user2_WAN kein 'hdplus_sky' mehr bekommen)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.conf Server #1

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server Server #1

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



oscam.conf Clients (WAN / LAN)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server (Client LAN)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server (Client WAN)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.user Clients (WAN / LAN)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel auf einmal :)

gr blubah
 
Nur mal angemerkt....wenn Du 2 Receiver als Server rund um die Uhr laufen läßt, solltest Du mal über einen Raspi,Pogo oder Thin Client als Server nachdenken.

Vorteile:

- weniger Stromverbrauch
- deutlich Zuverlässiger
- deutlich übersichtlichere Konfiguration als mit 2 Servern.....
 
Wäre eine Überlegung für die "Zukunft" - habe sogar noch irgendwo einen Pi2 rumliegen.

Kann mir bei meinem momentanen Vorhaben denn jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe momentan keine Kartenleser da. Zudem sind die Karten an verschiedenen Standorten, nicht im selben Haus, somit bräuchte ich auch hier zwei Pi.
 
Hallo,

was soll das Ganze bewirken? Willst du eine Redundanz schaffen? Dann sorge lieber für eine unterbrechungsfreie Stromversorgung und eine Backup/Fallback Internetleitung. Auf dem Server ein Daemon zur Überprüfung der OSCam und beim Aufhängen o.ä. dessen gibts ein neustart der OSCam.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann besorg dir welche, denn die Cardreader in Receivern sind meist eh nicht das gelbe vom EI und oft fest per Quarz auf 3,57 oder 5 MHz eingestellt. Mit Easymouse, Apollo etc. kann man aus den Kárten noch einiges mehr rauskitzeln ;).


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann bring sie zu einem Standort :). Ganz einfach.



MfG
 
Naja, hatte mir ehrlich gesagt ein bisschen mehr hier versprochen :-/

@filius00: Genau hierum ging es ja u.a - den Receiver so zu konfigurieren, dass er das hinbekommt.
@Backo: Das mit dem Fallback wäre ein Nice-To-Have gewesen, muss aber nicht; von daher lasse ich es weg. Hatte bisher nie Probleme mit dem internen Cardreader. Nutze meine v13 jetzt seit zig Jahren in dem PinguPlus. Dass es mit nem Pi und CR einfacher wäre ist mir ja verständlich, nur gerade nicht mein Vorhaben.
 
Trotzdem erschließt mich dein Vorhaben nicht. HD+ soll von der V13 im LAN bereitgestellt werden und über Internet Klienten per HD02 bedienen. Zu was 2 HD+ Abo's? Und die V13 mit HD+ zu blasten sind verschwendete Ressourcen.

Du hast/hattest ja bereits eine HD04, diese beschwert die Controlwords in ~160ms, bei 10 MHz sind locker 100ms möglich. Das sind extrem schnelle Umschaltzeiten und eine riesige Reserve, Freezer wirds da nie geben.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bei welchen Zeiten?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was denn noch? ;) Gab doch gute Antworten.


MfG
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die v13 habe ich ja schon seit Beginn an (noch Premiere Zeiten) und habe dann später HD+ mit raufbuchen lassen. Alle Clients, egal ob LAN oder WAN holen sich derzeit auch die HD+ Sender bei der v13.
Das zweite HD+ Abo hat sich mein Bruder geholt - somit haben wir auch den Eurosport 2 Xtra HD (BuLi) bekommen. Den Sender sollen jetzt natürlich auch die anderen Clients bekommen können - alle hier fußballbegeistert :)
Da er woanders wohnt ist die Karte nun mal bei ihm im Receiver.
Damit die Last von ein paar Clients von der v13 runterkommt, kam mir die Idee die Anfragen für HD+ auf die neue HD02 Karte zu leiten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Er hat sich jetzt eine HD02 Karte besorgt (kommt die Tage) und die HD04 verscherbelt, da es ja mit oscam einfacher gehen sollte.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Zwischen 150ms und 160ms

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
So n paar Tipps für die Konfiguration :)


Hab selbst schon mal ein wenig gebastelt, kann es aber halt noch nicht genau testen, da die Karte noch fehlt.
Kann man vorgeben welche srvids über welchen Reader abgefragt werden sollen? Also Sky über ReaderA, HD+ über ReaderB?


gr blubah
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was willst du hören? Wohl kaum einer hier wird das so angehen wie du es vorhast. Wer soll sich dann seinen Kopf zerbrechen zu Sachen die er für sinnfrei hält. Gehe es selbst an, teste dich vorwärts, kommst du nicht weiter melde dich mit dem konkreten Problem. Die Devise hier heißt nicht: Ich bin Alf, habe 2 Karten und 2 Resis - was soll ich tun?
Bastel es zusammen und lasse erst mal alle HD+ Sender von der HD02 abfragen. Beobachte es und entscheide dann ob du das HD+ auf der V13 überhaupt brauchst (meines Erachtens nein), ist ja auch 2x Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Du willst, ist viel zu kompliziert.
Da hat keiner Lust sich einzudenken, weil keiner es so lösen wollen würde.

Pack die Karten an einem Standort in einen Server, und das ganze ist in wenigen Minuten erledigt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ist mir vollkommen klar und war auch nicht meine Absicht! Hätte ja aber sein können, dass es so schon jemand gemacht hat bzw. helfen kann. Meine letzte Frage sollte aber doch schon recht konkret sein?!
"Kann man vorgeben welche srvids über welchen Reader abgefragt werden sollen? Also Sky über ReaderA, HD+ über ReaderB?"

Edit:
@waves: Es hat doch bestimmt jemand so umgesetzt, dass ein Client bei zwei verschiedenen Receivern/Servern anfragt? Bei Server1 HD+ und Server2 Sky? Ist das so abwegig? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was Du hier suchst ist vom Lesen her grenzwertig.

Redundanz gibt es -> in dem Sinne nur bei Payservern, etc., ganz anderes Thema und hier nicht supported.

Gruß



Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Das Thema mit der Redundanz ist ja schon vom Tisch. Und einen Pay-Server stelle bzw. nutze ich nicht :)
 
Zurück
Oben