Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Umstellung von SAT auf Kabel

jarule2005

Premium
Registriert
31. Januar 2011
Beiträge
198
Reaktionspunkte
25
Punkte
48
Guten Morgen liebe Gemeinde,

nach dem Sky mir nun auch mein CI+ Modul für Sat genommen und mir die Kuh Zwangsverordnet hat habe ich Sky erstmal gekündigt.
Dann ist mir eingefallen, ich habe ja Internet und Telefon über Kabel könnte also mal schauen ob Sky im Kabelnetz was taugt. Also die Verfügbarkeit der Programme.
Habe mir also für die Dream 7080 einen Kabeltuner bestellt, Einen der 2 zuzsätzlichen Sat-Tuner raus und den Twin Kabeltuner rein.
An der Firtzbox einen Verteiler drangemacht und das Kabelsignal zur Box geleitet. Jetzt fingen die Probleme an.

Der Suchlauf im Kabel hat nur Ergebnisse erzielt wenn ich die SAT-Tuner ausgestellt habe. Gut das ist verkraftbar. Aber ich glaube er findet nicht alle Programme. So hat zB kein Pro7 HD gefunden.

Was aber viel problematischer ist, ist dass das Bild nicht konstant sauber reinkommt. Habe da Artefakte und Bildverzerrung ohne Ende drin.
Habe einen Signaldämpfer bestellt und zwischengesteckt. Macht es etwas besser aber nicht 100% gut.

Zwischenzeitlich kam die Kabel-Kuh von Sky an mit Kabelsmartcard V23. Die rennt super in der Dream.

Jemand eine Idee was ich noch machen könnte um ein stabiles Bild zu bekommen?

Liebe Grüße
 
Das klingt, als wäre möglicherweise das Kabel zu lang. Ich würde die Kabel-Kuh anschließen und einen Techniker von KD/VF bestellen, der mit einem vernünftigen Messgerät schaut, wie viel Dämpfung da drauf ist und ggf. den richtigen Verstärker einbaut oder höherdreht. WEnn du ein EInfamilienhaus hast, kannst du natürlich selber herumfummeln - aber ich würde davon abraten. Die Profis sind 1,2,3 da und dann hast du auch viel Freunde damit - die Dream vielleicht solange an die Seite stellen.
Grüße
VF
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Doch schon. Ist aber in einem anderen Kellerraum. Von der Dose geht ein Sat Kabel in einen anderen Raum an die Fritzbox im Serverschrank. Unter dem Serverschrank steht meine Dream mit der ganzen Haustechnik. Und vom AV Receiver der ebenfalls da steht dann ein Kabel hoch ins Wohnzimmer an den TV. Wollte damals den ganzen Kram im Keller haben und nicht i Wohnzimmer. Kann natürlich auch mal versuchen mit einem langem TV Kabel durch den Keller an dir Box zu gehen. Sollte aber eigentlich das Gleiche Ergebnis bringen. Kann mir nicht vorstellen, daß die Anschlußdose da noch einen Unterschied zwischen Datenanschluß und TV Anschluss.
Das wird dann wohl eher An dem Anschluss direkt direkt liegen, daß das ein Techniker einmessen muss. Schade!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da gibt es einen wesentlIchen Unterschie: Am TV-Anschluss werden nur Frequenzen oberhalb von ca. 109MHz durchgelassen und damit insbesondere der hochpeglige Frequenzbereich 5…65MHz für den Kabelmodem-Rückkanal unterdrückt. Manche DVB-C Tuner kommen ohne Unterdrückung des Rückkanalfrequenzbereiches nicht gut zurecht.
 
Oder es ist noch ein Bandsperrfilter Bauteil drin hinter dem "Wisi Verstärker Output". Die sind immer so gedreht das man nicht lesen kann was es ist. Normal da einige Frequenzen mit dem Upload mal getauscht wurden werden sie nicht mehr verbaut. Sie sehen ähnlich aus wie ein F-Stecker.

d0ab069f-637a-496d-8090-f6799a53e562.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
OK. Das klingt doch Hoffnungsvoll. Dann werde ich mal ein langes TV Kabel legen und schauen was dabei rauskommt. Vielleicht klappt es ja tatsächlich.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das dachte ich auch dran. Da wegen immer wiederkehrenden Störungen alle 2-3 Jahre am Internetanschluss mein Hausanschluss immer wieder upgedatet wurde. Seit Februar diesen Jahres haben sie ein neues Teil dazwischen gesetzt. Ich war leider nicht zu Hause so dass ich fragen konnte was das ist.

Kann auch gerne mal ein Bild von der ganzen Platte reinstellen.

Werde berichten.
 
Genau, mach' mal bitte ein Bild davon, dann lässt sich das Ganze viel besser beurteilen.
Ansonsten gibt es eben 2 Möglichkeiten, die diesen Effekt ermöglichen, zu viel oder zu
wenig Pegel. Das kann man aber quantitativ eben nur, wie vorgeschlagen, mit einem
"echten" Messgerät feststellen.
 
im Dreambox Webcontrol ist doch ein Empfangsdaten Anzeiger
eingebaut, da kannst du doch schon mal grundsätzlich prüfen,
wie deine Empfangswerte sind.
AGC und BER sollten idealerweise auf 0 stehen.
vor allen Dingen ein hoher BER wert kann die störungen verursachen.
Abzweige oder T Stücke können diesen Wert auch verschlechtern,
dass kann sich zb so negativ auswirken, dass beim Suchlauf nicht
alle Kanäle gefunden werden.
 

Anhänge

  • werte.png
    werte.png
    14,4 KB · Aufrufe: 35
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
"echten" Messgerät feststellen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Wäre das evtl. so ein Frequenzfilter???


Und so sieht das in Gänze aus.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Das Kabel an der Multimediadose geht dann quer durch den Keller an die Fritz. Dort hängt dann ein 2fach Verteiler. Einmal in die Fritz und an den Tuner der Dream. Sender findet die Dream dann nur wenn alle Sat Tuner deaktiviert und kein Dämpfer dazwischen ist. Bild habe ich dann wiederum nur wenn ich den Dämpfer reinmache. Und dann wie oben beschrieben, Ist das Bild teilweise sehr verzerrt und teilweise läuft es einigermaßen stabil. Heißt alle paar Minuten ein kurzer Verzerrer.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Das wäre das aktuelle setup.

Hab jetzt mal ein 20m Kabel bestellt, was brauche um vom TV Anschluss der Multimediadose an die Dream zu kommen. Vielleicht wird es ja tatsächlich besser dadurch?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke für den Hinweis. Das hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm.

Da sieht es folgerndermaßen aus.

Sender1.PNG
Bild einigermaßen gut und stabil

Cinema Best of HD.PNG
Hier schlecht und schwankend bei dB und SNR zwischen 0 und dem Wert im Bild.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das Teil mit dem blauen Ring (oder nur Klebeband), hat es hinten eine Beschriftung, das könnt schon sowas sein?
Wenn kein Kabelfernsehen gebucht hast, kannst davon ausgehen das sowas ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jarule2005
dB und SNR im 2ten screen sind mit abstand
zu wenig, mit den Werten kann das nicht sauber laufen.
direkt an der MM Dose wird das bestimmt ok sein.
 
ja die sind bei vielen bei uns noch drin, hatte ich in #6 schon erwähnt. Hast aber klar recht das sie nicht mehr rein gehören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In diesen Fall ist es ein Dämpfungsglied das den Rückkanal Dämpfen soll.
Sieht man daran das es bereits vor dem Verstärker eingesetzt wurde.
 
Zurück
Oben