Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Multifeed-Anlagen

backfix

Newbie
Registriert
4. April 2013
Beiträge
19
Reaktionspunkte
10
Punkte
23
Hallo zusammen,
habe keine geeignetere Diskussion für das Thema gefunden und wolle mal nachfragen, nachdem Sky auch keine wirkliche Auskunft dazu gibt (die sagen nur, man solle es ausprobieren und hat ja ein Widerrufsrecht, falls es nicht geht):
Ist es aktuell immer noch so, dass die Sky Q-Receiver, die bei neu abgeschlossenen Abos ausgegeben werden, keine Multifeed-Anlagen mehr unterstützen (z. B. Astra auf Pos. 1 und Hotbird auf Pos. 2)? Die Infos, die ich dazu gefunden habe sind alle aus 2018.
 
Natürlich unterstützen sie das und haben sie auch schon immer unterstützt. Nur Drehanlagen gehen nicht.
 
Aber zumindest 2018 wurde diese Funktion von vielen vermisst. Aber wie gesagt neuere Beiträge finde ich dazu nicht und habe auch (noch) keinen Sky-Q-Receiver.
 
Hab vor 3-4 Tagen mit Sky-Mitarbeiter gesprochen.
Frage war, ob ein Q-Receiver Multifeed unterstützt.
Nach einer Pause von 2 Minuten habe ich NEIN gesagt bekommen.
 
Es wird nur Astra empfangen aber natürlich kann man den Receiver an Multifeed-Anlagen betreiben und kann (muss) die Diseqc-Konfiguration auch hinterlegen. Nicht unterstützen tut er zum Beispiel Unicable 2, da gibt es gar kein Bild.
 
In der (Online-) Bedienungsanleitung konnte ich keine Diseqc-Konfiguration finden, deshalb habe ich eigentlich angefangen zu recherchieren bevor ich irgendwas bestelle. Wenn Astra auf Pos. 1 ist wird der mit Sicherheit funktionieren aber wie richte ich z. B. Pos. 2 Hotbird ein?
 
Du wirst nur Astra empfangen können, die Box empfängt keine anderen Satelliten. Gibt es überhaupt irgendwas nennenswertes auf Hotbird, das FTA ist? Entschlüsseln könntest du dort eh nichts.
 
Die frage verschiebe ich mal in den sky bereich. Da ist sie besser aufgehoben.
 
Hast im Prinzip Recht, viel ist da wirklich nicht los. Ab und zu habe ich mal 4K Universe oder NASA UHD im Hintergrund laufen oder DRS3 im Radio. Wenn das nicht geht ist kein Weltuntergang. Eigentlich ärgert es mich grundsätzlich, dass ich nur für Sky eine zusätzliche Kiste betreiben muss wenn ich die UHD-Option möchte. Das Teil frisst unnötig Strom und ich will ja nur Fußball gucken. Der Fernseher kann eigentlich alles empfangen und hat auch CI+. Das wäre ein Stromverbraucher und eine Fernbedienung weniger. Aufnehmen tu ich eh' nix, Fussball muss man live sehen. Aber da sperrt Sky wieder die UHD-Kanäle. Für mich ist das Thema Sky immer irgendwie mit Ärgernis verbunden. Immer wenn man denkt man hat jetzt eine Lösung gefunden, die zumindest alle Funktionen erfüllt, lassen die sich was einfallen um einen ärgern. Und mal ehrlich: Wer denkt überhaupt daran, dass ein SAT-Receiver keine Diseqc-Funktion haben kann; auf die Idee muss man erst mal kommen. Jeder Popelreceiver kann das heutzutage. Als Sky-Verantwortlicher würde ich mich schämen das den Leuten erklären zu müssen.
 
Ich hatte mich vor einiger Zeit wegen viel Ärger mit dieser Hardware direkt an den Vorstand gewendet. Nach 4 Wochen kam ein Schreiben, man entschuldigte sich für die Unannehmlichkeiten und verwies darauf, dass man zum Empfang nur die eigenen Geräte akzeptiert. Auf die vorgetragenen Mängel ging man gar nicht erst ein.

Höflicher könnte man „du bist uns egal“ nicht ausdrücken könnenn
 
Das ist normal, dass nur Standardantworten kommen. Machen alle diese Anbieter so. Als Kunde hat man nur die Möglichkeit zu kündigen bzw. erst gar kein Kunde zu werden. Für nur Fußball gibt es noch die Möglichkeit in eine Sportbar zu gehen, falls es noch eine in der Nähe gibt, die noch nicht wegen der überteuerten Abopreise für Wirte ausgestiegen ist. Vorteil: Dort gibt es Fassbier, zu Hause im Normalfall nur Flaschenbier. :grin:
 
Mit der Vorgängerversion der Software auf den heutigen Sky-Kastrierreceivern funktionierte der Multifeedempfang noch. Aber seit ungefähr zwei
Jahren ist es vorbei.
 
Habe noch gelesen, dass der Sky Q-Receiver ca. 30 Minuten Startzeit braucht, wenn man ihn vom Strom nimmt. Bleibt er am Strom, braucht er ca. 15 Watt. Düstere Ökobilanz also. Habe deshalb entschieden, dass diese Kiste nicht in mein Wohnzimmer kommt. Da Sky für das CI+-Modul 99 € :)grinning:) verlangt und dafür noch UHD sperrt gibt's kein Sky, da ich mich im Vorfeld schon zu arg aufrege. Lustig finde ich allerdings, dass ich zuerst den Receiver bestellen, anschließend auf Modul umbuchen und dann den Receiver wieder zurückschicken muss. Sehr bizarre Vorgehensweise. Also unterstütze ich wieder unseren Kneipenwirt beim Refinanzieren seines überteuerten Gastroabos.
 
Zurück
Oben