Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Astra und Hotbird, was brauche ich?

MaximusBTL

Newbie
Registriert
23. Februar 2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo.

Ein Freund von mir baut gerade seine Wohnung um. Ich helfe ihm bei der Elektrik und der Installation der SAT-Anlage. Ich habe das schon des öfteren bei anderen Leuten gemacht, aber immner nur für einen Satelliten (Astra).
Auf der jetzigen Baustelle sollen aber Astra und Hotbird gleichzeitig empfangen werden können. Da habe ich aber leider keine Ahnung von. Alle Infos die ich bisher im INet gefunden habe, sind irgendwie sehr verwirrend (Multifeed, Diseqc usw.)

Könnt ihr mir sagen was ich kaufen und installieren muss? Die Wohnung ist völlig entkernt, von daher müssen in allen Räumen (insgesamt 6 Teilnehmer) SAT-Dosen inkl der Kabel neu verlegt werden.
In jedem Raum sollen beide Satelliten empfangbar sein.

Ich bedanke mich schonmal recht herzlich im vorraus.
 
AW: Astra und Hotbird, was brauche ich?

Empfehlungen meinerseits:
85er Alu-Spiegel Gibertini OP 85 SE oder Fuba DAA 850 mit passender Multifeedschiene.
2 × Quattro-LNBs Inverto Black Premium oder Alps BSTE 9.
1 × 9/8 Multischalter Smart MS 9/8 ES oder Spaun SMS 9807 NF.
Qualitativ gutes Kabel 100 db oder höher (Kathrein LCD 95 oder 111).
Dazu 22 passende F-Stecker (für die LNBs Wasserdichte F-Stecker verwenden)

Multifeed heißt nichts anderes, als das man mehrere Sats mit einem festen Spiegel empfängt.
Mit den DiSEqC-Befehlen steuert man die LNBs (z.B. DiSEqC A (1) = Astra-LNB, DiSEqC B (2) = Hotbird-LNB)

Denke evtl. auch daran, das ein Twin-Receiver 2 eigene Leitungen vom Multischalter benötigt, um 100% korrekt zu arbeiten.

Ach ... wenn der Spiegel auf's Dach montiert wird, denke auch an den Blitzschutz !!

Und hier hast Du noch was bildliches ...
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


PS: achte bei der Verkabelung der LNBs zum Multischalter darauf, das Du alle Kabel an den richtigen Anschlüssen des Multischalters anschließt.
Also LNB Ausgang HH an Multischalter Eingang HH
LNB Ausgang VL an Multischalter Eingang VL ... etc.
 
AW: Astra und Hotbird, was brauche ich?

Hallo.

Erst mal danke für die schnelle Auskunft. Eine Frage habe ich allerdings noch.
Warum Quattro LNB? Brauche ich nicht pro Satellit nur 2 Kabel?
 
AW: Astra und Hotbird, was brauche ich?

du brauchst pro lnb zum multischalter 4 kabel, H-low, H-high, V-low, V-high band, also insgesamt dann 8 kabel,
 
AW: Astra und Hotbird, was brauche ich?

und denke daran, dass manchmal dann doch in einem zimmer ein twinreci gewünscht wird. deshalb lieber einen ausgang mehr als einen zuwenig. musterkonfigurationen findest du hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Astra und Hotbird, was brauche ich?

Hallo.
Mein werter Herr Bauherr hat sich dazu entschieden nur auf einen Satelliten zu gehen. Nämlich den Astra. Er will sich nun eine extra kleine Schüssel auf den Hotbird ausrichten und diesen direkt an einen Receiver im Wohnzimmer anschliessen.:emoticon-0122-itwas

Naja, somit reduziert sich ja mein Aufwand auf:
Vernünftige Schüssel
Quad LNB
4 Kabel zum Multiswitch


Ich bedanke mich herzlich für die raschen und netten Antworten.
 
AW: Astra und Hotbird, was brauche ich?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn Quad-LNB, dann muss der Multischalter Quad-LNB-fähig sein !
Ansonsten muss Du ein Quattro-LNB verbauen.
Der Multischalter ändert sich dann natürlich auch in einem 5/8.

Falls Dein "Bauherr" auf dem 1 Receiver Astra und Hotbird empfangen will, benötigst Du zusätzlich noch einen 2/1 DiSEqC-Schalter, der das Hotbird- und das Astra-Signal auf ein Kabel legt und dieses dann in den Receiver geschraubt wird.
 
AW: Astra und Hotbird, was brauche ich?

Hallo,

ich würde auch gern Astra und Hotbird empfangen, nur ist meine Technik etwas anders. Ich habe einen Quad Monoblock LNB von Maximum mit einem Winkel von 6° und 4 Anschlüssen. Brauch ich auch so ein DiSEqC-Teil oder reicht es aus wenn der Receiver umschaltet?

Gruß

Sat-Freak
 
AW: Astra und Hotbird, was brauche ich?

Hallo liebes Forum,

ich habe genau das vor, was der Themen-Starter wollte. Ich möchte Astra & Hotbird Empfangen.

Ist die Einkaufsliste vom zweiten Post immer noch empfehlenswert und reichen die jeweils günstigeren LBN's und Multiswitch?

Habe folgendes hier zu Hause:

1.jpg
2.jpg


3.jpg


Ist es empfehlenswert eine neue Schüssel zu kaufen?

Was haltet Ihr von den Kabeln wo schon vier Leitungen sind. Also so das ich "nur" zwei Kabel ziehen muss. Solche Multikabel? Kaufempfehungen??

Was würdet Ihr mir in meinem Fall raten?

Vielen Dank im Voraus und ein schönes sonniges Restwochenende!

Als Receiver habe ich einmal den Humax HD Nano und den Easy One HD+ Basic. Insgesamt habe ich vier Kabel an den Multiswitch angeschlossen. 4 oder 5 Kabel gehen von dem Multiswitch weg - ich bin mir nicht mehr sicher!

Liebe Grüße
Tobi
der Heimwerker87 ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Astra und Hotbird, was brauche ich?

kanst direkt sowas holen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


dann brauchst du kein multischwitsch , und kanst die 4 kabel direkt an die reciviers anschlisen , dann haben alle 4 reciviers astra und hotbird
 
AW: Astra und Hotbird, was brauche ich?

Danke für die rasche Antwort...

Echt, kann ich das echt nehmen?? Ich habe irgendwo gelesen das ich dies nicht nutzen kann. Also zur Erläuterung:

Ich benutze diesen Monoblock und gehe mit meinen Kabeln die von den einzelnen Räumen kommen, direkt in diesen LNB rein?

Ausrichtung direkt auf Hotbird und Astra ergibt sich dann ja mit dem Monoblock.
 
AW: Astra und Hotbird, was brauche ich?

der monoblock hat 4 getrente ausgenge = 4 reciviers gleichzeitig und direkt an das monoblock angeschlosen

du must den nur richtig montiren , die kabel von recivier direkt an den monoblock anschlisen , im menü deiseq einstellen , automatischem suchlauf starten , und schon hast du astra und hotbird auf allen 4 reciviers
 
AW: Astra und Hotbird, was brauche ich?

Widerspruch lieber czuti. Die lösung funktioniert, ist aber nicht gut. Monoblocks machen auf die dauer häufig probleme. Wird ein lnb defekt, muss gleich alles ausgetauscht werden. 2 lnbs lassen sich außerdem präziser einstellen und der empfang ist dann besser, besonders bei nicht so günstigen lagen.
Auch wenn irgendwann noch andere sats empfangen werden sollen, ist eine multifeedschiene mit für jede position ein lnb besser.
Die empfehlung von trick in post#2 ist immer noch richtig.
Überlege Dir aber wirklich vor dem kauf wieviele receiver für wieviel sat-positionen es auch langfristig sein sollen.
Achte auch auf den blitzschutz!

Schau auch mal hier:
https://www.digital-eliteboard.com/forums/Kaufberatung.301
da findest Du noch mehr hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben