Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Ci+

Will das nicht vertiefen, aber wenn Sky mir im laufenden oder vorhergehenden Vertrag ein nicht bestellten und nicht vereinbartes Leihgerät zusendet, so ist nach 241a BGB ziemlich umstritten, was mit diesem Leihgerät passieren muss rein rechtlich.
(Für unbestellte Ware entstehen für den Versender in der Regel keine Ansprüche. Der Kunde kann die unbestellt zugesandten Sachen sogar benutzen, ohne dass er Pflichten hat, diese Dinge zu bezahlen oder zurück zu senden. Besser natürlich, mit retourschein kostenlos und versichert zurück...)

Wenn man ein solches Modul kauft bei eBay und der Verkäufer zu Recht Besitzer ist, weil er das Modul von Sky lieh oder sonst zugesandt bekam, dann ist der Verkäufer zwar vielleicht nicht Eigentümer, aber Besitzer des Moduls. Kauf ich von ihm das Modul, ohne zu ahnen, dass er nicht möglicherweise Eigentümer ist, dann ist dies ein sogenannter gutgläubiger Erwerb und ich werde vollwertiger Eigentümer (932 BGB).
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Die Verwendung solcher Hardware ist natürlich nicht verboten und nach AGB nicht ausgeschlossen. Meist funktioniert eine sogar gepairte V14 in einem Sky-Modul im Schlafzimmer, man spart als Single die Zweitkarte.

Sky stellt sich aber bislang quer, diese Geräte offiziell als Gerät des Kunden zu hinterlegen. So kann man die Sky-Leihfestplatte von eBay auch in der Praxis nicht nutzen für Sky-Aufnahmen, da Sky seine Festplatten an die smartcard bindet und dies nur mit selbst entliehenen Festplatten vornimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Komisch, ich hatte meiner Mutter (anderer Haushalt) zum Testen "meine" Platte gegeben und sie konnte drauf aufnehmen und die Aufnahmen ansehen.
Oder lag das daran, dass die Platte bzw. "mein" Receiver noch nie "meine" Smartcard gesehen haben?

("Mein" bewusst in "" gesetzt, will nur mit ausdrücken, dass die Sachen zu meinem Vertrag gehören)

Übrigens: Sowohl auf dem Modul als auf dessen Verpackung steht drauf, dass es Eigentum von Sky ist und dass Verkauf und Vermietung untersagt ist.
 
Also die Zuordnung der Festplatte zur smartcard des Vertrags ist nicht das bekannte pairing und gibt es schon lange bei Sky. Gilt nur für Sky-Aufnahmen, nicht für Aufnahmen von ARD.
Dass es auch mal so geht, okay. Eindeutige Linie gibt es bei Sky ja nicht. Jedenfalls funktionieren die Sky-Festplatten von eBay meist nicht mit dem geliehenen Sky-Receiver, um Sky aufnehmen zu können.

Dass auf dem Sky-Modul ein solcher Hinweis steht, weiß der Käufer von eBay-Sky-Modul ja nicht vorher.
Aber nochmals: wenn Sky sein Sky-Modul mir unaufgefordert zusendet und aufdrängt, besteht damit nicht automatisch ein Leihvertrag und meine Pflicht der Rückgabe. Sondern möglicherweise verhält sich Sky da rechtswidrig, mir das Leihgerät aufzwingen zu wollen. Dann hätte Sky alle Rchte an diesem Sky-Modul verloren, egal, was auf dem Modul steht...

Aber natürlich empfehle ich, Sky-Geräte, die man selbst anfordert, sehr pfleglich zu behandeln, und sonstige Sky-Hardware, die man nicht wollte, per retourschein an Sky sofort oder später zurück zu senden.
Sky-Geräte, die man selbst anforderte und somit lieh, darf man nicht bei eBay verticken.
Sky wird Schadenersatz fordern.

Aber hier ging es um den Käufer. Es sind ja keine geklauten Sky-Module. Der Käufer wird rechtmäßig Eigentümer. Aber Sky stellt sich trotzdem quer, also kein guter Weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Habe auch nichts von Pairing geschrieben...
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es war von einem Sky-Sender. Hatte meine Mutter aufgenommen und gesehen, also auch nicht von mir aufgenommen (wie denn auch...) und bei ihr gesehen und umgekehrt.

Kann aber auch daran liegen, dass die Platte bei der Erstinbetriebnahme den Receiver gesehen hatte, aber der Receiver hatte wiederum nie die Smartcard gesehen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Am Besten im Originalkarton...:p
 
Hab es nur für die Allgemeinheit erklärt, dass die Zuordung der Festplatte zum Vertrag nicht gleichzusetzen ist mit dem Pairing seit 2014.
Diese Zuordnung der Festplatte ist ja gravierendes Problem bei Änderung der Hardware. Massenhaft beklagten sich Kunden, die frühzeitig den neuen Sky+Pro Receiver orderten, dass sie ab diesem Moment ihre bisherige Sky-Festplatte nicht mehr nutzen konnten (also auch nicht mehr SkyOnDemand), teils wochenlang nicht, weil die neue Festplatte (intern im Sky+Pro) nun der Smartcard zugeordnet worden war, aber das Gerät lange nicht geliefert wurde.

Auch heute wieder beschrieb ein Kunde dieses Problem:
"Ich wollte dann auf meine Aufnahmen auf meiner Festplatte zugreifen und mir eine Sendung aus dem öffentlichen Fernsehen anschauen, das ging dann nicht mehr, da alles für den neuen Receiver umgestellt wurde..."
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Aber so ist es bei Sky. immer überraschend...


Das Sky+Modul ist ja auch derzeit bei manchen Kunden irgendwie nicht lieferbar kurzzeitig... alles sehr merkwürdig und sehr komisches Management bei Sky, in jeder Hinsicht.
Technik, Vertrieb, Service, Rechtsabteilung. Gut arbeitet nur die Abteilung Schock, Pannen und Schrecken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe auch versucht ein ci+ Modul zu bekommen. Hotline wollte keines rausgeben nur bei Abschluss eines Zweitvertrages. Per Mail kam dann folgende Ausrede: vielen Dank für Ihr Interesse. Bitte entschuldigen Sie, dass sich unsere Antwort auf Ihr Anliegen verzögert hat.


Ihre Anliegen hätten wir gern persönlich mit Ihnen besprochen. Da wir Sie telefonisch nicht erreichen konnten, informieren wir Sie auf diesem Weg.



Derzeit haben wir eine technische Wartung. Dafür bitten wir um Ihr Verständnis. Uns ist es zur Zeit nicht möglich das Ci Plus-Modul von Sky zu versenden.

Bzw das: Sky möchte seinen Kunden das bestmögliche Fernseherlebnis und ausgezeichneten Kundenservice bieten. Aus diesem Grund weisen wir darauf hin, dass das CI Plus-Modul von Sky selbst bei Geräten, die für CI+ geeignet sind, gewissen Einschränkungen unterliegt.

Das CI Plus-Modul dient ausschließlich der Programmentschlüsselung und umfasst nicht alle Bedienungsmerkmale eines zertifizierten Receivers von Sky. So können die Platzierung und Sortierung der Sender von Sky abweichen. Darüber hinaus kann bei Geräten mit Festplatte nur die Timeshift-Funktion genutzt werden. Die Aufnahme der Sender von Sky ist aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich. Sky empfiehlt seinen Kunden daher grundsätzlich die Verwendung eines Receivers von Sky.

Bei Geräten, die CI+ geeignet sind, liegen uns keine Informationen des Herstellers auf Eignung für den Empfang von Sky vor. Es kann daher zu Fehlfunktionen kommen, die von Sky nicht beeinflusst oder behoben werden können. Davon betroffen sind insbesondere die vollständige Anzeige und Verfügbarkeit der Optionskanäle. Die Abgabe des CI Plus-Moduls von Sky erfolgt für diese Geräte daher ausdrücklich ohne Gewähr der vollständigen Funktionalität.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
damit wollen sie einfach nur ihre willkür gerichtsfest machen ;-) es gibt keine technischen gründe für die genannten fehlfunktionen... aber wenn sie die ci+ module mal auf "kaltem" weg ausschalten wollen, dann können sie immer darauf verweisen...
 
Wenn man Sky derzeit nicht mit Sky-Modul bestellen kann, ein Argument mehr für Verträge ohne Leihgerät, was derzeit gut umzusetzen ist. Ohne F0

Was die Einschränkungen des CI+Moduls angeht, sind die ja teilweise überholt (Optionskanäle...). Und die Einschränkungen müssen bedingt sein durch den CI+Receiver/TV des Kunden, nicht im Abschalten oder manipulieren durch Sky. Das können Fachleute ja feststellen und dann ein Gutachter vor Gericht beweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht es im Moment auch eher Mau aus mit dem CI+ Modul. Eine Bestellbestätigung habe ich, aber es wurde keins versand. Auch auf Nachfragen keine konkrete Antwort. Der Sky+ Receiver ist im KC ausgetragen, Karte aber natürlich noch gepaird. Irgendeine Idee wie weiter außer es später noch einmal probieren.
 
wenn der sky resi ausgetragen ist und das ci+ nicht angekommen, erinner sie mal daran, daß du für die zeit ohne sky hardware auch keine abo gebühren zahlen willst ;-)
 
weil es ihr eigentum ist
denn gibst du etwas nicht zurück bezahlst du dafür
so ist das geschäft halt
habe ich einen receiver oder ci modul geht die leihe nicht
ins unermässliche
irgendwann ist die leihe aufgebraucht auf gut deutsch zu alt
 
§ 241a BGB
Unbestellte Leistungen
(1) Durch die Lieferung beweglicher Sachen ... oder durch die Erbringung sonstiger Leistungen durch einen Unternehmer an den Verbraucher wird ein Anspruch gegen den Verbraucher nicht begründet, wenn der Verbraucher die Waren oder sonstigen Leistungen nicht bestellt hat.

D.h. wenn Sky etwas ohne Wunsch des Kunden oder sogar gegen dessen ausdrücklichen Wunsch (Mail: "Ich möchte keinen Leihreceiver, sondern, wie vertraglich vereinbart, meinen eigenen Receiver weiter nutzen!") zusendet, dann hat Sky darauf keinerlei Rechte. D.h. Sky kann weder die Rückgabe fordern noch Schadenersatz. (Etwas anderes gilt, wenn man Sky mit Leihgerät freiwillig bucht, z.B. weil es so billiger ist.)

"Leihgeräte" gibt es nur, wenn es einen Leihvertrag gibt. Logisch. Ein Leihvertrag ist ein zweiseitiger Vertrag, es müssen sich darüber zwei Parteien einig sein. (In AGB, falls man den zustimmte, steht nichts von einem plötzlichen Leihvertrag im laufenden Vertrag!)
Wer also Vertrag ohne Leihgerät abschloss, den Leihreceiver nie wollte, hat nach § 241a BGB auch nichts zurückzugeben.
Trotzdem ist es sinnvoll, wenn man keinen Streit mag, den Leihreceiver per Retourschein an Sky zurückzusenden (Nachweis aufbewahren).

Wenn man 99 EUR Servicegebühr zahlen muss, ist das noch ein Leihvertrag? Leihe ist kostenlos. Müsste man nicht ein Austauschgerät dann wenigstens kostenlos erhalten? Aber Wechsel zu Sky+Pro kostet 99 EUR, während gleichzeitig die Homepage 54 EUR verkündet.
Müsste die Festplatte nicht auch kostenfrei gestellt werden? Eigene Festplatten verbietet sky plötzlich, während eine Sky-Studie im Jahr 2014 noch stolz verkündete, die Sky-Kunden würden besonders hochwertige Festplattenreceiver nutzen, einige auch den Sky+Receiver.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


All dies wird aktuell diskutiert, könnte Sky 100.000.000 EUR Rückzahlung an die Kunden kosten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute nochmal in der Sky Community einen Mod angeschrieben und um Unterstützung gebeten.
Der Mod hat mir mitgeteilt, dass ein Modul nach den Feiertagen versendet wird. Weiterhin habe ich eine Gutschrift für die nicht nutzbare Zeit erhalten.
Hoffen wir mal das es jetzt passt.
 
Nutzt jemand das Sky+Modul mit einer V14 und HD+? Ist damit der UHD1 von HD+ nach 20:00 Uhr zu entschlüsseln (seit kurzem ist der UHD1 ja mit dem NDS Caid zusätzlich auch für Sky-Kunden empfangsbar). Aber auch mit dem Sky+Modul oder nur im Sky+Pro?
 
Zurück
Oben