1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Sinnvolle Plugins für Spark

Dieses Thema im Forum "Golden Media 990 CR HD PVR Spark LX" wurde erstellt von Taranis, 27. Juni 2012.

  1. Taranis
    Online

    Taranis Guest

    Hi Leutz,

    gibt es sinnvolle oder spaßige plugins fürs Spark Image?
    Ich habe lediglich das cccam plug installiert.
    leider geht orf bei mir nicht mehr - muss ich da spezielles einrichten?
    auf den anderen receiver läufts von alleine...
    Ich würde mir wünschen, senderlogos zu haben und ggf. ein besseres epg

    Greetz

    Taranis

    Vor allem der Ton nervt. Ich muss immer die digitale tonspur von Hand wählen und dann die einstellungen im Spark ändern bis der digitale Ton ausgegeben wird. Ab und an muss ich zwischendurch gar den Sender Wechsel. Das suckt
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Juni 2012
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. reini12
    Offline

    reini12 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    12. November 2009
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    3.096
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Selbständig in der IT Branche
    Ort:
    Hannover
    AW: Sinnvolle Plugins für Spark

    Hallo Taranis,

    also für orf benötigst du das mcas plugin..und natürlich den aktuellen key..den kannst dir immer bequem mit wltool holen. Was bei dir mit dem Ton los ist verstehe ich nicht, also ich hab da gar keine Probleme...jetzt weis ich allerings nicht wie du den GM angeschlossen hast (Scart/HDMI) ich hab die Bude per HDMI angeschlossen. Bist du mit dem GM am Netz hängen? Wenn ja, dann kannst ja mal nen Update auf eine oder 2 Stufen tiefer machen und dann flasht ihnnoch mal nach und nach auf die aktuelle Version. Vielleicht bringts ja was.

    Beste Grüße
    reini12
     
    #2
    Pilot, pegas und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  4. Taranis
    Online

    Taranis Guest

    AW: Sinnvolle Plugins für Spark

    jau, das mit dem ton suckt.
    ich habe das gleiche problem bei älteren FWs gehabt.

    der ton geht über spdif direkt in den av receiver.
    daher stelle ich spdif auf "auto" und hdmi auf "aus".
    In dem Fall funktioniert der surrond sound, insofern ich die passende Tonspur auswähle.
    Wechsel ich die sender und gehe zurück auf das Ausgangsprogramm, dann muss ich die passende Tonspur wieder auswählen.
    Allerdings wird dann kein digitaler Ton ausgegeben.
    Ich muss jetzt spdif auf "pcm" stellen, speichern, menü verlassen, menü aufrufen und es wieder auf "auto" stellen.
    Erst dann wird der Ton wieder auf digital gestellt.

    Das suckt und hört sich für mich nach einem Softwarebug an.

    ich kann auch über hdmi den ton durch den fernseher schleifen und dann optisch in den AV receiver bringen.
    allerdings habe ich dann einen ordentlichen versatz (ton / bild), den ich ausgelichen muss.
    Das wird sicherlich gehen, aber bei kurzen tests hatte ich immer noch das gleiche problem mit dem digitalen ton.

    wie sind denn deine einstellungen?

    Die beiden plugins werde ich testen.

    gibt es sonst noch tolle features, die ich installieren kann?
     
    #3
  5. reini12
    Offline

    reini12 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    12. November 2009
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    3.096
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Selbständig in der IT Branche
    Ort:
    Hannover
    AW: Sinnvolle Plugins für Spark

    Hallo Taranis,

    ich denke zu deinem Problem solltest du dich direkt mal an GM wenden. Die haben eigentlich einen guten support und antworten auch relativ schnell. Wäre ja gut zu wissen wenn die dir bestätigen, dass der bug bekannt ist. Kannst da ja auch anrufen oder über das Kontakt Formular dein Problem schildern.

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Weitere tolle features??? hmmm wüsste ich jetzt so auch keine weiteren.

    Beste Grüße
    reini12
     
    #4
    1 Person gefällt das.
  6. Taranis
    Online

    Taranis Guest

    AW: Sinnvolle Plugins für Spark

    Ich bin gespannt. Werde das Feeback kurz posten, falls andere das gleiche Problem haben sollten.
     
    #5
  7. Taranis
    Online

    Taranis Guest

    AW: Sinnvolle Plugins für Spark

    habe das wltool 0.2 installiert und mcas gestartet.
    der download war erfolgreich aber nach dem neustart bleiben orf 1/2 Hd dunkel
    hab keinen plan wodran das liegt

    zum ton:
    bislang habe ich kein feedback von GM erhalten, aber ich habe den ton nun über hdmi ausgegeben.
    das problem bleibt das gleiche. ich muss bei einigen sendern die dolby spur manuell auswählen.
    der entsprechende ton kommt dann aber nicht. einmal ins menü klicken - exit und dann kommt der digitale ton.
    das muss ein bug sein...
     
    #6
  8. reini12
    Offline

    reini12 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    12. November 2009
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    3.096
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Selbständig in der IT Branche
    Ort:
    Hannover
    AW: Sinnvolle Plugins für Spark

    Hallo Taranis,

    zu deinem Ton Problem kann ich immer noch nix weiter sagen. Ich hab auch gerade den Überblick verloren wie du was angschlossen hast. Zu Orf kann ich dir sagen das ich eben noch mal geschaut habe, die laufen bei mir alle. Hast du das plugin_mcas_full.s? Ich mache das immer aus, dann mit Wltool die daten holen, Wltool aus, plugin mcas an. Danach starte ich den GM immer neu. Dann muss es eigentlich auch laufen.

    Edit: Also ich möchte doch noch mal dein Ton Problem nachvollziehen können. Deshalb gebe ich dir mal meine Anschlusvariante. GM mit HDMI direkt am TV angeschlossen. Ton Ok. Nun habe ich noch ein 5.1 System was ich eigentlichnicht angeschlossen habe, aber habe es mal zu Testzwecken hinten an rechts und links (rot und weis) angeschlossen. Ton OK. Was ich nicht anschliessen und testen möchte ist Scart, aber ich denke da gibt es auch eher kein Problem, da man ja eigentlich nur bei Scart Bild Probleme geben soll, aber auch da soll es ja nachdem Update 1.2.48 Besserungen gegeben haben.

    Beste Grüße
    reini12

    Beste Grüße
    reini12
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2012
    #7
    Pilot und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  9. Taranis
    Online

    Taranis Guest

    AW: Sinnvolle Plugins für Spark

    merci. jetzt gehts mit dem ORF


    Den Ton habe ich nun wie folgt angeschlossen:

    HDMI an TV (Bild und Ton)
    vom TV optisch an den AV Receiver

    Zuvor hatte ich das Bild über HDMI ans TV und den Ton direkt an den AV Receiver ausgegeben

    Hoffentlich meldet sich GM zeitnah...
     
    #8
  10. reini12
    Offline

    reini12 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    12. November 2009
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    3.096
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Selbständig in der IT Branche
    Ort:
    Hannover
    AW: Sinnvolle Plugins für Spark

    ....Taranis, jetzt hätte ich mal ne blöde Frage an dich. Also wenn ich das richtige verstehe, hast du HDMI zum TV und das ist ok? Also Ton kommt aus den Lautsprechern des TV? Dann gehst du aus dem TV an nen Verstärker mit einem optischen Signal?? Und jetzt hast du Ton Probleme? Wenn ja, könnte es doch auch an deinem TV liegen oder? Der TV schleust doch das Tonsignal nun an deinen AV Receiver. Sorry wenn ich das jetzt falsch verstanden habe. Ansonsten hoffe ich für dich das GM sich zeitnah zu deinem Problem meldet. Eigentlich hatte ich bis jetzt immer schnell von den auf Anfragen eine Antwort erhalten.

    Beste Grüße
    reini12
     
    #9
  11. Taranis
    Online

    Taranis Guest

    AW: Sinnvolle Plugins für Spark

    Hi Reini12,

    du hast es richtig verstanden.
    Am TV liegt es nicht, da es mit dem anderen Receivern problemlos ging.
    Lustigerweise habe ich die oben beschriebene Problematik 1:1 wenn ich mit dem Ton direkt über SPDIF vom Receiver zum AV Receiver gehe.
    Immerhin weiß ich mir zu helfen und das Problem tritt auch nicht bei jedem Sender auf, aber toll ist es trotzdem nicht.
    Ich warte mal auf die Info von GM.

    Greetz

    Taranis
     
    #10
  12. Taranis
    Online

    Taranis Guest

    AW: Sinnvolle Plugins für Spark

    hier das feedback von GM:

    Sehr geehrter Herr,
    Sie haben Recht, es ist kein Geräte defekt sondern ein Softwareproblem.
    Wir arbeiten mit Hochdruck daran dieses Problem zu lösen.
    Nur als Zwischenlösung kann man im Audio Menü (Rote Taste) 2 Mal von Normalton in Digitalton umschalten.
    dann reagiert der AV Receiver (so ist es bei mir zu Hause).

    Mit freundlichen Grüßen

    Udo Eppler


    Update:
    Kann Epplers Lösung bestätigen. 2x den digi Ton auswählen führt zur Lösung
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Juli 2012
    #11
  13. suchmich1983
    Offline

    suchmich1983 Freak

    Registriert:
    30. Juni 2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    IT Administrator
    AW: Sinnvolle Plugins für Spark

    Ist mir noch gar nicht aufgefallen! Gucke gerade ZDF HD und dort ist der digital Ton sogar total asynchron!
    War das mit vorgangerversionen noch nicht? Welche Version von spark nutzt du?

    Gruss
     
    #12
  14. Taranis
    Online

    Taranis Guest

    AW: Sinnvolle Plugins für Spark

    bei mir war der Ton auf ZDF auch vorher schon asynchron. ich habe dann auf spdif zurück gewechselt und habe jetzt keine probleme mehr (abgesesehen vom 2x Klicken um digitalen Ton zu bekommen)
     
    #13
  15. pegas
    Offline

    pegas VIP

    Registriert:
    30. August 2009
    Beiträge:
    5.187
    Zustimmungen:
    11.017
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    GR
    AW: Sinnvolle Plugins für Spark

    Installiere dir die neue Sparkversion 1.2.52 und dein Wunsch wird erfüllt...
     
    #14
    Pilot und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  16. Taranis
    Online

    Taranis Guest

    AW: Sinnvolle Plugins für Spark

    hab ich schon - total geil :)
    tv wall als solches überzeugt mich nicht, aber die picons sind toll
     
    #15

Diese Seite empfehlen