Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sinnvolle Plugins für Spark

T

Taranis

Guest
Hi Leutz,

gibt es sinnvolle oder spaßige plugins fürs Spark Image?
Ich habe lediglich das cccam plug installiert.
leider geht orf bei mir nicht mehr - muss ich da spezielles einrichten?
auf den anderen receiver läufts von alleine...
Ich würde mir wünschen, senderlogos zu haben und ggf. ein besseres epg

Greetz

Taranis

Vor allem der Ton nervt. Ich muss immer die digitale tonspur von Hand wählen und dann die einstellungen im Spark ändern bis der digitale Ton ausgegeben wird. Ab und an muss ich zwischendurch gar den Sender Wechsel. Das suckt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sinnvolle Plugins für Spark

Hallo Taranis,

also für orf benötigst du das mcas plugin..und natürlich den aktuellen key..den kannst dir immer bequem mit wltool holen. Was bei dir mit dem Ton los ist verstehe ich nicht, also ich hab da gar keine Probleme...jetzt weis ich allerings nicht wie du den GM angeschlossen hast (Scart/HDMI) ich hab die Bude per HDMI angeschlossen. Bist du mit dem GM am Netz hängen? Wenn ja, dann kannst ja mal nen Update auf eine oder 2 Stufen tiefer machen und dann flasht ihnnoch mal nach und nach auf die aktuelle Version. Vielleicht bringts ja was.

Beste Grüße
reini12
 
AW: Sinnvolle Plugins für Spark

jau, das mit dem ton suckt.
ich habe das gleiche problem bei älteren FWs gehabt.

der ton geht über spdif direkt in den av receiver.
daher stelle ich spdif auf "auto" und hdmi auf "aus".
In dem Fall funktioniert der surrond sound, insofern ich die passende Tonspur auswähle.
Wechsel ich die sender und gehe zurück auf das Ausgangsprogramm, dann muss ich die passende Tonspur wieder auswählen.
Allerdings wird dann kein digitaler Ton ausgegeben.
Ich muss jetzt spdif auf "pcm" stellen, speichern, menü verlassen, menü aufrufen und es wieder auf "auto" stellen.
Erst dann wird der Ton wieder auf digital gestellt.

Das suckt und hört sich für mich nach einem Softwarebug an.

ich kann auch über hdmi den ton durch den fernseher schleifen und dann optisch in den AV receiver bringen.
allerdings habe ich dann einen ordentlichen versatz (ton / bild), den ich ausgelichen muss.
Das wird sicherlich gehen, aber bei kurzen tests hatte ich immer noch das gleiche problem mit dem digitalen ton.

wie sind denn deine einstellungen?

Die beiden plugins werde ich testen.

gibt es sonst noch tolle features, die ich installieren kann?
 
AW: Sinnvolle Plugins für Spark

Hallo Taranis,

ich denke zu deinem Problem solltest du dich direkt mal an GM wenden. Die haben eigentlich einen guten support und antworten auch relativ schnell. Wäre ja gut zu wissen wenn die dir bestätigen, dass der bug bekannt ist. Kannst da ja auch anrufen oder über das Kontakt Formular dein Problem schildern. Link ist nicht mehr aktiv.

Weitere tolle features??? hmmm wüsste ich jetzt so auch keine weiteren.

Beste Grüße
reini12
 
AW: Sinnvolle Plugins für Spark

Ich bin gespannt. Werde das Feeback kurz posten, falls andere das gleiche Problem haben sollten.
 
AW: Sinnvolle Plugins für Spark

habe das wltool 0.2 installiert und mcas gestartet.
der download war erfolgreich aber nach dem neustart bleiben orf 1/2 Hd dunkel
hab keinen plan wodran das liegt

zum ton:
bislang habe ich kein feedback von GM erhalten, aber ich habe den ton nun über hdmi ausgegeben.
das problem bleibt das gleiche. ich muss bei einigen sendern die dolby spur manuell auswählen.
der entsprechende ton kommt dann aber nicht. einmal ins menü klicken - exit und dann kommt der digitale ton.
das muss ein bug sein...
 
AW: Sinnvolle Plugins für Spark

Hallo Taranis,

zu deinem Ton Problem kann ich immer noch nix weiter sagen. Ich hab auch gerade den Überblick verloren wie du was angschlossen hast. Zu Orf kann ich dir sagen das ich eben noch mal geschaut habe, die laufen bei mir alle. Hast du das plugin_mcas_full.s? Ich mache das immer aus, dann mit Wltool die daten holen, Wltool aus, plugin mcas an. Danach starte ich den GM immer neu. Dann muss es eigentlich auch laufen.

Edit: Also ich möchte doch noch mal dein Ton Problem nachvollziehen können. Deshalb gebe ich dir mal meine Anschlusvariante. GM mit HDMI direkt am TV angeschlossen. Ton Ok. Nun habe ich noch ein 5.1 System was ich eigentlichnicht angeschlossen habe, aber habe es mal zu Testzwecken hinten an rechts und links (rot und weis) angeschlossen. Ton OK. Was ich nicht anschliessen und testen möchte ist Scart, aber ich denke da gibt es auch eher kein Problem, da man ja eigentlich nur bei Scart Bild Probleme geben soll, aber auch da soll es ja nachdem Update 1.2.48 Besserungen gegeben haben.

Beste Grüße
reini12

Beste Grüße
reini12
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sinnvolle Plugins für Spark

merci. jetzt gehts mit dem ORF


Den Ton habe ich nun wie folgt angeschlossen:

HDMI an TV (Bild und Ton)
vom TV optisch an den AV Receiver

Zuvor hatte ich das Bild über HDMI ans TV und den Ton direkt an den AV Receiver ausgegeben

Hoffentlich meldet sich GM zeitnah...
 
AW: Sinnvolle Plugins für Spark

....Taranis, jetzt hätte ich mal ne blöde Frage an dich. Also wenn ich das richtige verstehe, hast du HDMI zum TV und das ist ok? Also Ton kommt aus den Lautsprechern des TV? Dann gehst du aus dem TV an nen Verstärker mit einem optischen Signal?? Und jetzt hast du Ton Probleme? Wenn ja, könnte es doch auch an deinem TV liegen oder? Der TV schleust doch das Tonsignal nun an deinen AV Receiver. Sorry wenn ich das jetzt falsch verstanden habe. Ansonsten hoffe ich für dich das GM sich zeitnah zu deinem Problem meldet. Eigentlich hatte ich bis jetzt immer schnell von den auf Anfragen eine Antwort erhalten.

Beste Grüße
reini12
 
AW: Sinnvolle Plugins für Spark

Hi Reini12,

du hast es richtig verstanden.
Am TV liegt es nicht, da es mit dem anderen Receivern problemlos ging.
Lustigerweise habe ich die oben beschriebene Problematik 1:1 wenn ich mit dem Ton direkt über SPDIF vom Receiver zum AV Receiver gehe.
Immerhin weiß ich mir zu helfen und das Problem tritt auch nicht bei jedem Sender auf, aber toll ist es trotzdem nicht.
Ich warte mal auf die Info von GM.

Greetz

Taranis
 
AW: Sinnvolle Plugins für Spark

hier das feedback von GM:

Sehr geehrter Herr,
Sie haben Recht, es ist kein Geräte defekt sondern ein Softwareproblem.
Wir arbeiten mit Hochdruck daran dieses Problem zu lösen.
Nur als Zwischenlösung kann man im Audio Menü (Rote Taste) 2 Mal von Normalton in Digitalton umschalten.
dann reagiert der AV Receiver (so ist es bei mir zu Hause).

Mit freundlichen Grüßen

Udo Eppler


Update:
Kann Epplers Lösung bestätigen. 2x den digi Ton auswählen führt zur Lösung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sinnvolle Plugins für Spark

Ist mir noch gar nicht aufgefallen! Gucke gerade ZDF HD und dort ist der digital Ton sogar total asynchron!
War das mit vorgangerversionen noch nicht? Welche Version von spark nutzt du?

Gruss
 
AW: Sinnvolle Plugins für Spark

bei mir war der Ton auf ZDF auch vorher schon asynchron. ich habe dann auf spdif zurück gewechselt und habe jetzt keine probleme mehr (abgesesehen vom 2x Klicken um digitalen Ton zu bekommen)
 
AW: Sinnvolle Plugins für Spark

hab ich schon - total geil :)
tv wall als solches überzeugt mich nicht, aber die picons sind toll
 
Zurück
Oben