Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Server mit Alixd3d oder normalen Stand PC ?

haraldk2004

Freak
Registriert
19. November 2008
Beiträge
272
Reaktionspunkte
68
Punkte
88
Ort
Österreich
Hallo
Ich möchte mir einen Server aufbauen,die Frage ist nur mit einen Alix3d3 oder einen normalen PC ( einen älteren hätte ich zu Hause ) Vielleicht hat jemand einen guten Rat für mich ?





mfg.haraldk2004
 
Hi

Die beiden Varianten sind nicht schlecht.

Meine Meinung zwecks Server:

Es kommt drauf an wieviel Karten man sharen will, wieviel Clienten drauf sollen usw.

Es muss nicht immer ein PC sein. Die FritzBoxen und Dreamboxen sind auch sehr gut geeignet dafür. Vorteil von ihnen ist halt Router läuft eh immer, Dreambox normalerweise auch sonst gehen keine Aufnahmen,

Nachteil von Dreambox ist halt wenn du an der Box was rumexperementieren willst ist es bei denn Clienten dunkel.
 
AW: Server mit Alixd3d oder normalen Stand PC ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo Harald,

ein 'normaler' PC braucht natürlich ne Menge Strom, ob es gleich ein Alix3d3 sein muß weis ich nicht, ich hab das Ganze auf einem HP Compaq Evo D510 E-PC Mini PC am Laufen, bekommst du für ein par Euro in der Bucht, braucht um die 30 Watt und rennt ohne Probleme!

Gruss USCMAI
 
AW: Server mit Alixd3d oder normalen Stand PC ?

Hallo
Super das ich so schnell aussagekräftige Antworten bekommen habe.Das mit meiner Dreambox ist das Problem wie oben schon gesagt das ich nicht rumexperementieren kann da es dann dunkel ist bei meinen Partnern. Muß mich in der Bucht einmal umschauen wegen eines Mini PC.

Danke nochmals !
mfg.haraldk2004
 
AW: Server mit Alixd3d oder normalen Stand PC ?

Meiner Meinung nach würde ich auch entweder zu einer Fritzbox oder einem Alix Board als Server greifen.

Wobei ein Alix System nur Sinn (wegen dem Preis) macht, wenn man auch andere Dienste benötigt. (z.B. Proxy-, VPN-, NAS-, Mail-Server und Wlan-AccessPoint)
Für solche Fälle ist ein Alix-System mit gerade nur 5W Verbrauch wie geschaffen.

Wenn man lediglich nur einen Card-Server betreiben will und noch keine Fritzbox hat, der kann sich in Ebay für ca 50€ eine 7170 ersteigern.
Und die hat auch nur einen Verbrauch von ca 6-8W.
Und da er dann sowieso als Router eingesetzt wird und immer läuft, verbraucht der Card-Server quasi nichts ;)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das stimmt so nicht ganz, Dreamboxen mit intergrierten Frontprozessoren können auch aus dem Deepstandby starten um eine Sendung aufzunehmen.
Und im Deepstandby geht definitiv kein Cardsharing.

Gruß
Rubinho
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Server mit Alixd3d oder normalen Stand PC ?

@rubinho76

da hast du recht. Hab natürlich den normalen Standby gemeint.
 
Zurück
Oben