Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sendersuchlauf Speichern

karimi

Meister
Registriert
6. Dezember 2011
Beiträge
786
Reaktionspunkte
39
Punkte
88
Hallo Freunde,
ich wollte mal fragen ob jemand weiß, wie ich es vermeiden kann imme rnach einem neuaufsetztn der Giga einen Sendersuchlauf zu machen.Da dieser locker 15 min dauert nervt es schon gewaltig, bzw. nach den Sendern und Frequenz wechsel muss ich dass bei allen meinen Recivern machen + beim Vater beim bruder usw... !!!

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
 
Hast Du Deine Senderliste per DreamboxEdit gesichert und beim nächsten Setup einfach mal eingespielt und neu gestartet?
 
ja klar.. aber dann steht bei voll vielen sendern n/a...das klappt nicht.
also ich hab dann die standard kanallsiste installiert und dann per drembox edit die senderliste druaf gepackt...
Würde ich die Standardkanalliste nicht installieren, glaube ich würde überall n/a stehen...
die datei heißt glaube ich satellieten.xml..da ist alles drin..aber kp jetzt wieso das per dreambox edit nicht sauber überspielt wird...
 
Also ich kenne das so, dass Du die Standard Liste am Anfang installierst und dann bügelst Du Deine gespeicherte Liste drüber.

Die satelliten.xml wird doch gesichert, wenn Du ein Backup der Settings machst? Wenn Du bei einem Image bleibst, sollten sich die Settings wieder zurückspielen lassen...

Ich muss daheim mal nachschauen, was alles gesichert wurde. Wenn Du dann diese Files per FTP wieder aufspielst, sollte es klappen...

Ich mach den Suchlauf aber dennoch immer, auch wenns nervt, aber ist sicherer...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
ja aber wie du es beschrieben hast, klappt es definitiv nicht 100 pro mit allen sendern....
vorallem zurzeit, wo viele neue sender dazu gekommen sind...die standardkanalliste ist doch alt...
Das Erste HD wäre da auch nur unter der alten frequenz da...
Aber es geht auch definitiv anders...man kann sich so ne datei rausholen, ähnlich wie die settingsdatei, damit man nicht alle seine individuell eingestellten sachen neu einstellen muss... aber kp wie und wo diese datei für den satelieten liegt und finde dazu auch nichts.
 
Da würde ich spontan nach Dreambox Settings googeln. Die Files sollten gleich sein und da findest du sicher mehr...

Ich kann heute Abend mal schauen was ich finde...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
ja das ist selbstverständlich, dass ich nach DM settings usw gesucht habe und nicht speziel für die giga :) ...
aber vll findest du ja etwas.

Viele Grüße
 
die satelitem.xml ist nur die Transponder

Die Datei die Du meinst nennt sich lamedb, da sind alle Sender drin
die ist unter etc/enigma2/

hier mal der scan von Dream oder vu+
astra 19,2 hot 13,0

Die settings darfst auf keinen Fall mit draufspielen, sonst neu flashen oer die Settings manuell per FTP reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke aber ich kann ja die von meinem reciver selbst nehmen, wo ich gerade frisch einene suchlaufe gemacht hab...oder?
einfach die lamedb von meiner giga kopieren und dann bei einer neu geflashten giga die dort ersetztn bzw. reinkopieren?
 
lullu08 hat völlig Recht. Hab jetzt zuhause in meinem Sicherungsordner geschaut und folgende Dateien liegen da drin:
blacklist, bouquets.radio, bouquets.tv, lamedb, satellites.xml, userbouquet.favourites.radio und userbouquet.favourites.tv.

Wenn man die per FTP wieder einspielt, sollte es funktionieren....
 
Ja kannst auch die favoriten der dream oder vu+ benutzen,
nur die setting umbedingt nicht.
 
Ich habe mal megageile Settings (Astra ist brandaktuell und super gut sortiert) in die Base geladen.
Grundlage sind die sehr bekannten "Stauffie Settings"

Link ist nicht mehr aktiv.
 
die Datei settings noch etfernen, das ist die persönliche Einstellung der Box
(wenn ihr pech habt bekommt ihr sonst einen grünen Bildschirm)
 
Zurück
Oben