Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Display Kalibrierung Seltsamer Screen

FlYeRoNe

Ist gelegentlich hier
Registriert
1. November 2009
Beiträge
44
Reaktionspunkte
13
Punkte
28
Hallo Leute,

bin im Internet bei der Suche nach einem anderen Navi auf dieses Bild eines TomTom ONE 3rd-Edition gestoßen:

tomtomone3rd-editiondp0uxq.png


Sieht ja fast wie eine Art von DOS bzw. Eingabeaufforderung aus. Wie erreicht man den diese Anzeige?
Hat schon mal jemand von Euch diese Anzeige gesehen?
 
AW: Seltsamer Screen

Hallo
Das siehst du wenn du den Hard Reset machst. Einfach die Ausschalt Taste lange drucken dann kommt entweder ein schwarzes oder grunnes screen mit den daten des Navis.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seltsamer Screen

Hi Sebastian,

hab das mal eben bei meinem TomTom probiert. Reset-Taster 3sec. gedrückt, und dann den POWER-Button so lange gedrückt bis dieser Screen erscheint.
Bei mir ist es ein schwarzer Hintergrund mit weißer Schrift.

Mal ganz interessant zu wissen was für eine Sorte an Flash-Speicher, LCD-Screen etc. verbaut wurde.
Kann man ja alles dem Screen entnehmen.

Interessant finde ich auch die Angabe des CPU-Takts. Wenn diese Anzeige stimmt, beherrscht der Prozessor auch einen Idle-Clock von 66MHz.

Besten Dank Sebastian mal wieder für Deine Hilfe!
 
AW: Seltsamer Screen

So ich nochmal,

durch den Screen bin ich auch so gleich auf etwas aufmerksam geworden.

Laut den Angaben aus diesem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
verfügt mein 3rd-Edition über einen GPS-Empfänger vom Type "Global Hammerhead v1"!

Laut dem Screen von meinem TomTom 3rd-Edition habe ich aber den GPS-Empfänger vom Type "SiRFstarIII". Wie hier zu sehen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Man sollte also nicht allen Angaben in einem Wiki-Artikel Glauben schenken.
 
AW: Seltsamer Screen

Davon verstehe ich wenig, aber gibt es eine mogliechkeit da einzugreifen ? Das ist doch die Hardware, oder ? Ich frag deschalb weil manche User von DEB hatten mit der rumspielerei mit den Bootloader es kapput gemacht. Vielleich gibt es einen weg es zu editieren und es zu reparieren ?
 
AW: Seltsamer Screen

Hm...die Frage ist ja...werden diese Informationen bezüglich der Hardware vom Bootloader ausgegeben...oder ist dies bereits das Navcore, welches diese Infos ausgibt?
 
AW: Seltsamer Screen

Das weiss ich nicht, hab gelesen das der Bootloader arbeitet fur die Hardware, es ermogliecht ua. das man eine SDHC nutzen kann. An deiner Navi ist das BT 5.5128 dran.
 
AW: Seltsamer Screen

Über den SirfStar III Chip kannst du dich freuen.
Dieser wurde ja vom TT auch in den besten GO-Geräten verbaut.
Evtl. besitzt du kein One 3rd?

Im Vergleich zum Hammerhead ist Sirf um Lichtjahre schneller.


Und deine "DOS" - Screenshots Infos werden vom bootfähigen Gerät ausgegeben. Dies ist also teilweise,aber nicht zwingend, vom Bootloader abhängig, obwohl dieser die Info nur über sich selbst verändert.

Der BL bildet also die I/O Schnittstelle zwischen unveränderlicher HW und der veränderlichen SW. Ohne diesen kann kein Datenverkehr zwischen beiden stattfinden.

Daher auch immer die Warnung, den BL in Ruhe zu lassen.
 
AW: Seltsamer Screen

Hi

DAs sollte doch, wenn ich nich falsch liege, eine Art "Bios" Meldung/Anzeige, wie vom PC her bekannt, sein. Bloss die Eingriffsmöglichkeiten entfallen
 
AW: Seltsamer Screen

@Tina, das sehe ich aus so.

Den das BIOS eines PCs springt doch nach der Initialisierungsphase zu einer Adresse auf der HDD, an der sich der Bootloader von Windows z.B. befindet.
Nur das im Falle eines TTs nicht ein Windows-Bootloader ausgeführt wird, sondern ein von TT angepasster Bootloader der ein Linux ausführt.

Für mich wäre jetzt von Interesse, ob es hier im Forum noch andere User gibt die ein 3rd-Edition TomTom haben, bei denen dieser Screen auch SirfStarIII anzeigt, oder doch Globel-Hammerhead v1.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seltsamer Screen

Hm...2x Global-HammerheadV1 :(

Ich öffne die Tage nochmal mein 3rd-TomTom und schau mir die genaue Bezeichnung des GPS-Empfängers mal an.
Nicht das doch der von mir aufgespielte Bootloader da seine Finger im Spiel hat.
 
AW: Seltsamer Screen

Hallo Leute,

hatte mal wieder etwas Zeit gefunden. Und habe nun nochmals mein TomTom geöffnet.
Hab mal geschaut welcher GPS-Empfänger den nun verbaut ist. Naja und was soll ich
sagen, der schwarze Screen mit weißer Schrift hat richtig angezeigt. Ich habe den SirfStarIII.

Schaut selbst:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Desweiteren habe ich mal geschaut was den für sonstige Bauteile Verwendung finden.

Als Speicher kommt ein Derivat von Samsung zum Einsatz. Genaue Bezeichnung im Bild!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Im Bild hab ich auch mal den Flash-Memory vom Boot-Sector frei gelegt. Ist von der Firma EON.

Und ich hab mal geschaut was TomTom für einen Prozessor verbaut hat. Er kommt auch von Samsung.
Auch hier wieder genaue Bezeichnung und weitere Daten dem Bild entnehmen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ich bin am überlegen von einer
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
den 32MByte großen mobile-SDRAM gegen einen mit 64MByte wechseln zu lassen.
Den entsprechenden Typ von Samsung habe ich bereits gefunden. Es wäre der K4S511533F-YF75​. Den hat die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
auch vorrätig.
Kostenpunkt 2,80€ das Stück.:emoticon-0103-cool:
Ich könnte auch den Prozessor gegen einen höher getakteten wechseln. Habe nur noch nicht einen passenden PIN kompatiblen gefunden.

Das einzige was sich mir bisher nicht gezeigt hat auf dem PCB des 3rd-Edition TomTom's ist der 512MByte große interne Festspeicher.
Leider ist fast die gesamte Rückseite des PCBs mit einem Abschirmblech versehen. Dieses ist leider an mehreren Stellen fest mit dem PCB verlötet.
Ich vermute der Speicher befindet sich hinter dieser Abschirmung. Sobald ich diese entfernen konnte, schau ich mal um welche Art von Speicher
es sich genau handelt.

Ich halte Euch auf dem laufenden sofern es überhaupt hier jemanden interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Seltsamer Screen

Das Thema ist auf alle Fälle interessant. Evtl. noch die ca. Preise für evtl. Umbauten.
 
Zurück
Oben