Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Reparatur TT One XXL Classic: Startet nicht nach eMMC-Tausch (Speicher)

Chudewudiseydevü

Ist gelegentlich hier
Registriert
6. Juli 2019
Beiträge
32
Reaktionspunkte
22
Punkte
28
Moin,

ich habe bei einem alten "XXL IQ Routes Edition" den internen eMMC-Speicher gegen einen mit 8GB ausgetauscht, weil es mit SD-Karten nie funktioniert hat. Beim experimentieren ist irgendwann auch noch ein Pad abgerissen, siehe Bild, deswegen kann man da eh keine Karten(leser) mehr anlöten.

Der Speicher wird erkannt, lässt sich vom PC auch formatieren/beschreiben/löschen usw., nur leider startet dieses Kack-Navi nicht mehr und bleibt solange beim TT-Schirm hängen, bis der Akku verbraucht ist oder man es abstellt. Dabei habe ich vorher ein Backup gemacht, den Speicher mit Clearflash formatiert und die Sicherung zurückgespielt.
TomTom Home erkennt das Navi, aber da ist das Gerät ja ebenfalls im Massenspeicher-Betriebsmodus. Schreibraten sind übrigens im gleichen Rahmen wie vorher, es wird der langsame Legacy-Modus mit 4 Datenleitungen verwendet.

Eine Idee, woran das liegen könnte?

Das rot umrandete "Sector Protection: No" war vorher auch so, eine Google-Suche ergab, dass das wohl öfters so ist und keine Funktionseinbußen hat.
Dass der Speicherhersteller im Diagnoseschirm als unbekannt aufgeführt wird, halte ich für nebensächlich; vermutlich hat TT die Aufschlüsselung für die Vendor-ID des Speichers (Kingston) nicht im BL bzw. OS hinterlegt, das Modell hat m.W. immer Samsung-eMMC gehabt; Samsung stellt keinen eMMC mehr her, deswegen das Ausweichprodukt. Da eMMC ja standardisiert ist und abwärtskompatibel sein sollte, hätte ich erwartet, dass so ein Umbau funktioniert. :( Mal wieder zu früh gefreut. :mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Keiner eine Idee, woran das liegt bzw. was man machen könnte?
 

Anhänge

  • IMG01121.jpg
    IMG01121.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 23
  • IMG101008.jpg
    IMG101008.jpg
    404 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

"leider" ja. Auch mit korrekter Größe usw., selbst in diesem Info-Bildschirm (siehe erstes Foto).
 
Zurück
Oben