Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [SEAT CUPRA] MIB2 Navi Plus AIO MHI2_ER_SEG11_P4709 MU1447_1 | CarPlay Android Auto | ifs-root EL Patch

@Matthias787

So wie es aussieht hast du nicht mal die Bedienungsanleitung gelesen. Sonst hättest du keine Karten von 2019!

Alles weitere (inoffiziell) steht im ersten Beitrag
 
Hallo MIB2 Community,

ich habe mich in das Thema MIB2HI nun seit einigen Tagen hier seitenweise vorgearbeitet.
Hintergrund vorneweg:
Ich möchte einem Freund, da ich IT affin bin, zu einem neuen Stand seiner Maps von 2017 verhelfen. Ich selbst habe ein Navi ohne plus und mit VC. Daher habe ich kein Versuchsobjekt, dass ich als Testkaninchen hernehmen könnte.
Carplay etc. ist alles FEC seitig vorhanden. Einzig die Lifetime FEC 073xxxxx steht auf 18 und somit auf abgelaufen. Also Pustekuchen mit Mapcare.

Jetzt scheint zudem das MIB auch noch mit einem sehr alten FW Stand unterwegs zu sein, sprich P3315, und kann somit nicht über M.I.B alleinig gepatcht werden.

Jetzt sehe ich mehrere Möglichkeiten:
  • Update auf eine offizielle P4709 und Patch der FECs über M.I.B / GEM
  • Update auf die 4709 AIO inkl aller Patches + Gracenote DB?
  • auf P3315 bleiben, M.I.B. drauf prügeln, Backup machen und @CaneTLOTW zur Verfüfung stellen, um ein custom FEC Patch für die FW zu erstellen, der mittels MIB eingespielt werden kann

Beim Update von P3315 habe ich ein unbehagliches Gefühl, dass ein großer Sprung ohne Zwischenschritt nicht ganz unkompliziert verlaufen könnte. SVM und Skinfix scheinen auch obligatorisch zu sein und sorgen nochmal für ein wenig zusätzliche Spannung im Prozess.

OBD11 und 64GB SD ist vorhanden. Ein externes Ladegerät müsste ich mir noch organisieren, dass beim Update der Unit Pflicht ist (für den Patch der FEC auf der aktuellen P3315 mittels MIB aber nicht ?) Nun wäre die Frage welcher Weg ist zu präferieren, zumal ich a) keine Lust habe eine Unit für teuer Geld aus reiner Nächstenliebe ersetzen zu müssen und b) denen den bevorstehenden Urlaub mit dem Auto nicht versauen möchte.

Für Euren Rat und Unterstützung danke ich vorab.
 

Anhänge

  • IMG_7936.jpeg
    IMG_7936.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_7935.jpeg
    IMG_7935.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_7924.jpeg
    IMG_7924.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_7923.jpeg
    IMG_7923.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 63
  • 7934.jpg
    7934.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Beides möglich ;)

Kannst nur du entscheiden. Hatt alles seine kleinen Risiken und Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mein Cupra ist aus Bj 19 und hinterlegt ist bei mir 73000EE also noch länger mapcare? Wie kann das sein ? Wurde nie was codiert und ich bin erst Besitzer !?

Um das aufzuklären: es gab wohl mal oder gibt Probleme mit Mapcare, daher wurden bei allen Fahrzeugen während der Inspektion die endlose Aktivierung aufgespielt! Cool
 
Moin,
ich hoffe das Wissen anderer hilft mir weiter.
Ausgangssituation ist ein Seat Leon aus 2015 mit Seat Navi Plus / Mib2 High.
Auf dem Gerät war eine MHI2_ER_SKG11_P0257 installiert.

Ja genau, eine Skoda Firmware. Das Auto war wohl noch nie bei einem Händler zwecks Update.
Ich wollte eine aktuelle Seat AIO Firmware drauf hauen, ging jedoch nicht weil Variantenkonflikt.

Also habe ich es mit einer aktuellen Skoda AIO versucht.
MHI_ER_SKG11_K3343_1
Das hat auch geklappt. Jetzt gibt es jedoch folgende Probleme:

1. Ursprünglich wollte der Besitzer nur Android Auto nutzen. Geht nicht, das Menü öffnet zwar, jedoch wird kein Handy angezeigt beim anstecken.
2. PDC wird nicht mehr angezeigt.

Habe schon auf mibsolution die Anleitung gefunden zum ändern der Version auf Seat jedoch brauche ich da zwei gleiche Versionen. Schön wäre ja, wenn die jetzige bleiben kann und ich nur geringe Anpassungen wegen Android Auto und PDC machen müsste.

eute nochmal Codierungen geprüft aber kein Erfolg. Google bzw. Mirrorlink im 5F sind aktiviert. PDC Anzeige ebenfalls jedoch wird im Navi nur der Bildschirm ohne Auto angezeigt. Ebenfalls unter CAR wird kein Fahrzeugmodell angezeigt. Android Auto mittels Kabel vom Ateca wo es funktioniert geprüft ohne Erfolg. Es passiert einfach nichts beim Anstecken an den USB Port im Handschuhfach.

Überlegung ist jetzt eventuell ein Downgrade auf eine ungepatchte Version zu machen.Kurze Rückmeldung: Nach Meinung im Cupra Forum kann ich über die SWDL Funktion im Entwicklermenü auch die Seat AIO flashen. Eventuell kann ich das Montag machen.

EDIT: Über die manuelle SWDL Funktion lässt sich die neuste Seat Firmware auch nicht flashen, weiterhin der Fehler "Train Error". Ein Update per ODIS beim Seat Händler war auch nicht möglich, weil das System Skoda erkennt. Ich denke der Händler weiß aber nicht wirklich mit ODIS umzugehen. Nun habe ich es per Autoupdate der AIO Version versucht, dann öffnet sich zwar auch der Screen "Softwareaktualisierung nicht bereit. Bitte warten, kann bis zu 10 Minuten dauern" jedoch habe ich 12 Minuten gewartet und es passiert nichts. Auch der Kreis oben links im Bildschirm dreht sich nicht. Laut Anleitung kann das Update bis zu 40 Minuten dauern, muss ich einfach länger warten? Nach dem ersten Reboot sollte das Update starten jedoch wie lange kann es bis zum ersten Reboot dauern? Beim Update auf die aktuelle Skoda Firmware hat das ganze max. 10 Minuten gedauert, der erste Reboot startete gefühlt nach ca. eine Minute.

Seat Leon von 2015, mit MIB2HI.
Kann mir jemand eine konvertierte Firmware bereit stellen?
Problem ist, dass auf der Unit initial eine Skoda Firmware enthalten war (MHI2_ER_SKG11_P0257)
Ein Update mittels Skoda AIO Firmware klappte (MHI2_ER_SKG11_K3343_1)
Jedoch funktioniert Android Auto nicht und im OPS wird kein Fahrzeug angezeigt.
Ich bräuchte also eine Seat Firmware, die ich über die Skoda Firmware flashen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das MHI zuwenig aber beim MIBSTD ist es, wenn die Unit geflasht wird muss das Fahrzeug im 5f auch geändert werden. es hinterlässt allerdings einen Störeintrag "STG falsch codiert"
Wenn du jetzt die FW vom skoda drübergebügelt hast wirst du vermutlich auf Skoda Umstellen müssen um die OPS richtig angezeigt zu bekommen
Wegen AA musst du die Codierung und Anpassungen mal kontrollieren, oder hat dies vorher funktioniert :unsure:
 
Ich habe bereits entsprechende Infos im Discord gefunden und muss es nur noch machen. Aber ja, erst im 5F Brand und Model umstellen, dann die metainfo anpassen damit die Firmware auch über eine Skoda Firmware geflasht werden kann, Prüfsummen neu berechnen und los geht's. Wobei mit der Initialen Skoda Firmware lief ja OPS richtig mit dem Seat, daher sollte eigentlich Brand und Model stimmen aber Mal schauen. Ich bin noch nicht dazu gekommen.
 
Ich gehe davon aus dass original da was angepasst war
Jetzt hast du aber die FW upgedatet
Jetzt stimmt vermutlich was nicht zu seat
Deshalb stap 1
Brand auf skoda
Dann sollte ops mal funktionieren
Wie gesagt AA muss codiert werden
Ich hab schon seat auf skoda geflasht
Allerdings mib Standard
Hat nur was mit metainfo.txt zu tun und nicht mit den Einstellungen im 5f
Vielleicht ist mhi2 anders
Denke aber nicht
 
Ich werde ja sehen was als Brand drin steht. Wobei es könnte auch sein das mit dem Firmwareflash das Brand überschrieben wird? Das würde dann nämlich Sinn machen, dass es vorher ging und nach Update nicht mehr.
AA ist korrekt codiert, das hatte ich bereits nach dem Update geprüft. Die Codierung wird scheinbar auch mit dem Flash gesetzt weil er Serie ohne AA war.

Edith: Flash hat jetzt geklappt, Brand war vorher sogar Seat gesetzt, musste also dort nichts ändern. Android Auto klappt trotzdem nicht. Trotz Freischaltung und korrekter Codierung. Für Apple Carplay wird eine andere USB Buchse empfohlen aber bei AA ist nichts dazu zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe einen Sitz atevca my18 mit mibhigh-Software 1376, gepatcht mit lebenslangen Karten. Es verfügt standardmäßig über Car Play und Android Auto. Jetzt möchte ich auf die Firmware 1447 aktualisieren und verstehe nicht, ob ich den Patch entfernen und dann aktualisieren oder aktualisieren und dann den Patch wieder installieren soll. Entschuldigung für mein Deutsch. Danke
 
Ok, danke, was ist, wenn ich das AIO-Update verwenden möchte? könnte besser sein?

Ich habe auf Version 1447 aktualisiert, wie von miouser vorgeschlagen. Nach der Aktualisierung blieben die Fecs aktiv und ich musste daher keinen Patch durchführen.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

folgendes Probkem:
Auf meinem MHI2_ER_SEG11_P4709 hat sich die Navigationsdatenbank verabschiedet.
Ich kann leider keine NavDB über ein normales Update installieren, da keine Version installiert ist.
Über die MIB-Toolbox komme ich auch nicht an die NavDB bzw. kann keine auf das Gerät kopieren.

Kann ich die metainfo2.txt so berarbieten, um eine Insatlation ohne Überprüfung der Version zu machen?
Mir wird bei der Aktualisierung für jedes Land in der Überprüfung ein "F" angezeigt.

Vielen Dank
 
habe ich ebenfalls versucht. Hilft mir nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben