Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Script zur Überprüfung der Netzwerkkonektivität

Das ist leider nicht ohne weiteres möglich. Der Router ist im Erdgeschoss, der Raspi im zweitem Stock. An Raspi hängen noch CardReader über einen USB Verteiler.
Gibt es keine Möglichkeit über cron z.B. ein Script um 3 Uhr morgens auszuführen, das das Raspi WLAN Netzwerk "auf Verdacht" neu startet ?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Warum ist das nicht möglich?
Hab genau solche Konstelation wie du. Raspi mit USB Kartenleser. Beides im Keller.
Ist per Lan Kabel am Router angeschlossen.
Alle Receiver greifen per Lan Kabel an den Router und somit an den Raspi.
Zwei Receiver im 2. Geschoss greifen per Wlan Adapter auf den Raspi zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das "weitere" nennt sich Switch, mehr nicht.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Mit Switch meinst du ein WLAN Access Point (als Client von Router konfiguriert), der über Netzwerkkabel an Raspi angeschlossen ist ?

Bzgl. des Cron Scripts, warum kann man nicht zyklisch (einmal am Tag, einmal pro Stunde,...) den Router ping-en, und wenn es nicht klappt den Netzwerk restarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Netzwerkanschluss am Router wäre noch frei, das ist nicht das Problem.
Das ganze Kabelsalat um Raspi ist das Problem, ich habe nicht wirklich Platz in der Nähe des Routers wo ich es hinstellen kann.
Was Cron macht ist mir klar, mir geht es um den Netzwerk-Check Script was man über Cron ausführen kann.
 
So'n PI kann man auch auf/hinter/in den/einen Schrank oder Schieber packen, sofern er noch ein bisschen Luft bekommt.

MfG
 
Noch eine grundsätzliche Frage zu den Cron Scripts. Macht es ein Unterschied ob man Cron & Scripts für den Root User oder für einen "normalen" User konfiguriert (ich verwende Raspbian Version 8 Jessie, ohne IPC) ?
Gibt es einen "empfohlenen" Verzeichnis wo man die Scripts platzieren soll ?
 
Kommt darauf an, was der Job machen soll. Als root hat er natürlich mehr Rechte.
Ich nehm da oft /var/etc
 
Ok, danke.
Ich habe den network restart als root via putty ausgeführt

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Dann habe ich die folgende Fehlermeldung erhalten:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Das Netzwerk kam leider nicht mehr hoch, musste den Raspi 3 neu starten.
 
Hallo,
Ich hab mal eine Frage zu Schlafmodus, WLan Netzwerkaktivität o.so.. Wird der Script im Beitrag #1 benötigt oder gibt es irgendein Befehl um mein Problem zu lösen?

Zurzeit ist bei mir Kali Linux installiert und irgendwann mal in der Nacht geht er wahrscheinlich schlafen. Zumindest kann ich den R-Pi 4 nicht mehr wie gewöhnt Telnet ssh erreichen. Ich hätte es gern, dass er dauerhaft in Netzwerk über Wlan verbunden wird, da ich darüber zurzeit die Pi-Hole verwende und somit alle anderen Geräte eben auch über die Fritz!Box (Lokaler DNS-Server) konfiguriert sind. Wenn Raspberry Pi nicht mehr erreichbar ist, können auch sämtliche Geräte auch eben kein WLAN benutzen.
 
Hi,

das Skript ist überflüssig seit systemd..

Was willst Du außerdem mit Kali auf einem Pi..??

Dafür nimmt man gewöhnlich ein Notebook, am besten mit mehreren WLAN NICs.

Gruß

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben