Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Script zur Überprüfung der Netzwerkkonektivität

A

aragorn

Guest
hab das script auch auch noch mal angepasst und etwas erweitert:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
  • SaveFFLAG=0 -> 0/1 --> wenn das auf 1 gestellt wird, wird das FFLAG wie im original script geschrieben, auf 0 eben nicht..
  • LOGup=0 -> 0/1 --> wenn das auf 1 gestellt wird, wird auch "eth0 is up" ins log geschrieben, ansonsten eben nur wenn eth0 down ist..
  • LOGFILE="/var/log/$(basename $0 .sh).log" --> das logfile in dem up/down protokoliert werden soll. $(basename $0 .sh) dient dazu den namen des scripts als logfile-namen zu verwenden..
  • _maxlogsize="2048" --> wie gross LOGFILE maximal werden darf bevor es:
  • _logrotate=1 -> 0/1 --> wenn das auf 1 gestellt wird, wird das logfile beim erreichen der maxlogsize rotiert, also das alte file mit dateiendung .1 umbenannt. auf 0 wird es gelöscht (gilt auch fürs FFLAG file)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Script zur Überprüfung der Netzwerkkonektivität

Das ganze dann noch einfügen unter cronjob mit:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

und cron neu starten mit:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Script zur Überprüfung der Netzwerkkonektivität

Hi,

oder man fügt es hinzu per
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
der Eintrag lautet dann
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
und es wird automatisch übrenommen ohne einen Dienst neu starten zu müssen.

Grüße

Kermit

Edit:
Auf Grund eines freundlichen Hinweises von @aragorn eine kurze Erklärung bzgl des Eintrags in der crontab.
Bei mir läuft das Script nicht jede Minute sondern nur alle 5 Minuten. Deswegen habe ich bei mir
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
eingetragen. Da hier immer von einem Start des Scripts jede Minute gesprochen wird habe ich meinen Eintrag entsprechend angepasst.
Wer das Script jede Minute lassen möchte kann die Zeile auch so eintragen
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
thx @aragorn für den Hinweis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Script zur Überprüfung der Netzwerkkonektivität

Hallo,
da ich neu bin mit den PI, und ich weis nicht wo diese script im welches ordner rein komm
wie gesagt bin neu mit der materie und PI.
 
AW: Script zur Überprüfung der Netzwerkkonektivität

Hallo elcoro,

wenn du dir den Eintrag den du in crontab anlegen sollst anschaust, so kannst du sehen, dass das Script ins Verzeichnis /etc/init.d/ kommt. Die Rechte solltest du auch noch passend auf 755 stellen.

Grüße

Kermit
 
AW: Script zur Überprüfung der Netzwerkkonektivität

wo es letzlich liegt ist nebensächlich, in /etc/init.d/ ist es genau genommen eigentlich auch falsch da es kein INIT script ist sondern über crontab ausgeführt wird..
man kann es also auch im homedir von root ( /root/ ) ablegen oder in /bin/ oder in /usr/local/bin/ oder wo auch immer - hauptsache kein flüchtiges tmpfs verzeichnis
 
AW: Script zur Überprüfung der Netzwerkkonektivität

Braucht man den script noch über haupt , wurde die Problematik nicht bereits behoben?

Von CM10 getapaltk :)
 
AW: Script zur Überprüfung der Netzwerkkonektivität

Ich würde sagen, er schadet nicht :)

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
AW: Script zur Überprüfung der Netzwerkkonektivität

Script benötigt man nicht mehr unbedingt. Hab meinen PI seit Mittwoch mit neuem Firmewareupdate versehen und nun läuft er ohne Ruckler und vor allen Dinge ohne dass er das Netzerk verliert.
Einzig auf den Managerreiter im WebIF von IPC darf man nicht klicken. Dann schmiert das Teil ab, sodass man nur den Netzstecker ziehen kann.
Aber wenn mans weiß...klickt man eben nicht drauf.
Ansonsten läuft er sehr stabil...keine Aussetzer, keine Ruckler , nix mehr...einfach super.

Gruß vom Flieger
 
AW: Script zur Überprüfung der Netzwerkkonektivität

nö, selbst da läuft es einwandfrei...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Script zur Überprüfung der Netzwerkkonektivität

Ok schön so was zu hören :) mal andere Frage hat nicht jemand zufällig das Skript oscam-ui.SH in 3.2 Version (PHP userverwaltung) von freedchen parat ? In IPC ist die 3.1 vorhanden aber nicht die 3.2 und der normale download funktioniert nicht mehr

Von CM10 getapaltk :)
 
AW: Script zur Überprüfung der Netzwerkkonektivität

Hiho,

welches Update meint ihr eigentlich?

Ich habe mein Raspi vor 2 Wochen bekommen und das wheezy image von der Raspi Hp Runtergeladen und mein Raspi verliert oft die Verbindung die er danach gar nichtr mehr selbstständig aufbauen kann/tut.
Bei dem Firmware sollte dich eigentlich das problem schon behoben worden sein wenn ihr bereits im Febriuar das Update gemacht habts und danach war es nicht mehr vorhanden.
 
Ich habe ein Raspberry Pi 3, wo immer wieder passiert dass die WLAN Verbindung verloren geht. Wäre das Script auch für Raspi 3 anwendbar ?
Raspi 3 hat ein integriertes WLAN, wie wird in diesem Fall das (WLAN) Netzwerk neu gestartet ?
 
Zurück
Oben