Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Sat Receiver um Sender "hell" zu machen

So, die Selfsat Anlange soweit mal eingerichtet und zum Teil bekomme ich schon fast alle Sender. Ich merke aber, dass diese ganzen Minisatfinder und Handy App eigentlich eher nach dem Mondstand funktionieren als wirklich die Ausrichtung genauer festzulegen. Ich habe mir mal einen günstigen V8 Satellitenfinder gekauft der am Samstag kommt, damit prüfe ich einmal den Feinschliff der Ausrichtung.

Dann habe ich jetzt den ganzen alten Kabeldosenmist noch in der Wand, wo das Kabelfernsehen im Wohnzimmer reingelaufen ist. Das fliegt mal raus, die Kabelsteckdose brauche ich nicht mehr. Ich kommt nun vom Balkon in das Wohnzimmer mit 4 LNB Kabel und würde die gerne irgendwie im Wohnzimmer unter Putz legen. Dann von dort dann weiter für mindentens noch an 3 bis 4 weitere Receiver in die anderen Räume via eine 4-fach Steckdose.

Ich dachte erst an einen Multischalter. Der ist aber bestimmt nicht notwendig, denn der Quad LNB schaltet schon alles und ich will auch nix was noch weiter Strom zieht. Ein einfacher Verteiler würde da reichen und solte eben unter Putz sein. Außen dann 4 Steckbuchsen.

Gibts sowas? Ich hab schonmal gegoogelt, aber man findet höchstens noch den alten Kabelkram mit max. 2-fach Sat Signal.

Bilder sagen mehr als tausende Worte: Einfach sowas (Unterputz oder Aufputz) mit 4x Sat anstall 2x Sat, 1x Kabel, 1x Radio (hoffentlich darf ich den Link posten)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck ich mir mal an. W.g. die Schüssel ist 4x Quad LNB, nicht Quattro. Ein Quattro Verteiler geht ja dann vermutlich nicht mit 1x Quad rein?

Ich muss mal sehen was das alles zusammenspielt. Schön wäre es 1 Kabel rein vom Balkon und dann splittet es sich auf 4 Receiver. Ich weis nur nicht welchen Signalverlust man da hätte... Dann muss ich aber nicht 4 Kabel reinführen.

Da muss ich mich noch reinwursteln
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Quad LNB ist dann kann man damit 4 Receiver direkt betreiben, da muss dann aber auch ein Kabel vom LNB direkt zum Receiver verlegt werden.
 
Genau. Genauso dachte ich mir das auch. Ich muss also doch 4x Kabel von der Schüssel in die Wohnung reinziehen. Denn die Quad LNB sind ja schon geschaltet, Multiswitch kann ich da ja nicht verwenden, weil ich ja keine VL, HL, VH und HH Signale habe.

Dann muss ich vielleicht doch die 4 Kabel reinziehen und die muss ich halt dann im Wohnzimmer auf 2 "doppelte" Sat-Antennendosen legen. Dann hätte ich 4 Stecker in der Wand und kann dann pro Stecker in jedes einzelne Zimmer. Sowas dann mal zwei:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Das Zeug versteckt sich hinterm Schrank. Sieht dann auch keiner.
 
Da kann ich nichts zu sagen, da meine Kabel vom LNB direkt zu den Receivern gehen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann sind es insgesamt 16 Kabel, verteilt auf 4 DISEqC Schalter?
Diese werden dann an maximal 4 Receiver/Tuner angeschlossen?

Warum hast du es nicht Unicable LNB benützt?
Damit hättest du mit 4 Single LNB Anschluss über ein 4x1 combiner setzen können. Unicable für 4 sats
Mit ein einzige Coax kabel, dann bis zur 32 Receiver/Tuner anschließen...
 
Unicable an GIGA blue 4k oder vu 4k und andere boxen octagon oder Anadol streamen. Braucht man nur 1 Kabel
Edit serverbox mit freeserver und VPN können die Client Boxen auch von der serverbox streamen auch Zattoo lässt sich streamen, braucht man nur mit ch IP kostenlosen Account. Viele Sender in HD sogar hgtv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nein. Ich benutze eine Selfsat Flachantenne mit 4 Teilnehmer.
Die hat 4 eingebaute Quad LNB. Pro LNB geht ein Kabel zum Receiver. D.h. die Flachantenne hat schon einen eingebauten Multiswitch.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Quad LNB - braucht keinen Multiswitch mehr, das sind nur 4 Kabel
Quattro LNB - braucht Multiswitch, da nur V,H, VH, HH Anschlüsse anliegen und bei 4 LNB wäre das tatsächlich 16 Kabel

Der Anschluss wäre dann direkt so:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Ich muss also die 4 Kabel durch die Mauer am Balkon reinziehen (diese Fensterflachkabel taugen nix) und kann dann mit den 4 Kabeln direkt in die Zimmer und an den Receiver ran.
Da das nun aber ziemlich schlampig wäre mit den Kabeln durch die Wand und dann hinter den Schränken 4 Kabel quer durch die Zimmer verteilen, wollte ich halt ersmal in eine Dose, von da aus dann weiter in die Zimmer wieder an eine Dose. An den Antennendosen schließe ich dann die SAT Receiver an.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein, diese Antenne hat 1 eingebaute Quad LNB. (Quad = 4 Ausgang zur direkte anschluss an Receiver/Tuner)
Aber da hätte ich eben die Selfsat H22dCSS+ genommen. Nur ein Coaxkabel für 24 Receiver/Tuner.

Da hättest du Single Dosen in reihe setzen können, ohne lästige Zusatz Kabel aus dem Antenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Quad oder Quatro ist meiner Meinung egal kann man beide mit Multischalter betreiben, es werden ja vom multi die 2 Ebenen und die Polarisation angefragt hat der quattro auch.
 
Naja, ich wollte die Multiswitches vermeiden. Ist ja wieder ein Kasterl mehr das man an die Wand schrauben muss und wieder eine Komponente die Strom zieht und auch kaputt gehen kann... dachte ich.

Dan hab ich keine andere Wahl die 4 Kabel durchzuführen. Ich hatte einen Umbau Mod für die Selfsat gefunden im Internet, da tauscht man einfach den Quad LNB gegen einen chinesen Quattro LNB aus. Dann mit einem Unicam gleich hinter der Antenne und dann nur mit einem Kabel weiter. Aber im Haus muss dann auch erst wieder alles aufdrösseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du die selfsat nicht mehr gegen eine mit unicable umtauschen?
 
Zurück
Oben