Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat -> IP Server Modelle ? Maximale Client Anzahl, Unicable LNB ?

Sur1m1

Newbie
Registriert
6. September 2019
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo Com,

ich möchte mir doch wieder Live TV per Sat zulegen. Diesmal aber etwas umfangreicher.

Vorher DD Cine S2 im Win Server drin über DVBViewer. 2 Kabel vom LNB. Viel ging da nicht, 2 Clients halt mit jeweils 1 Sender, oder 2 Aufnahmen insgesamt.

Da ich auf einen sparsameren Server gewechselt bin habe ich keinen Platz mehr für eine TV Karte. Daher muss was externes her.

Ich bin jetzt bei Sat -> IP Servern gelandet. z.B. Digibit R1, Kathrein 418, XORO SAT IP Server 8100. Hierzu würde ich denke mal am sinnvollsten auch das LNB gegen ein Unicable LNB tauschen.

Welche der Receivern könnt ihr empfehlen ? Wieviel Clients bzw. Sender sind gleichzeitig möglich mit so einem Setup ?

Das ganze würde dann an den DVBViewer gesendet und er verteilt dann und macht den Rest.

Ich habe 2 Kabel im Keller von der Schüssel weg. Kann ich die auch für Unicable LNB nutzen, oder muss ich nen neues Kabel legen, was nicht einfach wäre ?

Wie stabil läuft das so, wie sieht es mit Umschaltzeiten aus ? Wenn ich die Quelle über so nen Sat -> IP Receiver bekomme, anstatt intern von einer TV Karte ?

Grüße
 
Moin,
also zuerst muss ich sagen, dass ich Produkte die direkt auf SatIP aufsetzen noch nie in der Hand hatte.
Hier Frage ich mich auch bei allen von dir benannten Produkten, funktioniert das nur mit freien Programmen oder kann man damit auch z.B. HD+ empfangen?

Die Kabel von der Schüssel in den Keller kannst du einfach Weiternutzen. Im Prinzip brauchst du dann nur ja nur noch eins für Unicable.

Ich setze als SatIP Server eine Dreambox DM920 mit Unicable Tuner ein. Diese steht dann auch direkt im Wohnzimmer und versorgt dort den TV.
Aus Langeweile habe ich mal 8 unabhängige Streams getestet, was auch ohne Probleme geklappt hat mit der DM920.

Was die Umschaltzeiten angeht kommt man natürlich nicht an einen Receiver ran.
Hier würde ich dann aber auch noch mal unterscheiden, ob man den Stream direkt abgreift oder einen Umweg über DVBViewer/Tvheadend macht.
Jede stelle dazwischen erhöht natürlich das Delay vom umschalten.

Als Setup könnte man am Ende dann z.B. eine Dreambox DM920 als Server nehmen und Dreambox DM520 (weil einfach am günstigsten gerade) als Client.
Die Clients dann ohne Umwege auf die DM920 zugreifen lassen, um die Umschaltzeiten gering zu halten.
Zusätzlich kannst du DVBViewer einrichten, falls du Tablets und so versorgen willst.
 
DVBViewer eigentlich hauptsächlich für die Aufnahme. In Verbindung mit Emby werden mir automatische Timer erstellt, für fehlende Episoden, das läuft dann voll automatisch.

Also die Geräte können selber nicht entschlüsseln, aber der DVBViewer kann das dann.

Hm aber ich muss ein neues Kabel ziehen für Unicable ? Sind das dann spezielle, also anders als normales Sat Kabel ?

Ich bräuchte die zwei im Keller ja dann nicht mehr. So ein Unicable Tuner kann dann mehrere Sender gleichzeitig verarbeiten ? Bei 8 Streams bräuchte man ja 8 Tuner bei normalen Tunern ?
 
Da funktionieren ganz normale Koaxialkabel (Sat Kabel).
Du kannst den Server Receiver ja auch in den Keller stellen und alles über LAN machen.

Ja ein Unicable Tuner kann mehrere Sender/Transponder gleichzeitig verarbeiten.
Mal ganz simpel ausgedrückt, wenn du dem Tuner 8 Frequenzen zuteilst, dann kann er 8 Tuner nutzen. Ist natürlich technisch etwas anders gelöst.
 
Gibt es da dann Unterschiede zu den LNB'S, das eins mehr oder weniger Frequenzen bereit stellt ? Bei den Tunern denke ich das selbe oder ? Das der eine mehr Sender wie der andere gleichzeitig tunen kann ?

Und wenn ein Geräte oder eine TV Karte Unicable kompatibel ist, heißt das dann auch das es mehrere Sender tunen kann, oder nur das es halt auch zum tunen 1nes Senders Unicable LNB nutzen kann ?
 
Mit einem „normalen“ twintuner kann man auch mit unicable nur jeweils ein programm aufnehmen und sehen. Mit einem fbc tuner können gleichzeitig 1 programm gesehen und 3 weitere aufgezeichnet werden. Fbc twin= 8 programme. Ein twin fbc braucht also 8 unicable frequenzen.
 
Mit Digibit R1 und tvheadend auf Raspi oder auf Potente Synology Ds läuft Oscam zb.4 Sender gleichzeitig kein Problem.
R1 kann unicabel.

Für Digibit R1 gibt's alternativ Firmware axe
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


,da mit läuft auch oscam, Hardware ist aber schwach.
Ich hab das seit Jahre in Betrieb, läuft für mich stabil.
Ist aber in Jahre gekommen R1,es gibt besseres, aber da muss man 500€ an Tisch legen.
Es macht Sinn, wenn alle tuner belegt sind.
Fernseher an jede Tablet, Phone kein Problem mit Sat IP app.
Mfg
 

Anhänge

  • Screenshot_20210221-101819_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210221-101819_Samsung Internet.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bitte jetzt aber nichts durcheinander werfen. Ein normaler Twintuner wird mit Unicable gar nichts anfangen können!
Unicable und FBC Tuner sind zwei verschiedene Sachen, die nichts miteinander zu tun haben.


Was noch nicht erwähnt wurde, beim LNB Kauf drauf achten, wie viele Frequenzen unterstützt werden.
Es gibt ältere Modelle, die nur 4 Frequenzen unterstützen. Mittlerweile dürfte man wohl aber eher welche mit 24 Frequenzen bekommen.
 
Kleiner Hinweis: Wenn du besonderen Wert auf sehr schnelles Umschalten legst, wäre anstelle eines Unicable LNB ein Router, der nach dem a²CSS Prinzip arbeitet, die bessere Wahl.

Bei einem solchen Router erfolgt die eigentliche Signalverarbeitung rein analog, das Umschalten passiert ohne nennenswerte Zeitverzögerung.

Der Router würde in deinem Fall (nur zwei Kabel nutzbar) von einem Breitband LNB gespeist. Je nach Ausführung hat ein solcher Router einen bis 8 Anschlüsse zu je 4 bis 16 Kanäle. Was hältst du z.B. von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Router? Besonderer Vorteil: er braucht keinen externen Stromanschluss, sondern kann aus dem angeschlossen Gerät gespeist werden.

Er verfügt über einen Ausgang zu acht Kanälen. Bei Bedarf kann, auch nachträglich, ein weiteres LNB angeschlossen werden. Das erfordert dann natürlich zwei weitere Kabel.
 
Aber du kannst bei einem "normalem" Twintuner doch keine Frequenzen einstellen, weil er das Protokoll einfach nicht kennt?
 
Selbstverständlich. Alle neueren recis sind unicable fähig und können beide EN (Scr1 und scr2). Viele haben autodetect, so dass sie die frequenzen/userbänder suchen, oder configs hinterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben