Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

S02 (Smargo) + HD01 (Easymouse) an Fritzbox 7390 mit oscam

AW: S02 (Smargo) + HD01 (Easymouse) an Fritzbox 7390 mit oscam

Hallo,

ich habe einen Argus VIP und einen Pingulux zu Hause.
Es ist klar dass die S02 mit der Anfrage nichts anfangen kann weil Sat1 HD ja über die HD+ Karte läuft.
Die Frage ist warum der VIP das versucht.

Jetzt bin ich aber wieder einen Schritt weiter.
Gestern war scheinbar die Karte nicht ganz im Reader. Jetzt wird sie auf jeden Fall richtig erkannt.
Mit dem Pingulux komme ich über das oscam Plugin (cccam Protokoll) sogar drauf und die HD+ Sender sind hell.

Nur mit dem Argus VIP bekomme ich kein Bild.
Gerade da kann man ja im Client Menü nicht so viel einstellen.
Für Sky nutze ich immer das newcamd Protokoll und da geht alles.
Hab jetzt da schon alles mögliche probiert aber es wird einfach nicht hell.

Beim Pingulux nehme ich normal auch das mgcamd Plugin (newcamd Protokoll) für Sky.
Damit bekomme ich allerdings für HD+ auch kein Bild.


Ich denke mal wenn ich in einer Konstallation Bild habe dass ja eigentlich am Server alles richtig eingestellt sein sollte, oder?
Kann mir vielleicht jemand bei der Clientsache noch helfen?
Gerade der VIP ist halt mein Wohnzimmer Receiver.

So siehts beim Pingu aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Und so beim VIP:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


grtz
 
AW: S02 (Smargo) + HD01 (Easymouse) an Fritzbox 7390 mit oscam

Hallo Steckold,

Hab fast die gleiche Konstelation wie du.
1. Beim VIP hilft es sehr oft gerade bei HD+ Sendern einen Sendersuchlauf durchzuführen. Habs gerade bei zu Hause und bei meiner Tochter ducrhgeführt. Erst die selbe Fehlermeldung wie du. Sendersuchlauf durchgeführt: HD+ hell
Teste es.
Mein Server Igel mit oscam 7967


Mlg piloten
 
AW: S02 (Smargo) + HD01 (Easymouse) an Fritzbox 7390 mit oscam

@piloten
Leider hat das nichts gebracht.
Kannst du mir vielleicht mal deine Konstallation und deine Einstellungen des VIP nennen?
Hast du auch eine S02 und HD01 Karte?
Seit Jahren hab ich ja eine S02 am laufen und die läuft über newcamd am VIP.

@NeroZ
Unter Windows werden alle Smartreader erkannt, aber sobald ich mit einem Tool drauf zugreifen will wird nichts erkannt.
 
AW: S02 (Smargo) + HD01 (Easymouse) an Fritzbox 7390 mit oscam

So, jetzt bin ich wieder ein Stück weiter.
Nun ist es auch an meinem VIP hell. Ich Idiot hab die IP Adresse im Name Feld eingegeben.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Auf dem VIP stört mich jetzt noch ne Kleinigkeit.
Es wird im Log oftmals kurz der gleiche User 2x sichtbar, einmal dann mit folgender Fehlermeldung:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ansonsten sieht es so aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Hier passt ja alles.

Gibt es etwas was man dagegen machen kann? Mich stören diese fehlerhaften Einträge immer irgendwie, obwohl es ja eigentlich nichts ausmacht.
Ich denke halt immer dass das für unnötigen Traffic sorgt.




Dann hätte ich noch eine spezielle Frage zum Pingulux mit dem mgcamd Plugin und newcamd Protokoll.
Für meine S02 sieht der Eintrag in der newcamd.list wie folgt aus und funktioniert gut:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wie muss ich das jetzt genau machen wenn ich einen weiteren Eintrag für die HD01 Karte machen möchte.
Ich habe bis jetzt einfach die Zeile kopiert und den Port geändert, aber das hat irgendwie nicht funktioniert.
Also so:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Könnt Ihr mir sagen was ich da falsch mache?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: S02 (Smargo) + HD01 (Easymouse) an Fritzbox 7390 mit oscam

Hallo stonecold,

zum VIP: hast du merinen Tip in diesem Beitrag beherzigt: Talk S02 (Smargo) + HD01 (Easymouse) an Fritzbox 7390 mit oscam - Seite 2
Sendersuchlauf dutchfüheren.
eventuell hilft auch ein andere oscam Version weiter. Werlche läuft bei dir.


zum Pingulux
Hab das auch mal mit mgcamd getestet. Nicht das wahre. Bessser: auf dem pingulux auch osccam laufen lassen mit diesm plugin:
Spiel dir diese Plugin ein: Link ist nicht mehr aktiv.
Anleitung: entpacken, den Ordner plugin samt Inhalt auf einen mit fat32 formatieten Stick packen, Stick beim laufenden Betrieb in den Receiver stecken, der Receiver sgat dir dann schon, was du machen mußt.
Nach dem booten im Menü Plugin mcas starten, auf ORF stellen = freuen

Im Menü Grundeinstellungen Conax deaktivieren.
Es gibt zur Erneueuerung der keys das Plugin wtool2: Wtoll2 mit ok satarten., rote Taste drücken, oben auf mcas erneuern drücken, keys werden erneruert, mcas neu satarten. Das machst du alles übers Menü Plugins.

Wie C-line unter oscam auf dem pingulux einrichten: HowTo Anleitungen Argus Pingulux als cccam Client + Newcamd Client


Falls du mgcamd weiter testen willst
in meiner newcamd.list waren Bepieös configs drin. da war hinten wan angehängt
So: CWS = 192.168.1.2 24000 stefan2 pw 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
CWS = xxxx.dyndns.org 34003 pingu lux1 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 wan


Mlg piloten
 
AW: S02 (Smargo) + HD01 (Easymouse) an Fritzbox 7390 mit oscam

Hallo,

also das mit dem Sendersuchlauf hab ich versucht, das bringt leider nichts.


Noch eine Frage dazu:
Hast du bei dem VIP dann auch 2 Client Einträge drin und machst du das auch über newcamd?
Ich hab halt den 1. Eintrag für die S02 und den 2. Eintrag für die HD+.


Ich verwende die version OSCAM 1.20-unstable_by_EasyBuild_svn build #6228.
Eine andere möchte ich jetzt lieber nicht verwenden, da ja sonst jetzt eigentlich alles läuft.
Ich habe bei so einer großen Änderung immer Angst dass nichts mehr läuft hinterher.
Nur interessehalber.
Wie kann man denn am einfachsten das oscam aktualisieren und welche ist gerade die beste stabile Version?



Wegen dem Pingu:
Ich glaube die Plugins die du meinst habe ich schon installiert.
Und mit dem oscam Plugin und cccam Protokoll hab ich glaub ich schon ein bild bekommen.

Ich weiß nicht warum, aber bis jetzt hab ich für die S02 immer dieses mgcamd Plugin mit newcamd Protokoll genutzt.
Vielleicht weil ich auf dem VIP auch dieses Protokoll hab.

Warum meinst du dass dieses mgcamd nicht so gut ist?

Ich möchte es trotzdem nochmals testen heute abend.

Hätte da noch 3 Fragen:
1. In der Beispieldatei hast du jetzt 2 verschiedene user eingetragen. Aber da möchte bzw. muss ich doch 2 mal den gleichen user eintragen, oder?
2. Und warum hast du bei diesem 2. user deskey 00 00 00 00 ... eingetragen anstatt 01 02 03 ...?
3. Was bedeutet dieses wan hinten?



Wäre super wenn du mir bei den ganzen Sachen nochmals ausführlich helfen könntest.
Ich will immer nicht nur dass das ganze irgendwie funktioniert, sondern möchte das ganze immer etwas verstehen.


grtz
StoneCold
 
AW: S02 (Smargo) + HD01 (Easymouse) an Fritzbox 7390 mit oscam

Da ich kein Mgcamd mehr verwende, kann ich nicht ausfühlicher werden. Das must du schon selbst austesten
Wan stand im Plugin als Beispiels Config Also hab ich das verwendet. Die oo standen auch drin. Als hab ich auch das verwendet.
Warum ich von mgcamd weg bin: es kam viel zu oft vor, das mgcamd neu gestartet werden mußte.
Dann etas Zeit mit Lesen verbracht und mir erstes Grundwissen über oscam angeeignet.
Und niemals odscam und mgcamd zusamen laufen lassen. Die beißen sich.
Jetzt nur noch das stable oscam aus dem Plugin und im oscam.server einen cccam proxy reader mit den Daten aus meinem Server. Port aus dem cccam Protokoll, user und pass aus dem account und die dyn Adresse. Also eine klassische C-Line



Zum VIP: hatte es früher mit newcamd laufen gehabt. Klar du mußt du soviel Server einrichten wie Caids im Newcamd Protokoll drin stehen. Da für jeden Caid ein Port.
Jetzt nur noch cccam eingestelt, da ich nur nur einen Port brauche. Daher auch nur ein Server eingerichtet unter Clienten auf dem VIP.
Dies ILTv darauf für meinen VIP1 mit einem Tuner: Link ist nicht mehr aktiv.
keine geseicherte Senderliste eingespielt, weil sich die neuen Iltvs nicht gespeicherten Senderlisten aus alten Iltvs vertragen Alle Sender am Receiver mit Fernbedienung sortoert.


Mlg piloten
 
AW: S02 (Smargo) + HD01 (Easymouse) an Fritzbox 7390 mit oscam

@piloten

So jetzt hab ich einiges herumexperimentiert.
Nun mal zum VIP:
Wenn ich newcamd verwende, dann sendet er emms nur bei hd+ und nicht bei sky.
Wenn ich cccam nehme, dann werden gar keine emms gesendet.

Kannst du dir das erklären?


Und dann hätte ich noch eine Frage zum Pingu.
Ich habe mir zwar schon die Anleitung durchgelesen, aber das hat mir nicht ganz weitergeholfen.
Ich hab jetzt einfach mal das oscam.sh4 Plugin genommen und im Ordner var/keys die oscam.server datei angepasst.
Hier erhalte ich dann auch ein Bild über cccam, emms werden aber auch hier nicht gesendet. Das ist doch auch nicht normal, oder?

Dann würde mich noch was ganz arg interessieren.
Ich habe in der Database ein oscam plugin 1.20 - sendet emms - client gefunden für den Pingu angeblich.
Da ist jetzt nur eine oscam datei ohne Endung dabei.
Die hab ich jetzt einfach mal in den Ordner gespielt wo die ganzen Plugins drin sind.
Jetzt weiß ich nur nicht wie ich da weiter vorgehen muss. Greift dieses Plugin auf die gleiche oscam.server Datei zu in var/keys?
Es gibt ja auch noch einen Ordner tuxbox/config wo auch eine oscam.server datei drin ist.
Ich hab beides probiert und es hat irgendwie nicht funktioniert.

Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen der oscam.sh4 und dem oscam ohne Endung?


Das WTool für mcas hat übrigens super funktioniert.


grtz
StoneCold
 
AW: S02 (Smargo) + HD01 (Easymouse) an Fritzbox 7390 mit oscam

Das der VIP über Newcamd mit oscam bei HD+ überhaupt EMMs sendet ist ein kleines Wunder. Warum das so ist: keine Ahnung.
Kenne das nur, wenn auf dem Server newcs lauft. Dann hat der VIP EMMs gesendet.
Kleines Wubder deswegen: Einfacher Grund: er ist kein Linux Receiver und nur Linux Receiver , wie der Pingulux , liefern EMMs.


Zum pingulux: die Bezeichnungen der Oscam Versionen legt der Entwickler fest.
Da der Pingulux ein sh4 Receiver ist, steht bei vieln oscam.sh4.
Die alten oscam Versionen haben für die Configs den Pfad: var/keys. Zumindest unter Spark. Die neuren haben den Pfad: var/keys/tuxbox.
Wenn du diueses Plugin einspielst: Link ist nicht mehr aktiv.
Wird der Pfad automatisch angelegt.
Da ist diese oscam Version dabei: Link ist nicht mehr aktiv.
Diese verwende ich auch. sendet mir EMMs. Natürlich die Configs auf dem Server und beim pingulux dafür angepasst.
Im account für den Pingulux auf dem Server steht:
-au = skysat,hdlussat. Su heißen die Reader beri mir mit label Namen
Beim pingulux steht au = 1
-im account des lokalen users
-Im [dvabapi] in der oscam.conf.

Mlg piloten
 
AW: S02 (Smargo) + HD01 (Easymouse) an Fritzbox 7390 mit oscam

ok, dann lasse ich den vip erst mal mit cccam laufen und lass das mit den emms gut sein.

Auf dem Pingu habe ich glaub dieses Plugin drauf.
In diesem Paket ist dieses oscam 1.10 drauf und eben dieses oscam.sh4
Und irgendwie bekomme ich nur mit diesem oscam.sh4 ein Bild.
Mit diesem oscam 1.10 mache ich wohl irgendwo einen Fehler.
Ich habe den Schluss deines Posts auch nicht ganz verstanden.
Klar ist auf jeden Fall dass auf dem Server in der .user Datei au = sky,hdplus steht, also genau wie bei dir.
Aber das "Beim pingulux steht au = 1 -im account des lokalen users -Im [dvabapi] in der oscam.conf"
Das habe ich nicht verstanden. Kannst du mir das nochmal genau erklären?

Ich hab auf dem Server in der oscam.conf auch keinen dvabapi Eintrag, ich würde das gerne mit dem cccam Eintrag machen.

Und kannst du mir genau sagen, welche Dateien ich in welchem Ordner auf dem Pingu anpassen muss wenn ich dieses oscam 1.10 verwende?
Bei dem oscam.sh4 hab ich nur die oscam.server datei im var/keys Ordner angepasst und das hat gereicht.
 
AW: S02 (Smargo) + HD01 (Easymouse) an Fritzbox 7390 mit oscam

wenn es mit der stable oscam Version: oscam 1.10 nicht hell wird, hast du nicht die richtigen Configs unter vat/tuxbox/conf.
Oder nicht die Recte 755 gesetzt.
Du brachst mindestens drei Oscam Dateien:
-oscam.conf Ohne oscam.conf läuf oscam nicht
-oscam.server
-oscam.user

Mlg piloten
 
AW: S02 (Smargo) + HD01 (Easymouse) an Fritzbox 7390 mit oscam

meinst du die 3 oscam dateien müssen auch auf dem pingu sein oder auf dem server?
Klar auf dem server gibt es die 3 sonst würds ja nirgendwo laufen.
Aber wenn du auf dem Client Pingu meinst, was kommt dann in die oscam.conf und oscam.user rein?
Kannst du mir vielleicht mal deine Beispielconfigs posten.
 
AW: S02 (Smargo) + HD01 (Easymouse) an Fritzbox 7390 mit oscam

Die drei Dateien müssen auf beiden Sein: Pingulux und Server

Wenn du das Plugin drauf hast: Link ist nicht mehr aktiv. sind die automtisch dabei unter var/tuxbox/conf.
Wenn die nicht da sind, hast du das Plugin nicht drauf.

Mlg piloten
 
Zurück
Oben