Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Rechtschreibung

diddi111

Spezialist
Registriert
23. Juli 2010
Beiträge
522
Reaktionspunkte
255
Punkte
123
Ort
Thüringen
Ich habe, unbewusst, im Forum "Navigon" eine ungeahnte Welle
der "Zustimmung" losgetreten.
Grundsätzlich:
Deutsche Sprache schwere Sprache.
Aber wie sollen denn die ausländischen User (Hut ab vor ihnen)
uns verstehen, wenn wir uns noch nicht einmal richtig ausdrücken können ???
"nähmlich", "besser wie", Hacken (statt Haken) usw.
Damit ich nicht falsch verstanden werde:
auch ich habe so meine Schwierigkeiten, besonders nach
der neuen deutschen Rechtschreibung, wo es kein Halteverbot mehr
gibt, sonder: Haltverbot.
Es darf doch einmal gesagt werden, dass (auch so ein ewiger Fehler nicht
nur hier im Forum- es wird einfach "das" geschrieben) man sich mal darüber
austauschen könnte - ganz ungezwungen, ganz ohne Beleidigungen usw.
 
AW: Rechtschreibung

Hallo diddi111,

ja warum sollte man sich nicht über dieses Thema mal unterhalten dürfen? Ich finde es kommt nicht drauf an, dass jemand "Hacken" oder "Haken" richtig schreibt, sondern das ich ich verstehe was sein Problem ist. Es gibt ja öfter mal die schönen Beispiele, dass wenn der erste Buchstabe eines Wortes stimmt und der Rest falsch ist, unser Gehirn trotzdem in der Lage ist dieses Wort zu erkennen. Das Problem was ich sehe ist, dass es Menschen einfach gibt die in der Rechtschreibung und Grammatik einfach perfekt sind und für diese Menschen es scheinbar unerträglich ist, wenn einer nicht richtig schreibt. Ich bleibe dabei, ich bin hier um Usern zu helfen die ein Problem haben und nicht darum um ihre Schulbildung der deutschen Rechtschreibung zu verbessern. Übrigens, dass mit dem Halteverbot war mir auch neu. "Haltverbot" ich meine wie hört sich das denn an, wenn man das ausspricht. Für mich persönlich alles Quatschkram. Ich weis, dass ich in diesem Bereich auch meine Schwächen habe, aber gebe mir eben Mühe das man mich versteht.

Beste Grüsse
reini12
 
AW: Rechtschreibung

Ich habe hier schon genug Kritik einstecken müssen, weil ich mich über manche Rechtschreibfehler lustig gemacht habe (bei deutschen Mitgliedern). Wie man "das" und "dass" verwechseln kann, kann ich z. B. wirklich nicht nachvollziehen. Das sind doch vollkommen andere Worte mit unterschiedlicher Bedeutung, obwohl sie gleich klingen.
 
AW: Rechtschreibung

Es hilft schon viel, wenn man sich seinen Beitrag noch ein Mal durchliest, nachdem man ihn geschrieben hat. Dann fallen mir zumindest, die meisten meiner Fehler auf.
Eine gute Rechtschreibung und Grammatik hilft aber auch dabei, dass andere das, was man sagen möchte, verstehen können und nicht raten müssen was gemeint ist.
Manchmal muss man aber auch schmunzeln, wenn einer schreibt: "Mein Receiver hackt" wünsch ich mir auch einen Receiver, der bei mir mein Holz hackt.
 
AW: Rechtschreibung

ich wunder mich manchmal auch. aber manchmal versteht man trotzdem den sinn und sollte nicht unbedingt den stab darüber brechen.
weil flüchtigskeitsfehler kommen immer wieder vor.
ich z.b. bin ein penetranter kleinschreiber, ausser in geschäftsbriefen.

und sollte mir dennoch mal ein fehler unterlaufen:

ich nutze heute schon die rechtschreibreform 2021......
 
AW: Rechtschreibung

ich fragte mich auch schon, warum wir deutschsprechenden immer noch groß und klein schreiben. jetzt weiß ich warum!

-Die Spinnen.
-Die spinnen!

-Warum sind füllige Frauen gut zu Vögeln?
-Warum sind füllige Frauen gut zu vögeln?

-Er hatte liebe Genossen in Berlin.
-Er hatte Liebe genossen in Berlin.

-Wäre er doch Dichter!
-Wäre er doch dichter!

-Sich brüsten und anderem zuwenden.
-Sich Brüsten und anderem zuwenden.

-Die nackte Sucht zu quälen.
-Die Nackte sucht zu quälen.

-Sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln.
-Sie konnte geschickt blasen und Glieder behandeln.

-Der Gefangene floh.
-Der gefangene Floh.

-Helft den armen Vögeln!
-Helft den Armen vögeln!

-Er verweigerte Speise und Trank.
-Er verweigerte Speise und trank.

-Der Junge sieht Dir ungeheuer ähnlich.
-Der Junge sieht Dir Ungeheuer ähnlich.

-Vor dem Fenster sah sie den geliebten Rasen.
-Vor dem Fenster sah sie den Geliebten rasen.

-Warme Speisen im Keller.
-Warme speisen im Keller.

-Beschädigte Liegen in meiner Filiale.
-Beschädigte liegen in meiner Filiale.
 
AW: Rechtschreibung

das ist ein sehr interessantes gesprächsthema..

ich z.B. habe unheimliche probleme mit z.B. der/die/das /ein/ eine/eines etc.
Ich verstehe einfach nicht, wann ich die Artikel einsetzten soll.. manche habe ich mir gemerkt, aber so wenn ich was schreiben muss, dass ich selten schreibe, dann muss ich schonmal googeln..

das nächste problem, welches ich habe, da ich mehrere sprachen spreche(ukrainisch, russisch, english, polnisch), komm ich manchmal durcheinander, mit der zuordnung mit der richtigen sprache.. habe auch schon berichte geschrieben, in denen russisch vorkam, weil ich der meinung war, dass das wort zu der deutschen sprache gehört-.-
 
Dir als nicht Muttersprachler wird dass sicher keiner vorwerfen.
Bei den Artikeln bleibt Dir nur die Möglichkeit es auswendig zu lernen. Es gibt ein paar Regel, insbesondere bei Lehnwörtern, aber für die meisten Worte hilft nur lernen und anderen zuhören.

Diesen Artikel habe ich zufällig, gerade zum Thema entdeckt:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rechtschreibung

Wir werden in diesem Thema nie alle auf einen Nenner bringen. Dazu gab es schon einige Diskussionen. Da ist die ganze Gemeinschaft viel zu breit gefächert aus allen Ländern. Dann wollen natürlich viele auch sprachlich dazu lernen, was auch völlig korrekt ist.
Aber es sollte sich eben jeder bemühen um eine ordentliche Rechtschreibung und Grammatk und nicht nur aus Faulheit eben mal alles klein schreiben, wenn es bei anderen Sachen doch geht.

Gesendet von meinem GT-I9100
 
AW: Rechtschreibung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das hat nichts mit neuer deutscher Rechtschreibung zu tun, sondern mit der gesetzlichen Schreibung.
Gottseidank haben sie es in Österreich noch immer als Halteverbot im Gesetz (genau wie die Haltelinie).

Und betreffs Rechtschreibung - ich ärger mich auch manchmal über mich selber, aber wenn ich jemanden drauf aufmerksam mache, dann kommts halt auch drauf an wie ich es mache - mit Besserwisserisch wirds halt nicht besser.
 
AW: Rechtschreibung

Hi

@Schnauke, tolle Sammung, die Du da zusammengetragen hast. :)

Sorry, aber wenn man manche Postings so sieht, wo , auf Deutsch gesagt, einfach ein paar Brocken "ausgekotzt" werden, dann frage ich mich wirklich, ob solche Leute jemals eine Schule besucht haben und vor allem, was haben die da gemacht ? Lernen kann es nicht gewesen sein.

WEnn ich doch ein Problem habe , dann ist es doch in meinem Interesse, dass ich das Problem so schildere, dass andere es verstehen, nachvollziehen und flüssig lesen können. Je präziser es formuliert ist, je schneller kommen doch kompetente Antworten.

Alles klein schreiben, finde ich ja noch Ok (ich mache es nicht), weil man das , solange Satzzeichen verwendet werden, auch flüssig lesen kann...

Ganz furchtbar finde ich dieses "alles in einen Satz geklatsche" ohne Satzzeichen. Wenn ich Forenbetreiber wäre, würde ich so ein ***** Posting kommentarlos löschen..

Allerdings habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass manche, die im ersten Posting alles in einen Satz geklatscht haben, das Posting editiert haben und es dann perfekt neu geschrieben haben, nach einem Hinweis, dass man sowas normal gleich überlesen/löschen sollte. Es geht also :D

Was immer mal vorkommen kann sind Buchstabendreher, oder , wenn man wie ich, dicke Wurstfinger :D hat, dass man auf der PC Tastatur den Buchstaben daneben trifft. (als Beispiel triggt, an STelle von trifft) Aber dafür gibt es ja eine Editier Funktion.
 
AW: Rechtschreibung

@fredflintstone
ich hatte / habe niemals vor, jemanden zu beleidigen.
Niemand ist perfekt.
Es geht aber auch um das lesende Verstehen.
Wenn ich schreibe, dass ich es in der Grundschule so
gelernt habe, so wurde ich von meinem Lehrer kritisiert.
Nicht ich habe gesag, dass derjenige däm..... ist,
sondern mein Lehrer (evtl. auch zu mir). Also habe ich hier
im Forum keinen beleidigt, sondern nur wiedergegeben.
Im Mittelalter (sogar noch heute) wird dem Überbringer einer
schlechten Nachricht der Kopf abgehauen (heute ????).
Deshalb kann der Überbringer aber doch nichts dafür.
Definitiv gehöre ich zu der Generation, der zu: "... Anstand, Respekt und Rücksichtnahme..."
erzogen wurde.
 
AW: Rechtschreibung

Von mir aus kann jeder schreiben wie er will. Wenn ich aber einen Text lese, bei dem ich mir die Augen verknote und jeden Satz einer forensischen Analyse unterziehen muss um hinter den Sinn zu kommen, dann klicke ich einfach weiter.

Da muss sich dann kein User wundern, wenn kaum oder keine Resonanz auf sein Beitrag kommt und er mit seinem Problem sitzen bleibt.
 
AW: Rechtschreibung

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,
ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,
das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte
Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.
Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.
Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems.
Ehct ksras!
Das ghet wicklirh!

Meinst du so etwas ?
Da hast du natürlich Recht.
Es geht selbstverständlich alles, wenn man will.
 
Zurück
Oben