Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Rechtschreibung

AW: Rechtschreibung

Habe hier auch noch ein paar Klassiker... :)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
;
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
;
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(Thx für die Links @kodo)

Und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
nochmals ein Artikel zum Schmunzeln bzw. zum Nachdenken. ;-)

By the way... Obwohl ich auch ein kleiner Rechtschreibfetischist bin, macht es mir nichts aus, wenn einem User ein Fehler in seinem Posting unterläuft. Wir sind hier ja nicht in einem Rechtschreib- bzw. Germanistikforum.

Wenn sich jemand aber nicht einmal die Mühe macht und hin- und wieder einen Punkt am Ende des Satzes setzt, dann stellen sich meine nicht-vorhandenen Nackenhaare schon ein wenig zu Berge. Die Konsequenz aus dem Ärgernis ist dann meistens, dass ich nicht antworte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechtschreibung

Hi

Amnesix schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wer ist denn schon perfekt ?
Wenn man meine Postings analysieren würde, ich möchte das Ergebniss gar nicht wissen :D . Man kann seine Postings , auch nach dem abschicken nochmals lesen und gegebenenfalls ausbessern. Was manche, man muss schon fast auskotzen sagen, ist manchmal schon schlimm..


Amnesix schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Genau das müssten alle tun. Oder ein Moderator sollte den **** löschen und dem Postingersteller eine PN schicken. Entweder er schreibt vernünftig, also lesbar und verständlich, oder er versucht es mal in einem ICQ Chat :D - da wird er dann (möglichreweise) verstanden.
 
AW: Rechtschreibung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ist dir vielleicht schon mal in den Sinn gekommen, dass gerade bei deinem ersten Beispiel beim Ersteller die Muttersprache nicht deutsch ist? vielleicht hat er sich sogar bemüht so gut wie möglich zu erklären - nach seinem Können halt.

Jaja, wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.

"Überlest" doch einfach die Beiträge, die euch nicht passen grammatikalisch oder rechtschreibtechnisch und gut ist. Aber zeitweise - tut mir leid - wird hier ja schon fast denunziert. Und das erste Beispiel ist ja schon der beste Beweis dafür.

Ach ja - was bringt es eigentlich, wenn die Rechtschreibung passt, aber man auf "kluge Meldungen" von den Postingerstellern dann auf Nachfrage keine Antworten kriegt, woraus man diese schließt oder wo man das her hat. Das ist viel schlechter als auf der Rechtschreibung herumzuhacken (oder is es harken? oder haken?).
Diese klugscheißerei mit Folgen, dass das klug geschissene nicht mal stimmt, halte ich für viel schlimmer als eine fehlerhafte Rechtschreibung
 
AW: Rechtschreibung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es steht auch durchaus in meinem vorangegangenen Post, dass ich nicht Wert auf 100%ige Korrektheit lege, allerdings kann man erwarten, dass ein wenig Struktur anhand von Satzzeichen gegeben ist. Selbst Google Translate nutzt die.

Wenn ich jetzt beispielsweise anfangen würde gänzlich auf Satzzeichen zu verzichten und so einen ellenlangen Satz fabrizieren würde dem jegliche Struktur fehlt dann ist es durchaus möglich dass der geneigte Leser dieses eben erwähnten Satzes mitunter ein wenig den Überblick verlieren könnte und wenn ich das ganze dann noch mit einem Haufen Rechtschreibfehlern spicke und ich rede jetzt nicht von der Unfähigkeit mancher Akkusativ von Dativ zu unterscheiden dann macht es wirklich keinen Spaß den ganzen Beitrag bis zu Ende zu lesen

Auf die Rechtschreibfehler und Strukturvergewaltigung hab ich jetzt mal so gut es ging verzichtet, allerdings sollte es klar sein, worauf ich hinaus will.
 
AW: Rechtschreibung

Wer ein Problem mit schlecht verständlichen Postings hat, ist nicht gezwungen diese zu lesen, geschweige denn auf sie zu antworten.
Dieses Forum ist offen für alle Nationalitäten und auch für alle Bildungsstufen. Wenn jemand unter Dyslexie/ Legasthenie leidet,so ist auch das zu akzeptieren.
Ich freue mich über jede Frage und jede Antwort, egal wie sie orthograpisch und grammatikalisch verfasst wurde.
Denn das zeigt, das dieses Forum lebt und ich möchte nicht,daß das von Oberlehrern mit rotem Korrekturstift in ihren Antworten torpediert wird.
mfg
psychotie
 
AW: Rechtschreibung

Dann kann es durchaus sein, dass bald auf gar nichts mehr geantwortet wird.

Ein geringer Teil mag ja an Dyslexie und Co. leiden, der Rest ist aber schlicht und ergreifend zu faul/blöd/sonstiges um einen geordneten Satz zu schreiben.

Ich bin auch in fremdsprachigen Foren unterwegs und selbst da versucht man einen halbwegs strukturierten Satzbau hinzukriegen...

Dazu passend:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rechtschreibung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es sind nur Ausnahmen , die schwer verständlich sind. Bisher hat noch keiner einem user eine Antwort verweigert nur weil er nicht "das" und "daß" unterscheiden konnte . Ich hoffe das bleibt so und die Diskussionen drehen sich um Inhalte und nicht um Formen. Wenn das dir nicht gefällt, kann dir hier keiner helfen.
mfg
psychotie
 
AW: Rechtschreibung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wobei manche Beiträge im Sinne des nicht verwirrens der Laien unter den Usern auch eher verzichtbar werden. Da wäre es sogar manchmal mal besser, wenn Antworten nicht kommen würden.
Rechtschreibung gut und schön - wir haben sie, wir nutzen sie. Egal ob wir manche Dinge hinterfragen oder nicht.
Aber so drauf herumreiten wie es manche machen, das ist imho schon extremer als ein Posting mit etlichen Rechtschreibfehlern und wenig Satzstruktur.

Aber es zeigt auch, dass manche, die ganz extrem auf der Rechtschreibung herumreiten, auch vieles andere besser wissen und aber wenn man Erklärung will warum - weils nämlich nicht so ist - einfach nichts mehr dazuschreiben. Jaja, das Ego.

Also an alle, denen eine 100%ig (oder 99%ig) richtige Rechtschreibung bzw. Satzaufbau und/oder Grammatik wichtig sind: Überlest einfach Beiträge, die dem nicht entsprechen - und es können alle anderen ganz entspannt durchatmen.
 
AW: Rechtschreibung

Ich würde nie auf die Idee kommen in einem Ungarischem Forum etwas zu schreiben, weil ich die Sprache weder lesen noch schreiben kann. Hier in einem deutschsprachigem Forum wird sehr oft auch in englisch geholfen, warum also ein unverständliches deutsch? Wenn ich eine Antwort möchte, sollte der andere auch die Sprache erkennen können. Da gehören wenigstens Leer und Satzzeichen dazu. (Satzzeichen ist bestimmt falsch geschrieben, sieht schon doof aus)
Meine Rechtschreibung und Grammatik taugt auch nicht viel, ich kann nur Sächsisch.:emoticon-0111-blush
 
AW: Rechtschreibung

Wie Schnauke schon schrieb: es geht nicht um 100%-ige Rechthaberei/ Grammatik usw.
Es geht auch darum, zu verstehen, was der Andere meint.
Seht euch doch einmal kritisch einige Fragen an. Man kann manchmal wirklich
nicht erkennen, was gemeint ist. Oder warum gibt es so viele Nachfragen?
Wie ich schon geschrieben habe: verstehendes lesen.
Einmal nachdenken, was der andere User eigentlich meint bzw. gechrieben hat.

Auch ich hab meine liebe Not mit Deutsch. Versuche aber, meine Muttersprache
so gut wie ich eben kann einzusetzen.
Dass dies ein Fachforum ist, ist mir schon klar.
Dass ich Hilfe bekomme, ob ich den richtigen Satzaufbau habe oder nicht,
weiss ich. Das ist mir auch schon bekannt.
Also braucht keiner darauf rumzureiten, dass ich oder auch andere User
auf die deutsche Rechtschreibung pochen. Dies ist nicht der Fall.
Ab und zu (da meine ich mich ebenfalls): einfach mal den Kopf einschalten,
kann ja nicht schaden.
Bei der Problemlösung/ Hilfeleistung hier im Forum wird dies ja auch erwartet.:smoke::emoticon-0150-hands
 
AW: Rechtschreibung

@Schnauke - ich habs sehr wohl verstanden. Aber im Endeffekt ist ja dieser Beitrag aus einem anderen Beitrag entstanden, der ein User der Lächerlichkeit preisgegeben hat, nur weil der nämlich nicht mit einem, sondern mit zwei h geschrieben hat. Und das finde ich persönlich dämlich. Und im Endeffekt gehts ja im Grunde schon um i-Tüpferl-Reiterei.

Aber das lustige ist, dass genau dieser User, der auf einem dämlich mit zwei h herumgeritten ist nur kurz darauf nicht wirklich selbst auf seine Rechtschreibung achtet.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

-> Leerzeichen vor Fragezeichen
-> User falsch geschrieben (ohne _)
-> "Sollte" - zwar nicht Rechtschreibung, aber einfach eine Vermutung geäußert, die mit zwei - pardon - drei Klicks selber überprüft hätte werden können und den ganzen Beitrag obsolet gemacht hätte
-> "icht" - gibts das Wort in diesem Zusammenhang? - und nochmal User falsch geschrieben.

Also in vier Zeilen, und noch dazu kurzen, schon mal 2 Fehler, einen Folgefehler und eine (noch dazu weil selber nur vermutete) Information die falsch ist.
EDITH sagt: eigentlich sinds ja beim Usernamen sogar zwei Fehler, da sich dieser mit großem Anfangsbuchstaben schreibt.

Gratulation!
 
AW: Rechtschreibung

Das ist natürlich auch nicht toll. Ich bin mir aber sicher, dass er seine nächsten Beiträge vor dem Abschicken nochmals durchliest. Und wenn das alle tun, wäre schon viel getan.
Ich schreibe z. B. viel mit dem iPad, da kommt es schnell vor, dass ein Buchstabe verwechselt oder ausgelassen wird (tastaturbedingt). Schaut man sich alles nochmals an, bevor man den Absendeknopf drückt, kann man noch vieles richten. Aber, da bin ich mir sicher, das tun viele nicht.
Wenn man mich auf Fehler hinweist, bin ich dankbar dafür, schließlich lernt man nie aus! Aber es gibt leider auch andere ...
 
AW: Rechtschreibung

Ein Grund für schlechtes Schrift-Deutsch ist wohl auch schlechtes Sprach-Deutsch...was sicherlich auch an der einen oder anderen modernen Auffassung des Lehrsystems oder am Nachplappern von Fernsehkommentaren liegt.

Was will ich von jemandem in einem anonymen Forum erwarten, der schon beim Mund-Aufmachen der Einfachheit halber Fehler macht...Halbsätze wie:
"Ich war ...gewesen", lassen nur Schlinmmes erahnen. "Ich bin gewesen", oder "Ich war". Und kennt man den Unterschied zwischen als und wie nicht, sagt man eben: "als wie".

Buchstabendreher, mal ein vergessenes Wort, andere Muttersprache, wenige Worte wegen Zeitmangels..das ist mir alles völlig egal...aber schlampiges Deutsch mag ich persönlich gar nicht.

Gruß

Fisher
 
Zurück
Oben