Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspi 4 mit IPC bekomme HD05 Karte im Smargo nicht zum Laufen (NEEDINIT)

Onkeltom

Premium
Registriert
1. Juli 2011
Beiträge
120
Reaktionspunkte
36
Punkte
58
Hallo zusammen,
da meine HD02 Karte ausgelaufen ist und ich gelesen habe das die HD05 schneller, besser, toller sein soll habe ich mich dazu entschieden eine HD05 zu kaufen. Ich habe die Karte gestern in meiner Octagon SF8008 mit der aktuellsten OSCAM zum laufen gebracht und die Karte "aktiveren" lassen. Heute habe ich die Karte in den IPC Server des Raspi 4 mit einem Smargo Smartreader gesteckt und dor bekomme ich die Karte nicht mal initialisiert. Habe schon einiges probiert und gedreht, aber leider kein Erfolg gehabt.

oscam binary wurde auf dem IPC mit "o compile -emu" generiert und ist Version r11714-798

Hier mal der Log und die benötigten Configurationsdateien für die Inititalisierung der Karte.
Wo liegt mein Fehler?
Kann mir jemand einen Tip geben?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Vielen Dank im Voraus!
Grüße,
Tom
 
Hallo und guten Abend!
Das wird eine OSCAM sein, die den ganzen CAK7 Kram, den die Karte braucht, nicht unterstützt. Da müsstest du dich mal umsehen, um eine andere Version auf deinen Raspberry zu packen. Dann klappt es auch mit der Karte. Oder ist das Zeug für die HD05 mittlerweile schon im Trunk? Dann habe ich nichts gesagt.
Grüße
VF
 
Danke Verdi-Fan für Deine superschnelle Antwort, ich hatte so etwas schon vermutet...
Dann muss ich mal schauen wie ich den CAK7 Kram irgendwie in den IPC bekomme und dann nochmals eine neue binary baue. Anleitung hierzu habe ich leider bisher nirgends gefunden.
 
Hi @Onkeltom,
OSCam unterstützt seit der Version 11676 die HD05 Karte problemlos.

teste mal mit diesen Reader-Einstellungen
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Bisher habe ich persönlich aber nur eine HD02 in einem Smargo-Smartreader betrieben; eine HD04 oder HD05 habe ich damit noch nie versucht; ich nutze auch nur noch EasyMouse2-Reader.

Nachtrag #1: Vielleicht teste ich das morgen mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe noch einen alten V1 Smargo der SRv2 nicht unterstützt, ich muss ihn mit "device = 001:003" angeben und damit funktioniert er auch.
smargopatch = 1 hatte ich auch schon probiert, leider keine Änderung.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Echt? Kann doch nicht sein dass man diese Kombi nicht irgendwie zum Laufen bringt.
 
Wäre toll wenn es bei mir auch funktionieren würde.
Hast ne Idee crazyfreak01 woran es liegen könnten?

Ich habe gerade zum Spaß eine Easymouse an einen anderen Raspi 4 mit IPC angeschlossen und mit der Anleitung zur Freischaltung/Betrieb einer neuen HD03/04/05 von @pehedima ein alte HD05 problemlos zum Laufen gebracht o_O. Möchte aber trotzdem gerne das selbe auch unter der Smargo zum Laufen bringen. Eventuell teste ich ich morgen noch einen Smargo V2.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,
ich habe gerade mal ein paar Tests mit der Kobimation (Smargo v2 + HD02- und HD04-Karte) gemacht. Die HD02 läuft auf Anhieb, aber die HD04 wird nicht sauber initialisiert und ich bekomme die auf die Schnelle nicht ans Laufen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Keine Ahnung ob man da noch einen Patch wie z.B. diesen benötigt: https://www.digital-eliteboard.com/attachments/cak7-svn-11703-patch-zip.149530/ (OScam CAK7 Patch aus dem familienforum)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe heute auch noch weitere Tests gemacht und komme leider auf kein anderes Resultat als das von @dewildschwein500 und mir beschriebene.
Unterschiedliche Smargo's in V1 und V2 Variante und unterschiedliche HD04 und HD05 Karten.

Das was sich ändert bei den Karten ist die folgende Zeile:
Warning: Card returned error on setting ifsd value to 251
Warning: Card returned error on setting ifsd value to 28

aber "zünden" tut keine. Scheint wirklich ein "Problem" des oscam binary zu sein die hier ein Problem mit Smargo in Verbindung mit HD04 und HD05 hat.
 
Zurück
Oben