Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspberry Pi 3 - feste IPs?

R

RollinCHK

Guest
Hallo,

ich hab mal eine kurze und blöde Frage...

Ich möchte meinem Pi 3 zwei feste IPs zuweisen, eine für WLAN und eine für den LAN Port.

Das mache ich doch idealerweise über die Datei /etc/network/interfaces

Wäre das so korrekt, oder muss ich was beachten, z. B. dass das WLAN nicht in einen Stromsparmodus o. ä. geht?

Ich verwende Raspbian Stretch...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Ah OK besten Dank, müssten sonst noch Ergänzungen inder interfaces Datei vorgenommen werden, bzw. ich weiß halt nicht, wofür z. B. die ersten beiden Zeilen sind...
 
noch geschickter ist es das in der dhcpcd.conf zu regelen, dann versucht die Box diese zu nehmen, wenn das nicht geht holt sie sich die aus dem dhcp Server, das sollte dann eigentlich immer funktionieren wenn man wie @Phantom dann da auch noch mal die IP vergibt.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Hmm, aber über die interfaces die IP festzulegen reicht doch im Grunde, also sollte der Effekt denn nicht der Gleiche sein?
 
Ich hab das jetzt so in die interfaces Datei kopiert und erreiche nun den Reaspberry nicht mehr... verdammt...
 
dann klemm den raspi an den fernseher mit ner tastatur und änder dies wieder zurück - dann kannste den wieder erreichen !

ich mach es mit meinen geräten auch immer wie @Phantom schreibt : über den router ( fritzbox ) machen - damit erspare ich mir auch die lauferei mit den einzelvergaben der IP adressen.
 
Ich hab das jetzt auch so gelöst, hilft ja nichts... bzw. es ist die simpelste und effektivste Lösung... Danke für Eure Hilfe...
 
Der Raspberry bietet auch einen Zugang über eine UART Schnittstelle; wenig beachtet, aber super in solchen Fällen, Kabel dran und volle Kontrolle

upload_2017-9-1_13-49-50.png
 
Zurück
Oben