Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Raspberry Pi 5 ist offiziell

Die Raspberry Pi Foundation hat die Markteinführung des neuen Raspberry Pi 5 für Ende Oktober angekündigt.

Das Modell wird in Varianten mit 4 GB (60 $) und 8 GB (80 $) Arbeitsspeicher erhältlich sein. Der Raspberry Pi 5 soll „mehr als doppelt so schnell“ wie sein Vorgänger sein und der erste Raspberry Pi, der in Großbritannien entwickeltes Silizium verwendet.

Zu den wichtigsten Merkmalen gehören ein 2,4 GHz Quad-Core 64-Bit-Prozessor, eine leistungsstarke GPU, zwei 4Kp60 HDMI-Ausgänge, Dual-Band-WLAN, Bluetooth 5.0, USB 3.0-Ports, Gigabit-Ethernet und mehr.


Neben der Hardware gibt es auch neues Zubehör, darunter ein aktualisiertes Gehäuse mit Lüfter, einen aktiven Kühler, ein 27-W-USB-C-Netzteil und Adapterkabel für Kameras und Displays. Raspberry Pi OS, das Betriebssystem für diese Plattform, wurde ebenfalls aktualisiert.

Alle Details zum Raspberry Pi 5 findet ihr
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Die wichtigsten Merkmale sind:
  • 2,4 GHz Quad-Core 64-Bit Arm Cortex-A76 CPU
  • VideoCore VII GPU, unterstützt OpenGL ES 3.1, Vulkan 1.2
  • Dual 4Kp60 HDMI Display-Ausgang
  • 4Kp60 HEVC-Decoder
  • Dual-Band 802.11ac Wi-Fi
  • Bluetooth 5.0 / Bluetooth Low Energy (BLE)
  • Hochgeschwindigkeitsschnittstelle für microSD-Karten mit Unterstützung des SDR104-Modus
  • 2 × USB 3.0-Anschlüsse, die den gleichzeitigen Betrieb mit 5 Gbit/s unterstützen
  • 2 × USB 2.0-Anschlüsse
  • Gigabit-Ethernet, mit PoE+-Unterstützung (separates PoE+-HAT erforderlich, in Kürze erhältlich)
  • 2 × 4-Lane-MIPI-Kamera-/Display-Transceiver
  • PCIe 2.0 x1-Schnittstelle für schnelle Peripheriegeräte
  • Raspberry Pi Standard 40-Pin GPIO Header
  • Echtzeituhr
  • Einschalttaste

Ein Raspberry Pi ist ein preiswerter Mini-Computer, der von der Raspberry Pi Foundation entwickelt wurde. Er dient als vielseitige Plattform für DIY-Projekte, Bildungszwecke und Embedded-Computing-Anwendungen.

raspberry-pi-5.jpg

Quelle; mobiflip
 
Jede kann nehmen was er will,kein Frage, und die Raspi ist nicht für jeden.
Es ging auch nicht um Persönliche Support.Das hat keiner Versprochen oder Gesagt.
Es geht um Entwicklung,SOC ,Transcoding,Oscam Geschichte,Oscam Kompilieren, Linux Kernel wechseln zb.LibreElec unterstütztung,von dir erwennte RetroPI usw, usw.

Fakt ist,wenn du ein Wünch,oder Problem hast, wird man schneller eine Lösung über Suchmaschine finden ohne Grossartige Support.
Bei Ondroid und änlich,ist es numal nicht so.
Bei Raspi ist man SELTEN allein mit einem Problem.
Mfg
 
Wie gesagt ist Demokratie,jedem seins:)
Aber hast du recht, ist an Thems vorbei.

Ich erkenne mich für Schuldich,sehr Geehrter Herr Richter:)
 
Ja gut das stimmt bei odroid bist du aufgeschmissen.
Es ist und bleibt auch ein bastel Mini PC.
USB 3 selbst mit externer Stromversorgung spielt der raspi 4 bei mir verrückt unter Libre Elec.

Aber wie gesagt die Community nutzt mir da nix und hab ich noch nie gebraucht.
Ist halt blöd das es immer mehr Updates gibt aber irgendwelche Fehlern sind nach 5 Versionen immernoch drin.
 
Zurück
Oben