Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Raspberry Pi 5 ist offiziell

Die Raspberry Pi Foundation hat die Markteinführung des neuen Raspberry Pi 5 für Ende Oktober angekündigt.

Das Modell wird in Varianten mit 4 GB (60 $) und 8 GB (80 $) Arbeitsspeicher erhältlich sein. Der Raspberry Pi 5 soll „mehr als doppelt so schnell“ wie sein Vorgänger sein und der erste Raspberry Pi, der in Großbritannien entwickeltes Silizium verwendet.

Zu den wichtigsten Merkmalen gehören ein 2,4 GHz Quad-Core 64-Bit-Prozessor, eine leistungsstarke GPU, zwei 4Kp60 HDMI-Ausgänge, Dual-Band-WLAN, Bluetooth 5.0, USB 3.0-Ports, Gigabit-Ethernet und mehr.


Neben der Hardware gibt es auch neues Zubehör, darunter ein aktualisiertes Gehäuse mit Lüfter, einen aktiven Kühler, ein 27-W-USB-C-Netzteil und Adapterkabel für Kameras und Displays. Raspberry Pi OS, das Betriebssystem für diese Plattform, wurde ebenfalls aktualisiert.

Alle Details zum Raspberry Pi 5 findet ihr
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Die wichtigsten Merkmale sind:
  • 2,4 GHz Quad-Core 64-Bit Arm Cortex-A76 CPU
  • VideoCore VII GPU, unterstützt OpenGL ES 3.1, Vulkan 1.2
  • Dual 4Kp60 HDMI Display-Ausgang
  • 4Kp60 HEVC-Decoder
  • Dual-Band 802.11ac Wi-Fi
  • Bluetooth 5.0 / Bluetooth Low Energy (BLE)
  • Hochgeschwindigkeitsschnittstelle für microSD-Karten mit Unterstützung des SDR104-Modus
  • 2 × USB 3.0-Anschlüsse, die den gleichzeitigen Betrieb mit 5 Gbit/s unterstützen
  • 2 × USB 2.0-Anschlüsse
  • Gigabit-Ethernet, mit PoE+-Unterstützung (separates PoE+-HAT erforderlich, in Kürze erhältlich)
  • 2 × 4-Lane-MIPI-Kamera-/Display-Transceiver
  • PCIe 2.0 x1-Schnittstelle für schnelle Peripheriegeräte
  • Raspberry Pi Standard 40-Pin GPIO Header
  • Echtzeituhr
  • Einschalttaste

Ein Raspberry Pi ist ein preiswerter Mini-Computer, der von der Raspberry Pi Foundation entwickelt wurde. Er dient als vielseitige Plattform für DIY-Projekte, Bildungszwecke und Embedded-Computing-Anwendungen.

raspberry-pi-5.jpg

Quelle; mobiflip
 
Schade, dass man immer noch auf die langsame SD-Karte setzt.
Da geht der PCIe x1 in die richtige Richtung, dass man da eine SSD anschließen kann.
 
Ich weiß ja nicht, ob es sich mittlerweile gebessert hat mit den vielen Schreibzugriffe auf der SD-Karte?
Da sind die dann immer reihenweise Kaputt gegangen.
Dass man seit RPI 3 auch von USB Booten kann, wusste ich gar nicht.
 
RPi 4 hat bei mir auch vor paar Tage micro sd gekillt.
Allerdings, Software Solaranzeige/ Grafana in Verbindung mit OpenDTU schreibt wie verrückt jeder 30s.
Ich vermute mal das die Meisten SD/ Micro karte dafür NICHT ausgelegt sind,einem OS zum dienen als InstallationMedium.
Spigelreflex digi csm,Dji drone,ja,als Speicher erweiterung auch.
Dann kommt noch Voodoo Theorie das strum swankugen an usb schuld sind,wo die schreibzyklen nicht vollendet werden usw.
Ich hab draus gelernt , kleine SSD ist besser,und kostet auch nicht viel mehr.
Andere Raspis laufen auch noch mit micro SD karte,aber da ist kein Hardcore OS/ Dienst drauf, die gern schreibt.
 
Hier soll es doch um RPI 5 gehen.
Bis der in D ankommt, wird es wohl noch eine Weile dauern.
 
PCIe Schnittstelle in Welche Formfaktor auch immer,und echte 1GB Netzerk Anbindung,hat schon was.Muss erst mal sparen.
P.S.ich hätte RP4 4 GB Variante zum Anbieten,Freundschaft preis 70€:)
 
Endlich mal AES. Wobei wenn man die Preise anschaut... dann lieber einen Odroid
 
Das Ding ist doch Schrott verglichen mit dem Orange Pi 5.
Echtes HDMI kein Micro HDMI der sich verbiegt durch das Gewicht vom Kabel.

8K
Biszu 32Gb RAM.
8 core @ 2,4Ghz
Mali 610 gpu

Vollmetall Gehäuse bei Alibaba, also Kühlung ohne lüfter, geräuschlos.

Das einzige was noch fehlt, warum ich noch keinen habe ist libre elec gibt's dafür nicht oder noch nicht.

Hier die technischen Daten:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

LG an alle
 
@Amiland2002

Du kannst auch 16 Cores mit 3Ghz haben, nutzt dir nur nix wenn der Support nix taugt.

Im PI Universum bekommt man wirklich alles was man benötigt, inkl einen ausgezeichneten und gepflegten Basis Image.
 
ag ja alles sein.
Aber ich hab 2 raspi.
Auf einem libre elec und retro pie auf dem anderen flightaware.

Damit nützt mir die Community nix.
Wenn ich Probleme hab muss ich mich an retro pie wenden, oder flightaware.

Bei Libre elec hab ich jedes 2te mal nen bootloop, wo ich neustarten muß.
Ich wollte libre anschreiben, da kam ne Mail zurück das die Mailadresse von denen nicht mehr existiert.

Aber die werden wohl wissen das der Fehler seit Ewigkeiten besteht.
Und anscheinend wird der Fehler nicht bereinigt.
Jede neue Version, gleicher Fehler.

Mag ja sein glaube ich Dir, hab ich oft gehörtm das die Community gut ist.
Aber die können mir nicht helfen.
Hab deren Service nie gebraucht.
Da hätte ich mehr von 3ghz wie du schriebst.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben