Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme mit Glaserfaser mit Fritzbox 7590

Guten Morgen , leider gehen doch einige Apps noch nicht so richtig.
Ich habe nur Angst mir den Werkseinstellungen bei der Fritz.
Da ist ja alles weg.
Auf der Box ist aber ganz viel eingerichtet mit Usern und dns.
 
vorher eine Sicherung mit " Passwort " erstellen.
dann kannst du nach dem Zurücksetzen bei der
Installation der Sicherung Manuell auswählen, was von
der Sicherung wieder verwendet werden soll.
wird vielleicht etwas einfacher dann.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da hilft nur ein Backup und die Einsstellungen dokumentieren Für die manuelle Wiederherstellung.

Eine Frage noch, was hast du für DNS Einstellungen? Die DNS Einstellungen und die DNS Namensauflösung können ein Problem darstellen, warum manche Apps und Seiten nicht gehen.
 
heir die DNS Einstellungen
 

Anhänge

  • f10.jpg
    f10.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 58
  • f11.jpg
    f11.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 56
Laut den Screenshots benutzt die Fritz!Box die DNS Einstellungen vom Provider. Das ist der Standard. Beim Wiederherstellen auf Werkseinstellungen und Neueinrichtung werden die DNS Einstellungen genau so eingestellt. Sollte also kein Problem geben mit dem zurücksetzen und neueinrichten.

Auf den Screenschots ist zu sehen, dass mal 1.1.1.1 und 1.0.0.1 als DNS Server eingestellt war. War das vor dem Glasfaser so eingestellt oder auch bei der Glasfaser?
 
Hmm, das ist sonderbar. 1.1.1.1 & 1.0.0.1 sind unter "Andere DNSv4 verwenden" eingetragen und nicht aktiv. irgendwann waren die aber aktiv, sonst würden die dort nicht zu sehen sein.

1705335783843.png
 
Bei mir steht da 192.168.178.9 und ist auch nicht aktiv, warum auch. Es ist ja woanders eingetragen
 
ich habe jetzt mal 1.1.1.1. und 8.8.8.8 reingemacht malm testen
 
1.1.1.1 ist Cloudflare und ist in der Fritzbox nie eingetragen. Die 192.168.178.9 könnte z.b. AdGuard sein und ist lokal was auch manuell hinzugefügt worden sein muss.
 
Kannst du, aber wie @conga schon geschrieben hat, wenn die Frotzbox zurückgesetzt wurde dann sollten die Felder dort leer sein.

Vielleicht hilft dir ja recovery tool rüber zu bügeln damit alles weg is wenn zurücksetzen nicht hilft.
 
Sorry, ich habe aber die Box noch nicht zurückgesetzt
 
Man soll unter DNSv4 normal nichts Ändern, das macht man unter Netzwerk
 
@octopussy9
Was machen denn die Apps, mit den neuen DNS Server. Problem oder gehen die.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ist richtig, dass die dort geändert werden. Es wird der/die Server angegeben wo man die Anfrage der Namensauflösung ins Internet gesandt wird. Unter Heimnetz wird der Lokaler DNS-Server angegeben, der meistens oder in der Regel die Fritz!Box ist.

Zur Aufklärung der Lokaler DNS-Server (Fritz!Box) fragt dann hier im dem Fall bei 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 die Namensauflösung an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben