Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme mit Glaserfaser mit Fritzbox 7590

octopussy9

Power Elite User
Registriert
16. September 2008
Beiträge
2.003
Lösungen
1
Reaktionspunkte
96
Punkte
218
Hallo ich habe jetzt Glasfaser und betreibe das Netzw erk mit der 7590.
Internet geht , aber nicht gut.

Ich gehe am PC sporadisch auf irgendeine Seite, baut sich die Seite nicht auf und as ist mehrmals.

Das Handy geht per WLAN auf die Fritz , da gehen einige Apps einfach nicht auf.
Der Provider sagt, das wäre intern da könnte er nicht helfen.

Wenn zum Bsp. eine App nicht auf geht und ich auf einen anderen Router der telekom gehe , den ich noch zusätzlich habe gehen die Apps sofort auf.

Könnt ihr helfen?
 
Fragen wir erst mal so welchen Anbieter nutzt du.

Hast du die FRITZ!Box damals wo du auf Glasfaser umgestiegen bist erst einmal auf Werkseinstellung gesetzt und alles neu eingerichtet?

Edit
Das hier ist ein Forum, was sich nur mit Glasfaser beschäftigt. Dashboard
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Ist nur ein Tipp da kann man auch gut nachfragen, wenn man Probleme hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7590 ist ja nicht für Glasfaser also sitzt da doch bestimmt ein Modem vor, wenn ich das richtig verstanden habe.

Würde auf ein DHCP Problem tippen, wenn das Modem die IP's verteilt sollte die Funktion in der Fritzbox deaktiviert sein.

Standard ist die IP
Modem Telekom: 192.168.100.1
Fritzbox: 192.168.178.1
Also verschiedene Adressbereiche was Murks ist. Verpasse der Fritzbox mal z.B. 192.168.100.2
 
Darum fragte ich ja erst nach dem Anbieter!
Das doch klar, dass er vor der 7590 einen ONT sitzen haben muss (oder Mediaconverter)

Er sagte doch das er eine 7590 benutzt
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kurz zum Verständnis, du hast ein Telekom Router mit WLAN und die FB 7590 mit WLAN. die FB 7590 wird hinter dem Telekom Router betrieben? Mit der FB 7590 geht die App nicht auf und mit dem Telekom Router WLAN geht es.

Wenn das so ist, dann liegt es nicht an der Internet Leitung, sondern an deinen internen Netz.

Das kann ein Problem mit dem DNS sein. DHCP Range sind verschiedenen, Zuteilung von IP v4/v6. Routing Problem zwischen Fritz!Box und Telekom Router, usw.. Um das genau einzugrenzen, beschreibe (Screenshot) wie die Geräte miteinander verbunden und konfiguriert sind.
 
Die Anbieter sagen schnell mal beim Support, dass es intern ist.

Wichtig ist bei den meisten Anbietern IPv6 mit aktiviert wird, da für IPv4 oft ein CGNAT verwendet wird.
Hast du sonst noch Geräte dran?

Wie technisch fit bist du?
Mit Tools wie mtr/winmtr könnte man dir Route überprüfen, aber man muss die Daten halt verstehen und auswerten können.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
@Gunah er schreibt, dass es mit einen anderen Router (Telekom) die Verbindungen gehen. Da kann man von Ausgehen, dass es nicht die InternetLeitung (Glasfaser) ist und nicht beim Provider liegt. Nach der Beschreibung liegt der Fehler im internen Netz. Dafür brauchen wir weitere Informationen vom Post Ersteller, wie und was er konfiguriert hat, was bereits mehrmals geschrieben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
willl es nochmal schnell erklären.
Ich habe einen völlig seperaten DSL Anschluss von der Telekom als Notanschluß, der hat nicht viel DSL (6000) .
dann habe ich noch den den Glasfaseranschluß vom Ilmprovider, die haben mir 2 Kästchen in den Keller gesetzt und von da aus habe ich
die Fritzbox 7590 mit einem Netzkabel verbunden.
In der Fritzbox sollte ich lediglich ändern bei Anschluss von DSL auf Anschluss an externes Modem.
Das wars.
Und schwupp geht auch das Internet und über den speedtest von wieistmeineip.de kommt auch die Geschwindikeit an.

Aber halt meine beschriebenen Probleme.
 

Anhänge

  • f6.jpg
    f6.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 81
  • f5.jpg
    f5.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 81
  • f4.jpg
    f4.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 76
  • f3.jpg
    f3.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 74
  • f2.jpg
    f2.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 71
  • F1.jpg
    F1.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 84
Versuchsweise. Bei IPv6-Unterstützung aktiv ein Häkchen setzen.

Wenn du die Box, beim Glasfaser Anschluss nicht zurück gesetz hast sondern nur die Konfiguration von DSL auf Glasfaser geändert hast, dann die Fritz!Box auf Werkseinstellung zurücksetzen und die Glasfaser Einrichtung nochmal durchführen. Das wird notwendig, da noch Einstellungen vorhanden sein können vom DSL die für das Glasfaser nicht passen und Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was muss ich da ankreuzen! wenn mann ipv6 ankreuzt geht noch mal ein Untermenü auf
 

Anhänge

  • f7.jpg
    f7.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 51
ist vielleicht zu schnell eingeschätzt, aber zumindestens gehen jetzt die 2 Apps die vorhin nicht aufgingen auf.
 
Zurück
Oben