Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

portfrage

grumpi

Ist gelegentlich hier
Registriert
28. Februar 2015
Beiträge
47
Reaktionspunkte
6
Punkte
28
hallo,

ich habe eine frage bezüglich zweier ports

bei mir zu hause habe ich zwei boxen, server und client.
die oscam.conf der serverbox hat einen bestimmten port für cccam-clienten eingetragen, is ja klar, läuft auch alles.

jetzt möchte ich über myfritz aber über das inet die sache zum laufen bekommen,
aber ich kann in der cline ja nur einen port eintragen.
wenn ich jetzt den port von myfritz in die cline eintrage fehlt doch der port,
der in der oscam.conf für die cccam-clienten eingetragen ist.

was tun?

danke
 
in der cline?
und wie läuft das? der erste port für den zugriff auf meine box aus dem inet und die zweite dann für die cccam-clienten?
 
Du musst den cccam-Port in der Fritzbox zum oscam-Server weiter leiten.

MfG
 
tut mir leid, ich habe bisher alles immer nur mit eurer unterstützung hinbekommen, wofür ich auch echt dankbar bin.
jetzt sieht es so aus, dass ich diesmal alles ganz genau wissen muss, weil ich nicht mal eben zur box, die alles über das inet bekommen soll,
hinfahren kann und der besitzer gerade mal weiß, das sich der mauszeiger auf dem bildschirm bewegt, wenn man die maus bewegt.. :)

also folgendes szenario:

meine serverbox leitet über oscam.conf port 13000
und in der oscam.user sind die clienten eingetragen (name und pw)

jetzt habe ich myfritz eingerichtet und eine adresse bekommen, die einen bestimmten port hat. sagen wir: https://xxxxxxx.myfritz.net:87878

wie muss jetzt die cline (cccam) auf der clientbox aussehen, die über das inet auf meine fritzbox auf meine serverbox zugreifen will?

so?
c: xxxxxxx.myfritz.net 87878,13000 user passwort

und muss ich auf der fritzbox noch eine freigabe einrichten?

grüße
 
Die Freigabe (Portforwarting) muss im Netzwerk, wo der Server steht, eingerichtet werden. Im Netzwerk der Userbox braucht man keine Freigabe.
Du richtest (Serverseitig) eine DYNDNS ein (hast Du ja) und gibst den CCcam-Port frei und leitest auf den Server weiter Das macht man in der Fritzbox unter Internet - Freigaben - Portfreigaben.
Vorgehensweise ist sicher oben angepinnt.

MfG

C: xxxxmyfritz.net 13000 user pass


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke.
serverseitig sollte alles passen.
ich hoffe, das läuft dann auch alles sofort, wenn ich beim clienten alles eingerichtet habe.
ggf. muss ich mich nochmal melden und dann über teamviewer arbeitet. (das bekommt der typ nie hin, haha)

vielen lieben dank nochmals und schöne grüße, sowie eine angenehme woche wünsche ich
 
danke!

eine frage noch: ist es irgendwie unsicher für mich, wenn ich einen port dem inet freigebe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein gewisses Risiko besteht immer, aber Fremde wissen ja nicht, welcher Dienst genutzt wird. Bei oscam geschieht die Kommunikation zudem verschlüsselt. Weiterhin sollten nie Standardports genutzt werden (cccam = 12000). Weiterhin müssen Hacker auch noch User und Passwort herausfinden.
Ich denke, solange es im Bekanntenkreis bleibt, besteht keine Gefahr.

MfG

P.S. Es auch nicht ganz ungefährlich über die Straße zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben